ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
18.03.2022
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 18.03.2022:
Martin Currie | Industriezykliker, Luxusgüter und Finanzwerte unter Druck

Köln, den 18.03.2022 (Investmentfonds.de) - 

Zehrid Osmani, Leiter für globale, langfristige und indexunabhängige Strategien bei Martin Currie, Teil von Franklin Templeton
Industriezykliker, Luxusgüter und Finanzwerte unter Druck
Angesichts des relativ geringen Gewichts Russlands im internationalen Handel glauben wir nicht, dass diese kurzfristige negative Auswirkung auf das Vertrauen einen dauerhaften Einfluss auf die wirtschaftliche Dynamik haben wird. Vorausgesetzt, der Konflikt weitet sich nicht auf andere Gebiete aus. Der bewaffnete Konflikt zwischen der Ukraine und Russland hat das Potenzial, die Inflation weltweit anzuheizen, und zwar aufgrund der höheren Ölpreise und der Unterbrechung der Energie- lieferungen, aber auch bei den Agrarrohstoffen, da die Ukraine und Russland über eine beträchtliche landwirtschaftliche Produktion verfügen. Sektoren, die in nächster Zeit von dem Konflikt und der Unsicherheit unterstützt werden dürften, sind der Verteidigungssektor, Alternative Energien - hier insbesondere LNG - Öl und Gas sowie Verbrauchsgüter, Düngemittel und landwirtschaftliche Maschinen. Dies steht im Zusammenhang mit dem Anstieg der Getreidepreise. Und schließlich erwarten wir höhere Ausgaben für Cybersicherheit.
Unter Druck dürften in nächster Zeit Industriezykliker stehen als auch Luxusgüter, da eine potenzielle Angst vor einem schwächeren Handel besteht. Aber auch die Finanzwerte sind betroffen, da sie durch die Erwartung niedriger Zinssätze zusammen mit den Auswirkungen der Sanktionen einige Engagements europäischer Banken in Russland belastet werden.

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?

> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 12 Monate hier vergleichen

Geopolitische Risiken stehen jetzt im Mittelpunkt
Der Einmarsch Russlands in die Ukraine kam für den Markt unerwartet und hat dazu geführt, dass die Geopolitik stärker in den Mittelpunkt gerückt ist. Die expansiven territorialen Ansprüche Russlands haben das Potenzial, die Aufmerksamkeit des Marktes auf China und seine territorialen Ansprüche im Südchinesischen Meer zu lenken - ein Risiko, das der Markt unserer Meinung nach nicht richtig einschätzt. Gleichzeitig hält China möglicherweise den Schlüssel zu einer Deeskalation des Konflikts in der Ukraine, durch die mögliche Rolle als Vermittler oder durch diplomatischen Druck auf Putin. Die Situation ist zum jetzigen Zeitpunkt höchst unvorhersehbar, man könnte düstere Szenarien einer Eskalation und Ausweitung des Konflikts malen. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Anleger in nächster Zeit ihre Risikopositionen reduzieren werden, vor allem in Bezug auf geografische Engagements.
Stagflation eher unwahrscheinlich
Während wir die Wahrscheinlichkeit einer Stagflation weiterhin als gering einschätzen, erhöhen wir sie auf 10-15 %. Als wir Anfang Dezember letzten Jahres unseren Bericht über die Aussichten für das Jahr 2022 verfassten, lag sie noch unter 5 %. Das Stagflationsrisiko ist in Europa zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig höher als in anderen Regionen.
Unserer Ansicht nach birgt ein bewaffneter Konflikt ein erhöhtes Risiko, dass der Konjunkturzyklus von einer Expansion zu einer Verlangsamung übergeht. Dies würde in der Regel Qualitäts- und Wachstumswerte gegenüber Value-Titeln begünstigen.
Der verstärkte Inflationsdruck wird die erhöhte und länger anhaltende Inflation, die wir erleben und die über Mitte 2022 hinaus anhalten könnte, weiter verstärken. Angesichts der Stärke des US-Dollars, der als Flucht in einen sicheren Hafen angesehen wird, und der möglichen Zinsdifferenzierung der Zentralbanken könnte dies auch den Inflationsdruck in der europäischen Region erhöhen.
Wichtiger Faktor: Unternehmensgewinn
Angesichts der geringeren Gewinnwachstumsaussichten dürfte die Gewinndynamik für die Anleger noch wichtiger werden. Wie in unserem Ausblick für 2022 dargelegt, waren die Erwartungen für das Gewinnwachstum in diesem Jahr nach einer deutlichen Erholung im Jahr 2021 eher verhalten. Die aktuellen geopolitischen Entwicklungen führen zu einem Abwärtsrisiko für die Wirtschaftsdynamik, und werden daher die Ertragswachstumserwartungen weiter nach unten ziehen, insbesondere wenn das Klima der Unsicherheit anhält. In einem solchen Umfeld mit höherer Inflation, geringerem Wirtschaftswachstum und niedrigerem Gewinnwachstum wird der Markt noch stärker auf Unternehmen mit beständigem Wachstum und höheren strukturellen Wachstumsprofilen setzen, die über Preisgestaltungsmacht verfügen, um ihre Margen vor dem höheren Inflationsdruck zu schützen. Wir sind der Ansicht, dass Qualitäts- und Wachstumsunternehmen wieder in den Fokus der Anleger rücken werden, da diese Unternehmen in der Regel mehr dieser Merkmale wie beständiges Wachstum, höhere strukturelle Wachstumsprofile und stärkere Preisgestaltungsmacht aufweisen.
Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Anlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds oder Edelmetalle sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren, Edelmetalle oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Martin Currie). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Martin Currie)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.



ANZEIGE

Invextra.de
TOP Fonds / ETF günstig kaufen



Wie kann man unschlagbar günstig in 10.000 Fonds investieren?








Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 29.06.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.