ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
10.03.2023
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 10.03.2023:
Investmentfonds.de | Bitcoin ist nur was für Spekulanten!

Dipl.-Kfm. Raimund Tittes, Gründer und Vorstand der Investmentberatung Invextra AG
Dipl.-Kfm. Raimund Tittes, Gründer und Vorstand der Investmentberatung Invextra AG

Für die Kryptomärkte verlief das Jahr 2022 sehr wechselhaft. Die Kurse brachen auf dem Kryptomarkt ein, bedingt auch durch einige Skandale und Pleiten. Der Bitcoin startete im 1. Quartal 2022 bei ca. 45.000 US-Dollar. Ab dem 2. Quartal 2022 wurde es bereits sehr unruhig auf dem Markt, als die ersten schlechten Nachrichten über Kryptowährungen wie Terra und Luna am Markt kursierten und zum Kryptokurs-Crash bei Luna führte. Dem folgte die Pleite der Kryptohandelsplattform FTX im November, was den Kurs des Bitcoin auf ein Zweijahrestief von bis zu 16.200 USD drückte, dabei notierte der Bitcoin ein Jahr zuvor im November 2021 noch bei 63.000 USD.
Zum Ende des Jahres 2022 nahm das Handelsvolumina extrem stark ab, z.B. das über die Sutor Bank in Deutschland gehandelt wurde, bis auf 5% im Vergleich zum Jahresstart.
Bitcoin Performance 3 Monate
bitcoin performance 3 Monate Quelle: Yahoo Finanzen. Stand: 10.03.2023
"Bitcoin ist nur was für Spekulanten.", dieser Meinung ist Dipl.-Kfm. Raimund Tittes von der unabhängigen Fondsplattform investmentfonds.de. "Gestern hat der Bitcoin ein Minus von -9,14% erzielt, nachdem er von seinem Zweijahrestief im November 2022 bei ca. 16.600 USD auf zwischenzeitlich 24.800 USD gestiegen war Mitte Februar 2023, um nun wieder bei ca. 19.600 USD zu notieren. Der Kursverlust im Zeitraum vom 19.Februar 2023 bis zum 10. März entspricht einem Minus von -20%. Der zwischenzeitliche Aufwärtstrend von November 2022 bis Februar 2023 ist vermutlich am Anfang durch Grossspekulanten angetrieben worde, die nun ihren zwischenzeitlichen Gewinn gemacht haben und das Geld wieder abgezogen haben. Manche unerfahrenen Kleinanleger, die von November 2022 bis März 2023 auf die vermeintliche Erholung des Bitcoin gesetzt haben, neu eingestiegen sind und hierbei von alten Höhenständen des Bitcoin bei 63.000 USD träumten, wurden jetzt auf dem falschen Fuss erwischt. Der Markt für Kryptowährungen ist weiterhin technisch in Bezug auf die Liquidität im System angeschlagen, hinzu kommt das kleine Banken in den USA in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind und diese steigenden Unsicherheiten im Finanzsystem bei Krypthowährungen wie bei einem Seismopraphen ausschlagen, da Krypthoanleger besonders schnell reagieren auf solche Meldungen." fasst Tittes die Berg und Talfahrt beim Bitcoin in den letzten Monate zusammen.
Bitcoin Performance 5 Jahre
bitcoin performance 5 jahre Quelle: Yahoo Finanzen. Stand: 10.03.2023
"In dieser Woche ist nun die Kryptobank Silvergate insolvent geworden, die in den letzten Monaten bereits finanziell schwer angeschlagene Bank hat mitgeteilt, die Geschäftstätigkeiten einzustellen. Der Aktienkurs von Silvergate stürzte in den letzten 16 Monaten von über 219 USD im November 2021 auf gestern 2,84 USD ab." so Tittes weiter.
Silvergate Capital Corporation Performance 5 jahre
silvergate capital corporation performance 5 jahre Quelle: Yahoo Finanzen. Stand: 10.03.2023
Wer auf die langjährigen Anlageempfehlungen von Tittes gesetzt hat, der hätte in den vergangenen Jahren Bitcoin und Krypthowährungen als Vermögensanlage erst gar nicht angefasst. Zuletzt warnte Tittes im November 2022 vor einem Einstieg von Kleinanlegern in Krypthowährungen mit vermeintlich günstigen Kaufkursen und prophezeite, der "Crash am Kryptomarkt ist noch nicht zu Ende". Am 10.11.2022 äusserte Tittes die Einschätzung, wonach der Kurs bei Bitcoin langfristig gegen Null tendieren würde, da Bitcoin keinen Realwert darstellen würde und die Herstellung eines Bitcoin mit hohen unökologischen und unökonomischen Rechenleistungen und Transferzeiten bei der Übertragung verbunden sei. Zudem gebe es laut Tittes andere virtuelle Konkurrenten als Kryptowährungen wie Ethereum, die inzwischen ökologisch und ökonomisch effizienter erstellt und gehandelt werden könnten.
"Sofern das Geld zur langfristigen Altersvorsorge und Vermögensbildung gedacht ist, sollte man von Krypthowährungen die Finger lassen, da Krypthowährungen keinen realen Gegenwert darstellen, anders als Aktien und Aktienfonds. Wer Geld zum spekulieren übrig hat, der kann natürlich auch mit Bitcoin und Krypthowährungen spekulieren, genau so kann er aber auch bei öffentlichen Wettanbietern auf das tägliche Wetter in drei Monaten wetten. Denn es gibt über 4000 virtuelle Krypthowährungen weltweit am Markt, ob und welche sich am Ende als Zahlungsmittel oder gar Vermögensanlage durchsetzt, das kann man aus heutiger Sicht nicht seriös voraussagen. Die Blockchain-Technologie ist nochmals getrennt von der Sparte der speziellen Krypthowährungen zu betrachten und bietet verschiedene wirtschaftlich nutzbare Potentiale, wie die virtuelle Teil- und Handelbarkeit von Sachwerten und virtuellen Werten in der Welt des Metaversum." so Tittes.
Erfahrene Anleger, die in den Jahren 2021 und 2022 auch beim Hype um Bitcoin mitgezockt und manche inzwischen auch viel Geld verloren haben, sind nun deutlich vorsichtiger geworden und investieren nur noch ein Bruchteil in Bitcoin. Das zeigt auch eine Studie der Sutor Bank, bei der die Handelsumsätze zuletzt nur noch 5% von dem Volumen Anfang 2022 betragen haben.
  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (investmentfonds.de). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (investmentfonds.de).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 12.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.