ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
11.08.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 11.08.2021:
LOYS: Unruhe bei Chinas Börsenlieblingen

Köln, den 11.08.2021 (Investmentfonds.de) - 

Ufuk Boydak, und Dr. Christoph Bruns, LOYS - Chicago und Frankfurt am Main
Unruhe bei Chinas Börsenlieblingen
  • Beim Thema Digitalisierung finden sich etliche chinesische Firmen auf vorderen Plätzen. Für den chinesischen Staat ist die Erlangung und Erhaltung der Datenhoheit von herausgehobenem Interesse. An der Börse führten die Eingriffe der chinesischen Regierung in den letzten Wochen zu derben Kursrückschlägen bei vormals beliebten Aktien.

    > Aktien Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs Auswahl "Aktienfonds China" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen

  • An der Wall Street konnten chinesische Aktien in den letzten Jahren viel Kapital einwerben. Nun aber scheint diese Entwicklung zu einem Ende zu kommen, nachdem die chinesische Regierung zunächst dem Finanzkonglomerat Ant Group den Gang nach Amerika verweigerte und unlängst der chinesische Uber-Clon Didi Global an die kurze Datenleine Pekings genommen wurde. In den USA gab die Börsenzulassungsbehörde Securities and Exchange Commission vor kurzem bekannt, zunächst keine weiteren Börsennotierungen chinesischer Unternehmen zu genehmigen.

    Was läuft besser ETFs oder aktiv verwaltete Fonds? "Aktienfonds/ETFs USA" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen

  • Insgesamt müssen sich Anleger auf rauere Börsenzeiten bei China-Aktien einstellen, denn der Einfluss der Politik auf die Unternehmen nimmt stark zu. Für die global investierenden LOYS-Fonds stellt die veränderte Landschaft jedoch kein Problem dar. Aktien aus dem Reich der Mitte haben dort bislang keine signifikante Rolle gespielt.

Was läuft besser ETFs oder aktiv verwaltete Fonds ? > TOP Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs aus der ganzen Welt mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen

Der Aufstieg Chinas in den letzten Jahrzehnten ist keineswegs nur auf industriell erzeugte Güter beschränkt. Zwar lässt sich weiterhin vom Reich der Mitte als Werkbank der Welt sprechen, jedoch übersieht diese Feststellung die Fortschritte und Entwicklungen in vielen anderen Wirtschaftssektoren. Gerade wenn es um Digitalisierung geht, finden sich etliche chinesische Firmen auf vorderen Plätzen. Und für den Staat ist die Erlangung und Erhaltung der Datenhoheit von herausgehobenem Interesse. Die Dichte des chinesischen Überwachungssystems sucht seinesgleichen, wiewohl die Bürger in den westlichen Demokratien weit davon entfernt sind, keiner staatlichen Datenüberwachung ausgesetzt zu sein. Die diesbezüglichen Enthüllungen von Wikileaks und vor allem Edward Snowdens vor einigen Jahren haben zu Desillusionierungen bei vielen Menschen in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika geführt.

> Aktien Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs Auswahl "Aktienfonds Technologie" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen

Aber jenseits von Industrie und Digitalisierung ist in China mittlerweile auch ein großer Finanzmarkt herangewachsen. Von den Marktkapitalisierungen, die wichtige Unternehmen aus China aufweisen, können deutsche Dividendentitel nur träumen. Alibaba, das chinesische Pendant zu Amazon, weist einen Börsenwert von mehr als 500 Milliarden US-Dollar auf. Ähnlich sieht es bei Tencent Holdings, dem Medien- und Spieleriesen aus. Marktexperten ist klar, dass nur China ggf. das Potential hat, dem dominanten amerikanischen Aktienmarkt in der Zukunft Paroli zu bieten. In den letzten Jahren konnten chinesische Aktien auch an der Wall Street viel Kapital einwerben. Nun aber scheint diese Entwicklung zu einem Ende zu kommen, nachdem die chinesische Regierung zunächst dem Finanzkonglomerat Ant Group den Gang nach Amerika verweigerte und unlängst der chinesische Uber-Clon Didi Global an die kurze Datenleine Pekings genommen wurde. In den USA gab die Börsenzulassungsbehörde Securities and Exchange Commission vor kurzem bekannt, zunächst keine weiteren Börsennotierungen chinesischer Unternehmen zu genehmigen. Zudem wurde bekannt, dass die USA beim niederländischen Ausrüster für Halbleiterproduktionen ASML interveniert hat, um den Verkauf entsprechender Fertigungsmaschinen nach China zu stoppen.
Die beschriebenen Entwicklungen stehen im Gesamt- zusammenhang der Rivalität bzw. Streitigkeiten, die zwischen den USA und China nach der Amtsübernahme Donald Trumps ausbrachen und von dessen Nachfolger Joe Biden fortgeführt werden. In Washington besteht die Hauptstoßrichtung der Außenpolitik inzwischen darin, den wirtschaftlichen und militärischen Aufstieg Chinas abzubremsen. Aber im Gegensatz zu Trump versucht Präsident Biden dabei eine möglichst große Allianz aus Verbündeten zu schmieden mit der Folge, dass Europa und Japan unweigerlich in den Konflikt hereingezogen werden.

> Aktien Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs Auswahl "Aktienfonds Europa" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen

An der Börse führten die Eingriffe der chinesischen Regierung in den letzten Wochen zu derben Kursrückschlägen bei vormals beliebten Aktien. Wurde etwa die Emission von Didi Global Aktien zu 14$ vorgenommen, so kosteten die Papiere zuletzt nur noch etwas mehr als 10$. Wesentlich spektakulärer Verlief die Kursimplosion bei Gaotu Techedu. Dieser Titel aus dem digitalen Bildungssektor büßte ca. 95% seines Kurswertes ein.
Insgesamt müssen sich Anleger auf rauere Börsenzeiten bei China-Aktien einstellen, denn der Einfluss der Politik auf die Unternehmen nimmt stark zu. Für die global investierenden LOYS-Fonds stellt die veränderte Landschaft jedoch kein Problem dar, denn Aktien aus dem Reich der Mitte haben dort bislang keine signifikante Rolle gespielt.

Sparplanrechner - einfach ausprobieren


Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (LOYS ). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar(LOYS ).
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

------------- Anzeige -----------------

Fondskauf - mit oder ohne Ausgabeaufschlag? Wußten Sie schon? Bei einer Einmalanlage von 10.000 Euro haben Sie nach 35 Jahren 14.000 Euro mehr Vermögen beim Fondskauf ohne Ausgabeaufschlag. Durch den Zinseszinzeffekt erwirtschaftet die Einmalanlage mit 10% Rendite bei Invextra 281.024 Euro, bei einem anderen Anbieter (Fonds mit AA) 266.970 Euro.

------------- Anzeige ------------------






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 28.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.