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FondsNews        
23.11.2015
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Investmentfonds.de 23.11.2015:
AMF Capital: Neuer Mischfonds setzt auf Familienunternehmen und starke Marken

Köln, den 23.11.2015 (Investmentfonds.de) - 



Ralf Müller-Rehbehn, Portfoliomanager des AMF - Active Allocation Fund


Die Investmentboutique AMF Capital AG erweitert ihre Fondspalette um 
einen Mischfonds mit aktiver Steuerung der Allokation. Im Aktiensegment 
liegt der Schwerpunkt auf Familienunternehmen und Marken, deren Wertent-
wicklung viele Marktindizes übertrifft. Ziel ist es, die Substanz zu 
erhalten und darauf aufbauend einen langfristigen und stabilen Wert-
zuwachs zu erzielen.


„Anleger suchen im Umfeld anhaltend niedriger Zinsen sowie hoher Vola-
tilität nach einem stabilen Investment, das dennoch eine attraktive 
Rendite bietet“, sagt Ralf Müller-Rehbehn, Portfoliomanager des AMF 
- Active Allocation Fund. „Dies bieten vor allem auf der Aktienseite 
Familienunternehmen, weil sie in Generationen statt in Quartalen denken. 
Auch Unternehmen mit starken Marken haben Vorteile in ihrer Wertent-
wicklung am Kapitalmarkt, die sich etwa in einer großen Preismacht 
niederschlägt. Anleihen hoher Bonität tragen vorrangig zu einer Stabi-
lisierung des Fonds bei und sorgen für eine attraktive Ausschüttungs-
möglichkeit. Mit dem AMF - Active Allocation Fund verbinden wir die 
beiden Welten von Familienunternehmen und starken Marken“, erklärt 
Müller-Rehbehn. „Die Fokussierung auf Familienunternehmen und starke 
Marken hat sich bei AMF Capital bewährt. Die beiden bestehenden Fonds, 
der AMF - Family & Brands Aktien sowie der AMF - Family & Brands 
Renten, weisen eine sehr starke Performance auf – sowohl in Bezug 
auf die Wertentwicklung als auch auf die Volatilität gegenüber breit 
streuenden Indizes.“


Familienunternehmen und starke Marken: langfristig stabile Wertentwicklung 


Zu den positiven Eigenschaften von Familienunternehmen zählen vor allem 
kongruente Interessenlagen im Unternehmen, da die Familien mit eigenem 
Kapital investiert sind. Auch kurze Entscheidungswege, Krisenfestigkeit, 
hohe Flexibilität, nachhaltiges Wachstum, hohe Eigenkapital-Quoten sowie 
ein disziplinierter Kapitaleinsatz, auch bei der Managervergütung, zählen 
hierzu. „Die positiven Merkmale von Familienunternehmen lassen sich in 
ihrer Wertentwicklung ablesen – in einem von uns untersuchten Zeitraum 
zwischen 2002 und 2015 erzielte beispielsweise der Index DAXplus Family 
gegenüber dem DAX-Index eine klare Outperformance von insgesamt mehr als 
200 Prozentpunkten oder mehr als fünf Prozent pro Jahr, bei gleichzeitig 
geringerer Volatilität“, erklärt Müller-Rehbehn.


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Starke Marken zeichnen sich nach Einschätzung von Ralf Müller-Rehbehn durch eine herausgehobene Marktstellung gegenüber dem Wettbewerb aus, sie stehen für Qualität. Zudem haben sie eine hohe Kundenbindung und einen großen Marktanteil, sind bekannt und profitieren von Megatrends. „Das Back- testing mit einem Portfolio von 100 Top-Marken weltweit über mehr als 25 Jahre hat ergeben, dass in allen Perioden eine exzellente, positive Wertentwicklung gegenüber dem MSCI Welt feststellbar war“, sagt Müller-Rehbehn. Investmentprozess: Top-down, aktiv und systemunterstützt Für den Investmentprozess analysiert das Portfolio-Management des AMF - Active Allocation Fund im Rahmen einer Top-down-Strategie zunächst Megatrends und ihre Auswirkungen – zum Beispiel Globalisierung, Mittel- schicht-Wachstum, Infrastruktur – sowie das makroökonomische Umfeld einzelner Sektoren, beispielsweise Markteintrittsbarrieren oder erwar- tetes Kaufverhalten. Die Selektion der Einzelwerte erfolgt sukzessive über die Allokation von Sektoren sowie die beiden Themen Familienunter- nehmen und Marken. Dabei spielen auf Sektorenebene Faktoren wie Gewinn- dynamik, Preissetzungsmacht oder Konsolidierung der Branche eine Rolle. Auf Ebene der Einzeltitel werden vor allem Merkmale wie Ertragsstabilität, Bewertung, Kostenstruktur sowie Nachfolger- beziehungsweise Management- qualität bewertet.
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Aus einem Anlageuniversum von rund 500 Unternehmen werden für das Portfolio des AMF - Active Allocation Fund 60 bis 80 Aktien ausgewählt. Auf der Rentenseite liegt der Fokus vorrangig auf Unternehmensanleihen mit starker Bonität. Unterstützt wird die Titel-Auswahl von der firmen- eigenen „Credit Datenbank Plus“ (CDP). Zielrendite: mindestens 5 Prozent p.a.; Zielvolatilität: höchstens 6 Prozent p.a. Die Allokation der beiden Asset-Klassen Aktien und Anleihen ist variabel und unabhängig von einer Benchmark. Der Renten-Anteil kann bis zu 100 Prozent des Fonds betragen – davon maximal 30 Prozent High-Yield-Anleihen. Berück- sichtigt werden nur Euro-denominierte Anleihen, wobei die Emittenten dieser Anleihen auch aus dem Nicht-Euroraum kommen können. Zur Liquiditätssteuerung werden Staatsanleihen (in Euro) beigemischt. Der Aktien-Anteil soll im Quartalsdurchschnitt maximal 30 Prozent betragen, kurzfristig ist ein Anteil von maximal 49 Prozent möglich. Die angestrebte Rendite zielt auf mindestens 5 Prozent pro Jahr, die Zielvolatilität soll tiefer als 6 Prozent pro Jahr liegen. Fondsdaten AMF - Active Allocation Fund I-Tranche: ISIN: LU1313783869 / WKN: A142YK P-Tranche: ISIN: LU1313783786 / WKN: A142YJ Auflagedatum: 23. November 2015 Währung: Euro Depotbank: ING Luxembourg S.A., Luxembourg Kapitalverwaltungsgesellschaft: von der Heydt Invest S.A Der Fonds AMF-Active Allocation ist in Deutschland und Luxemburg zum Vertrieb zugelassen. Die Vertriebszulassung für Österreich ist beantragt und folgt in Kürze.





Quelle: Investmentfonds.de






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Quellen: Investmentfonds.de.


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