ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
19.03.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 19.03.2019:
LFDE Macroscope: Terminverschiebungen

Köln, den 19.03.2019 (Investmentfonds.de) -


Olivier de Berranger, Chief Investment Officer bei LFDE - La Financière de l'Echiquier
Das seit Wochen wahrscheinlichste Szenario, die Verschiebung des Brexits, scheint nun ausgemachte Sache zu sein. In drei Abstimmungen kurz nacheinander verwarfen die britischen Abgeordneten nochmals das zwischen Theresa May und der Europäischen Union ausgehandelte Austrittsabkommen sowie die Option eines ungeregelten Brexits und stimmten schließlich für einen späteren Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU (und verwarfen zugleich die Option eines zweiten Referendums). Genauer gesagt beschlossen die Parlamentarier eine Verschiebung bis zum 30. Juni für den Fall der Billigung des Austrittsabkommens bis zum 20. März und eine weitere Verschiebung vermutlich bis Jahresende im Falle einer neuerlichen Ablehnung des Abkommens.
Selbstverständlich müssen die 27 EU-Mitgliedstaaten diesen Antrag auf Verlängerung der Frist von Artikel 50 noch einstimmig annehmen. Die europäischen Amtsträger, die bei einer Ablehnung des britischen Antrags kaum etwas gewinnen können, äußerten sich jedoch wohlwollend zu diesem Szenario. Die Europäer werden bei einer deutlichen Verschiebung aber ganz gewiss Bedingungen stellen. Dies würde den Verhandlungsspielraum des Vereinigten Königreichs bei künftigen Gesprächen weiter einengen.
Auch der Termin für ein Handelsabkommen zwischen den USA und China wurde verschoben. Zwar gab sich der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer zu Beginn der vergangenen Woche mit der Einschätzung, dass "der Abschluss der Verhandlungen nur noch eine Frage von Wochen" sei, eher optimistisch, doch US-Präsident Donald Trump und sein Finanzminister Steven Mnuchin zeigten sich weniger zuversichtlich. Sie bekräftigten zwar, dass die Verhandlungen gute Fortschritte machten, konnten jedoch kein Datum für ihren Abschluss nennen. Steven Mnuchin bestätigte zudem, dass es im März kein neues Treffen zwischen Donald Trump und Xi Jinping geben wird.
Diese Verschiebung, im Gegensatz zu jener des Brexit-Termins, ist für die Anleger nicht sehr positiv, da sie die Ungewissheit befeuert. Dennoch berichtete die Presseagentur Neues China am Freitag, dass Steven Mnuchin und Robert Lighthizer in einem Telefonat mit Liu He, dem chinesischen Vize-Premierminister, "substanzielle Fortschritte" erzielt hätten. Dies konnte die Märkte beruhigen.
Aktien profitierten von diesen Nachrichten und erzielten abermals ein deutliches Wochen-Plus. Allerdings waren die Konjunkturdaten insbesondere in den USA und China durchwachsen. In den USA lagen die Einzelhandelsumsätze und die Auftragszahlen für langlebige Wirtschaftsgüter im Januar über den Erwartungen, aber der Empire Manufacturing (ein Frühindikator für das Geschäftsklima in der Industrie im Staat New York), die Industrieproduktion und die Inflationszahlen enttäuschten. So viele Gründe, die in den Augen der Anleger für die Beibehaltung eines akkommodierenden Kurses durch die Fed sprechen. In China entsprachen die Monatsindikatoren für Februar den Erwartungen, die Industrieproduktion hinkte jedoch hinterher. Premierminister Li Keqiang beruhigte unterdessen die Anleger mit dem Versprechen umfangreicher wachstumsfördernder Maßnahmen.
Die besten Nachrichten kamen vermutlich aus Europa, wo insbesondere die Industrie- produktion die Erwartungen übertraf. Obwohl die Lage nach wie vor instabil ist, herrscht das Gefühl vor, dass das Reservoir an bösen Überraschungen auf dem alten Kontinent aufgebraucht ist und jede Verbesserung der Gesamtwirtschaft den Märkten neuen Schub verleihen könnte. Dies gilt umso mehr, wenn der Brexit auf das Jahresende verschoben wird.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 06.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.