ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
05.02.2016
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 05.02.2016:
Phaidros Funds Börsenblatt Februar 2016: Robo-Ratschlag

Köln, den 05.02.2016 (Investmentfonds.de) - 



Dr. Georg Graf von Wallwitz, Fondsmanager der Phaidros Funds 
und Geschäftsführer der Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement GmbH


Im aktuellen Börsenblatt befasst sich Dr. Georg Graf von Wallwitz, 
Fondsmanager der Phaidros Funds und Geschäftsführer der Eyb & Wallwitz 
Vermögensmanagement GmbH mit der Künstlichen Intelligenz und erläutert,
 warum der Robo-Advisor nicht zwingend die beste Anlagestrategie parat 
hat.


Stellen Sie sich vor Ihr Computer ist der bessere Investor von Ihnen 
beiden. Er verarbeitet Millionen von Signalen effizient und eröffnet 
Ihnen die Aussicht auf ein Arbeitsleben, in welchem Sie morgens den 
Computer einschalten und sich anschließend nur noch den anspruchsvollen 
Bereichen der Mathematik widmen. „Es gibt in der Tat heute schon eine 
Reihe von neu gegründeten Unternehmen (auf Berlinerisch Start-up genannt), 
die genau dies versuchen: Robo-Advice. Es handelt sich dabei um voll-
automatisierte Vermögensverwaltungen, wohin die digital natives ihr 
Geld überweisen, welches dort hocheffizient, ohne weitere menschliche 
Eingriffe, angelegt wird“, erklärt von Wallwitz.


--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds bereits ab 10 EUR gebührenfrei besparen!
--- Ende Anzeige ---
Gewiss gab es in der Vergangenheit auch Rückschläge, die darauf hindeuten, dass, wo Künstliche Intelligenz (KI) entsteht, Künstliche Dummheit nicht weit sein kann. Unvergessen ist der Zusammenbruch von Knight Capital im Jahr 2012: Eine wildgewordene Maschine setzte einen Handel auf, bei dem sie 10 Millionen Dollar pro Minute verlor, bis die Firma – genau 44 Minuten später – pleite war. „Aber das beweist alles nichts“, meint von Wallwitz und führt fort: „Tatsache bleibt, dass Computer all die Daten, welche die Finanzmärkte generieren, sehr viel schneller verarbeiten können, als die Menschen. Sie erkennen Muster, wo Menschen (noch) nichts als Chaos sehen (Big Data) und können diese Erkenntnisse in den Handelsalgorithmus einpflegen.“ Heute arbeiten etwa neun Prozent der Hedgefonds ganz oder zum größten Teil auf der Basis von KI-Strategien. Diese liefern bislang auch keine besseren Ergebnisse als die breite Masse der Hedgefonds. Aber warum sind es nicht mehr und warum läuft es nicht besser? Von Wallwitz nennt vier Hindernisse: „Erstens ist die Welt der Finanzmärkte doch ein gutes Stück komplexer, als man denkt. An der Börse werden permanent allein 6.100 ETFs gehandelt, ganz zu schweigen von einzelnen Aktien oder Anleihen. Zweitens finden solche quantitativen Strategien nicht im luftleeren Raum statt, sondern sie beeinflussen selbst den Markt. Wenn eine Strategie funktio- niert, spricht sie sich herum und findet schnell Nachahmer. Wenn aber viele Marktteilnehmer auf dasselbe Pferd setzen, wird der Topf unter vielen hungrigen Mündern verteilt und für den einzelnen bleibt nicht mehr viel übrig.“ Drittens sind Algorithmen in der Gefahr, Zusammenhänge zu sehen, wo keine sind. „Overfitting“ nennt man das, und es gibt Internetseiten, wo solche Nicht-Zusammenhänge dargestellt werden. Zum Beispiel die extrem hohe Korrelation zwischen den Ausgaben für Wissenschaft in den USA und der Anzahl der Selbstmorde durch Erhängen, Strangulation und Ersticken. „Und damit eng zusammenhängend wird, viertens, das Feld der KI heute beackert, als hätte es Kurt Gödel nie gegeben. Dieser hatte festgestellt, dass es mathematische Einsichten gibt, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen. Es gibt mithin auch im Reich der Zahlen Orte, wo Rechenmaschinen niemals hinkommen“, so von Wallwitz.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Was bedeutet das für die Praxis? Rechner sind enorm praktisch und er- leichtern die Entscheidungsfindung wie kein anderes Instrument. Aber es gibt gute theoretische wie praktische Gründe, warum wohl nie ein Algorithmus gefunden wird, der den Computer allein das Geld verdienen lassen wird. „Die Lösung liegt eher darin, die Stärken und Schwächen von Mensch und Maschine zu identifizieren und beide so zu kombinieren, dass etwas Besseres dabei herauskommt, als wenn Mensch oder Maschine jeweils auf sich allein gestellt wären“, schließt von Wallwitz.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 01.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.