Investmentfonds.de
20.09.2021:
JK Capital: Steigender Absatz neuer Elektrofahrzeuge in China
Köln, den 20.09.2021 (Investmentfonds.de) -
Sherry Ma, Equity Analyst, JK Capital Management Ltd.,
ein Unternehmen der La Française Gruppe
Steigender Absatz neuer Elektrofahrzeuge in China
setzt sich im August fort
Im August meldeten Chinas Hersteller von NEVs
(New Electric Vehicle) glänzende Absatzzahlen.
Nach Angaben der China Association of Automobile
Manufacturers (CAAM) kletterte das Produktions-
und Verkaufsvolumen von in China hergestellten
NEVs in diesem Monat auf 309.000 bzw. 321.000
Fahrzeuge. Dies entspricht einem Anstieg von
180 % gegenüber dem Vorjahr und 120 % gegenüber
2019. Damit stieg die Marktdurchdringung von
NEVs im August auf 17,8 % und erreichte
ebenfalls ein Rekordhoch.
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China hat die Verbreitung von NEVs beschleunigt,
um das angestrebte Ziel der Reduzierung der
CO2-Emissionen bis 2030 zu erreichen und bis
2060 kohlenstoffneutral zu sein. Von Mitte 2019
bis Ende 2020 konnte die Marktdurchdringung von
alternativ betriebenen Fahrzeugen in China die
Marke von 6 % nicht knacken. Grund dafür waren
verschiedene Faktoren wie die Streichung von
Subventionen oder die Auswirkungen der
Corona-Pandemie. Seit Anfang 2021 ist in China
die Verbreitung von NEVs jedoch von 5 % auf fast
18 % in nur acht Monaten gestiegen.
Die chinesische Regierung hat sich zum Ziel
gesetzt, dass NEVs bis 2025 20 % der
Neuwagenverkäufe ausmachen sollen. Nach Angaben
der CAAM könnte dieses Ziel weit vor dem Zeitplan
erreicht werden, da der NEV-Markt möglicherweise
schon jetzt den Wendepunkt von einer politischen
zu einer marktgesteuerten Entwicklung erreicht hat.
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Insgesamt wurden in China im August 1,8 Millionen
Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Rückgang
von 17,8 % gegenüber dem Vorjahr und 5,9 % gegenüber
dem Vormonat. Die Verkäufe von Personenkraftwagen
lagen mit 1,55 Millionen über dem Produktionsvolumen
von 1,49 Millionen. Der Absatzrückgang im August
hatte zwei Ursachen: Zum einen führte die Schließung
von Halbleiterfabriken in Malaysia zu einem knappen
Zeitplan für die Produktion von Chips für die
Automobilindustrie und verschärfte damit die
Chip-Knappheit, die mit der Pandemie begann.
Zum anderen verursachte die Einführung der
Abgasnormen der Stufe VI für Schwerlastfahrzeuge
eine kurzfristige Marktbewegung, die die Nachfrage
nach Lkw und Nutzfahrzeugen beeinträchtigte.
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In dieser Phase der Chip-Knappheit haben die
chinesischen Automobilhersteller ein flexibles
Lieferkettenmanagement eingeführt, um den Absatz
von NEVs zu stützen. Früher gab es keine direkten
Kommunikationskanäle zwischen Automobilherstellern
und Chiplieferanten. Heute versuchen die chinesischen
Automobilhersteller, direkt mit den Chip-Lieferanten
zusammenzuarbeiten oder Chips auf dem Sekundärmarkt
zu kaufen, um Engpässe zu vermeiden.
Der Marktanteil der einheimischen Hersteller stieg
aufgrund wirksamerer Maßnahmen zur Bewältigung des
Chipmangels und des starken Wachstums der NEV-Verkäufe
weiter an. Im August lag der Marktanteil der Pkw
heimischer Anbieter bei 45,3 % und hat sich damit im
Vergleich zu 36,5 % im Januar 2021 verbessert. Trendige
Marken wie Tesla und sparsame Wuling-Modelle haben das
NEV-Segment quasi zu einer Hantel geformt - die
meistverkauften Modelle sind die günstigsten und die
teuersten.
Der Marktanteil von NEVs an den Absatzzahlen lokaler
chinesischer Marken lag im August bei 35 %, während er
bei ausländischen Marken im Rahmen von Joint Ventures
nur bei 2,7 % lag. BYD verkaufte im August 61.409 NEVs,
was einem Anstieg von 301 % gegenüber dem Vorjahr und
21 % gegenüber dem Vormonat entspricht. SAIC-GM Wuling,
bekannt für seine erschwinglichen Mini-Modelle,
verkaufte im August 43.783 NEVs, was einem Anstieg
von 140 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Auch die neuen reinen Elektroautohersteller
veröffentlichten Lieferzahlen: Li Auto lieferte
insgesamt 9.433 Fahrzeuge aus und lag damit an der
Spitze. Xpeng lieferte 7.214 Fahrzeuge aus, ein Anstieg
von 172 % gegenüber August 2020, und Nio meldete 5.880
ausgelieferte Fahrzeuge. Obwohl die Zahlen von Xpeng
und Nio im August gegenüber dem Vormonat rückläufig
waren, gaben beide Unternehmen eine positive Prognose
für September ab. Nio wird im September voraussichtlich
rund 9.000 Fahrzeuge ausliefern, was einem Anstieg von
über 50 % gegenüber August entspricht. Auch Xpeng rechnet
für das vierte Quartal mit einem monatlichen
Auslieferungsvolumen von 15.000 Fahrzeugen, was einer
Verdoppelung der derzeitigen Zahl entspricht.
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Quelle: Investmentfonds.de
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