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FondsNews
07.09.2017 |
Wichtiger
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--- Ende Anzeige ---
Vorhandene Infrastrukturen müssten auch besser ausgelastet werden, fügte
Ragnitz hinzu. „Auf Autobahnen sollten mehr Seitenstreifen zeitweise frei-
gegeben werden; denkbar ist es auch, knappe Infrastrukturen so zu bepreisen,
dass wir zu einer besseren Nutzung kommen: Lkws sollten billiger in der
Nacht sein, Pkws am Tag. Im Breitbandnetz sollten Geschäftsmails Vorrang
vor You-Tube-Downloads haben. Dann brauchen wir auch nicht so viel Infra-
struktur, deren Kapazität an einer Maximalnutzung ausgerichtet ist.“
Andererseits gebe es aber auch Gegenden, in denen ein Rückbau der Infra-
struktur erforderlich sei, zum Beispiel in Teilen Ostdeutschlands, fügte
Ragnitz hinzu. „Wenig sinnvoll erscheint, dass wir eine neue A14 von
Magdeburg nach Schwerin durch dünnbesiedelte Gebiete bauen, obwohl es
dort parallel eine Bundesstraße gibt. Straßen sind nur eine notwendige
Vorbedingung für wirtschaftliche Entwicklung, aber keine hinreichende.
Gleichzeitig schafft es Bayern nicht, den Münchner Autobahnring im
Südwesten der Stadt zu komplettieren, während der Mittlere Ring an Autos
und Lastwagen erstickt. Zum Vergleich: Der Berliner Autobahnring wurde
bereits 1979 fertig gestellt. Auch einen S-Bahn-Ring hat das boomende
München immer noch nicht, Berlin aber bereits seit 1877.“
Quelle: Investmentfonds.de |
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