ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
22.03.2023
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 22.03.2023:
T. Rowe Price | SVB-Pleite: Schwierige, aber überschaubare Auswirkungen auf den Private Equity-Markt

David DiPietro, Head of the Centralized Private Equity Team, T. Rowe Price
David DiPietro, Head of the Centralized Private Equity Team, T. Rowe Price

Schwierige, aber überschaubare Auswirkungen auf den Private Equity-Markt
Die Risikokapital- und Private-Equity-Branche steht nach wie vor auf festem Boden, aber das Start-up-Ökosystem ist gestört.
Die Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) wird für das Tech-Ökosystem, in dem die SVB eine einzigartige Position innehatte, einschneidende Folgen haben. Risikokapital- und Private-Equity-Fonds werden sich andere Kreditgeber suchen müssen, da sie sich nicht mehr an die SVB wenden können, um Zeichnungslinien oder Kreditlinien zu erhalten, mit denen die Vermögenswerte der Investoren oder Partner der Fonds abgesichert wurden. Die Kreditlinien ermöglichten es den VC-Fonds, die Anzahl der Kapitalabrufe bei ihren Limited Partners zu reduzieren.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | Fonds und ETFs zu "Finance":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Die SVB fungierte auch als inoffizielle Finanz- und Geschäftsverbindung für Start-ups, indem sie Investoren und Unternehmen zusammenbrachte. Die Entscheidung der SVB, einem Unternehmen einen Kredit zu gewähren, wurde oft als Quelle der Legitimität für ein Start-up-Unternehmen angesehen. Die SVB bediente auch Unternehmen, die Schwierigkeiten hatten, finanzielle Unterstützung von traditionellen Kreditgebern zu erhalten. VC-gestützte Unternehmen, die Kredite suchen, vor allem solche, die keine nennenswerten Vermögenswerte als Sicherheiten haben, werden es jetzt wahrscheinlich schwerer haben, Kredite zu bekommen.
Es ist zu bezweifeln, dass eine einzelne Bank in die Fußstapfen der SVB treten wird - auch längerfristig. Wahrscheinlich werden Gemeinschaftsbanken oder Bankenriesen einspringen, um verschiedene Teile des SVB-Geschäfts zu übernehmen. Aber dies wird leider nicht sofort geschehen. So dauert es immer eine Weile, bis eine neue Kreditbeziehung aufgebaut ist. Hunderte von Unternehmen sind jetzt bemüht bei anderen Banken Kreditfazilitäten zu erhalten. Auch die Investoren werden sich jetzt wahrscheinlich mehr Zeit nehmen, um die Bankbeziehungen eines Unternehmens zu prüfen und der Geschäftsleitung zu raten, dieses Engagement zu diversifizieren, bevor sie in dieses Unternehmen investieren.
Private Markets-Anlagestrategie und Due-Diligence-Prüfung bleiben unverändert
Der Zusammenbruch der SVB hat jedoch nichts an der Strategie von T. Rowe Price auf den privaten Märkten geändert. Als „Crossover“-Investor, der sowohl kurz vor als auch nach dem Börsengang in Unternehmen investieren will, ist T. Rowe Price auf dem so genannten Late Stage Market tätig. Zwar sind die potenziellen Renditen einer privaten Investition nicht so groß wie bei den „A-, B- und C“-Investoren in früheren Stadien, aber ein Vorteil der Spätphasen- und Crossover-Investoren ist die Möglichkeit, mehr Klarheit über die Lebensfähigkeit des Geschäftsmodells eines Unternehmens, die Stärke seines Managementteams und unzählige andere Faktoren zu erhalten, die den Erfolg eines Unternehmens an der Börse bestimmen könnten.
Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Unternehmen, die sich um eine Finanzierung bemühen, gegenüber dem rasanten Tempo während der Pandemie abgeschwächt. Da die US-Notenbank die Zinssätze angehoben hat und die Finanzierung teurer geworden ist, ist die Finanzierung von Unternehmen in der Spätphase fast zum Stillstand gekommen, mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen. Die Risikobereitschaft von T. Rowe Price auf den privaten Märkten war im letzten Jahr etwas geringer, weil es zahlreiche Möglichkeiten auf dem öffentlichen Markt gab. So viele Qualitätsunternehmen werden zu attraktiven Bewertungen gehandelt.
Trotz der gegenwärtigen Turbulenzen sollte man nicht vergessen, dass einige der erfolgreichsten mit Risikokapital finanzierten Unternehmen in Zeiten früheren Markt- und Finanzstresses gegründet wurden.
  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (T. Rowe Price). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (T. Rowe Price).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 01.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.