Investmentfonds.de
18.02.2021:
Aegon AM: Chinas grüne Kehrtwende
Köln, den 18.02.2021 (Investmentfonds.de) -
Alastair Campbell, Equities Investment Manager bei
Aegon Asset Management
Chinas grüne Kehrtwende befeuert
Elektromobilitäts- und Solarenergie-Aktien
Im September 2020 machte Präsident Xi Jinping
während seiner Rede vor der UN-Generalversammlung
in New York eine überraschende Ankündigung:
China will den Höhepunkt der Kohlenstoffemissionen
vor 2030 erreichen und bis 2060 kohlenstoffneutral
werden.
Eine mutige Entscheidung, wenn man bedenkt,
dass China der weltweit größte Emittent von
Kohlendioxid ist und für etwa 28 % der globalen
Emissionen verantwortlich ist. Wenn diese Ziele
erreicht werden, werden sie einen wichtigen Einfluss
auf die ökologische Zukunft des Planeten haben.
Details darüber, wie diese Ziele erreicht werden
sollen, werden anlässlich der Veröffentlichung des
14. chinesischen Fünf-Jahres-Wirtschaftsplans im
März 2021 bekannt gegeben. Sektoren mit hoher
Kohlenstoffintensität wie Stromerzeugung, Transport
und industrielle Produktion werden die Hauptlast der
Kohlenstoffreduzierung und des Wandels tragen müssen.
Für internationale Investoren bietet sich eine enorme
Chance, Chinas Wachstumsstrategie im Bereich der
erneuerbaren Energien finanziell zu begleiten und
mitzugestalten.
China steht bereits für knapp ein Drittel der weltweit
installierten Solarstromkapazität. Im Jahr 2020 hat das
Land 40 GW an Solarstromerzeugung installiert, um eine
Kapazität von 240 GW zu erreichen. Obwohl sich die
Solarstromerzeugungskapazität in fünf Jahren
verfünffacht hat, ist sie im Vergleich zu einer
kohlebefeuerten Stromerzeugungskapazität von 1.000 GW
immer noch gering. Die Ziele für künftige
Solarinstallationen sollen im März konkretisiert werden.
Das Fünfjahresziel könnte bei weit über 80 GW pro Jahr
liegen, was einer Verdoppelung der derzeitigen Quote
entspricht.
Ein Unternehmen, das davon profitieren wird, ist
LONGI Green Energy Technology*. Es ist Chinas größter
Hersteller von Solarwafern und -modulen, der sowohl den
nationalen als auch den internationalen Markt beliefert.
LONGi gab kürzlich bekannt, dass es einen Anstieg des
Nettogewinns um 55 bis 63 % im Vergleich zum Vorjahr
erwartet und dass es das Volumen der ausgelieferten
Einheiten im Jahr 2020 gegenüber 2019 mehr als verdoppelt
hat. Der Nachfragehintergrund und die vertikal integrierte
Natur der Operationen von LONGI sollten es dem Unternehmen
ermöglichen, langfristig attraktive Renditen zu
erwirtschaften.
Der steigende Anteil an erneuerbaren Energien im
Stromerzeugungsmix sollte dazu führen, dass Chinas
Elektrofahrzeuge "grüner" werden. China hat derzeit mit
2,3 Millionen Fahrzeugen den weltweit größten Bestand an
Elektrofahrzeugen – fast die Hälfte des globalen
Gesamtbestands. Im Jahr 2019 waren jedoch nur 5,2 % der
neu verkauften chinesischen Pkw Elektrofahrzeuge, was zeigt,
wie groß der Spielraum für eine weitere Expansion ist.
Die chinesische Regierung hat das ehrgeizige Ziel, den
Anteil von Elektrofahrzeugen an den jährlichen Neuwagen-
verkäufen bis 2025 auf 20 % zu erhöhen. Das Elektroauto-
Start-up XPeng* könnte ein wichtiger Profiteur dieser
Politik sein. XPeng zielt auf das mittlere bis hohe Segment
des chinesischen Automarktes ab. Es verkauft typischerweise
mit einem Preisnachlass gegenüber Tesla, dem Marktführer, und
auch gegenüber Nio, dem größten chinesischen
Elektroauto-Start-up. Das Unternehmen begann im Dezember
2018 mit dem Verkauf seines ersten Modells, hat aber
seitdem ein zweites in sein Sortiment aufgenommen und erwartet,
bis Ende 2021 ein drittes auf den Markt zu bringen. XPeng hebt
sich von der einheimischen Konkurrenz durch seine innovative
Autotechnologie ab, die Untersuchungen zufolge für
Neuwagenkäufer im Land immer wichtiger wird. Software-Updates
mit neuen Funktionen können in der gesamten Fahrzeugflotte
Over the Air (OTA) ausgerollt werden. Im Januar stellte
XPeng sein XPILOT 3.0-Paket für autonomes Fahren vor, das
bis zum chinesischen Neujahrsfest über ein Over-the-Air
(OTA)-Update an die Abonnenten verteilt wird. Die Kunden
scheinen bereit zu sein, für wichtige Upgrades im Bereich
des autonomen Fahrens zu zahlen, und Softwareverkäufe/
Abonnements könnten zu einer bedeutenden Einnahmequelle
werden. Natürlich steckt das Unternehmen noch in seinen
Anfängen. Doch obwohl XPeng erst für das Jahr 2023 einen
Gewinn prognostiziert, scheint das Unternehmen gut
positioniert zu sein, in einem expandierenden chinesischen
Elektroauto-Markt rentabel zu wachsen.
Disclaimer
Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge
können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen
erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück.
Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen
weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine
Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder
Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis:Die Ergebnisse der Vergangenheit sind
keine Garantie für künftige Ergebnisse.
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren
persönliche Einschätzung wieder (Aegon AM).
Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben
keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen
keine Beratung dar(Aegon AM).
Achtung! Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links
in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und
Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der
Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr
übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung
oder Angebot zu verstehen.
Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils
gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die
wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren
einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.
------------- Anzeige -----------------
------------- Anzeige ------------------
------------- Anzeige -----------------
------------- Anzeige -----------------
Quelle: Investmentfonds.de
|