ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
01.10.2015
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 01.10.2015:
Bantleon: VW-Dieselgate belastet die Konjunkturaussichten, ist aber kein 'Game-Changer'

Köln, den 01.10.2015 (Investmentfonds.de) - 


 
Dr. Harald Preißler, Chefvolkswirt und Leiter Anlagemanagement bei Bantleon


In einem aktuellen Kommentar zur Abgasaffäre des VW-Konzerns 
untersucht Dr. Harald Preißler, Chefvolkswirt bei Bantleon, 
deren Auswirkungen auf die Märkte:


"Nach den Grexit-Turbulenzen und der China-Hysterie steht uns nun 
also mit dem Abgasskandal gleich der nächste Daueraufreger ins Haus. 
Ausgerechnet VW, eine Ikone deutscher Ingenieurskunst, Sinnbild des 
Wirtschaftswunders, Synonym für Zuverlässigkeit und Qualität 
»made in Germany«. Es ist schon eine Ironie des Schicksals, dass 
nun ausgerechnet eine US-amerikanische Umweltbehörde dieses Denkmal 
von seinem Sockel stösst.


Die ganze Tragweite des Skandals lässt sich noch gar nicht fassen. 
Fest steht nur, dass es teuer wird. Da ist zum einen die Strafzahlung, 
die von der US-Umweltbehörde EPA droht, die Rede ist von bis zu 
18 Mrd. USD. Hinzu kommen Strafen in anderen Ländern, Schadensersatz-
ansprüche, Kosten für die Nachrüstung (evtl. die Wandelung) von 
11 Mio. »infizierten« Fahrzeugen – und natürlich der Imageschaden."


--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds bereits ab 10 EUR gebührenfrei besparen!
--- Ende Anzeige ---
"Die Käufer werden zweifelsohne eine gewisse Zeit lang einen grossen Bogen um Modelle aus dem VW-Konzern machen. Andere Hersteller hatten in solchen Fällen Produktionseinbrüche von 10% bis 20% zu verkraften. Dass die Kassen von VW gut gefüllt sind (insgesamt rund 32 Mrd. EUR), ist ein schwacher Trost. Statt in Zukunftsinvestitionen fliesst das Geld nun in die Beseitigung von Altlasten. Auch in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung Deutschlands wird die Angelegenheit Spuren hinterlassen, denn VW (inklusive seiner Zulieferer) steht für rund 2% der bundesdeutschen Wertschöpfung. Selbst wenn sich der Skandal nicht auf die anderen Hersteller aus- weitet, könnten mithin 0,2% bis 0,4% (bei einem Produktionsbeinbruch von 10% bis 20%) an Wirtschaftswachstum verloren gehen. Die Dimension ist beachtlich, eine Bedrohung für das Konjunkturbild insgesamt sehen wir hierdurch allerdings nicht. Zum einen entspricht der negative Wachstumseffekt seitens VW in etwa dem positiven Effekt der Flüchtlingshilfe (aufgrund höherer staatlicher Transferleistungen) – wenn man den Zahlen des DIW Glauben schenkt. Zum anderen befindet sich die deutsche Wirtschaft gegenwärtig in einer ausgesprochen guten Verfassung. Letzteres unterstreichen die jüngsten Unternehmensumfragen, allen voran der IFO-Geschäftsklimaindex. Mit seinem unerwarteten Anstieg im September strafte das Barometer all jene Lügen, die wegen der schwächelnden Konjunktur in China mit einem deutlichen Rückgang gerechnet hatten. Besonders bemerkenswert: Es waren die Geschäftserwartungen in den konsumnahen Branchen (Gross- und Einzelhandel, Bau), die für das positive Abschneiden verantwort- lich zeichnen. So etwas hat es lange nicht gegeben: Die Binnennachfrage als tragende Säule der deutschen Konjunktur!"
--- Anzeige ---
>>Jetzt einsteigen und Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
"Aber auch um den Export ist es nicht schlecht bestellt. Die unüber- sehbaren Probleme im Chinageschäft kompensieren die Unternehmen durch Mehrverkäufe in die USA und in die europäischen Nachbarländer. Vor allem in Frankreich hat sich die Lage zuletzt merklich gebessert. Fazit: Auch wenn die Konjunkturrisiken durch den »Dieselgate«-Skandal gestiegen sind, sehen wir darin keinen »Game-Changer«. Der Makroausblick bleibt daher konstruktiv, Risikoassets dürften auf die Überholspur zurückkehren."





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 02.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.