ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
28.04.2023
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 28.04.2023:
Inyova Impact Investing | USD 1.100 Milliarden – Investitionen in Clean Energy auf Rekordhoch


Cristian von Angerer, CIO bei Inyova Impact Investing Cristian von Angerer, CIO bei Inyova Impact Investing
Vorreiter: Nel ASA, Sunrun Inc., TPI Composites Inc.
Die Klimakrise ist unbestritten die größte Herausforderung unserer Zeit. Da die Industrie für fossile Brennstoffe der größte CO2-Emittent ist, muss die Welt deutlich schneller auf saubere Energie umsteigen und die Investitionen in Clean Energy noch weiter steigern.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Saubere Energie-Sektor":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Das letzte Jahr hat einen phänomenalen Rekord im Bereich der Clean Energy gebracht. Zum ersten Mal standen mehr als USD 1.100 Milliarden an Investitionen zur Verfügung. Es war auch das erste Mal, dass die Mittel für saubere Energie genauso hoch waren wie die für fossile Brennstoffe. Diese Investitionen beschreiben das finanzielle Engagement von Unternehmen, Finanzinstituten, Regierungen und Endverbraucher*innen für eine kohlenstoffarme Energiewende. Gleichzeitig aber bleiben die Investitionen hinter dem zurück, was nötig ist, um das von der Europäischen Union gesetzte Ziel „Netto-Null“ bis 2050 zu erreichen.
Welche Sektoren haben am meisten profitiert?
Clean Energy bezieht sich auf die Sektoren, welche die Energiewende unterstützen. Dazu gehören erneuerbare Energien wie Wind- und Sonnenenergie, Energiespeicherung, elektrifizierter Verkehr, elektrifizierte Wärme, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung, Wasserstoff und nachhaltige Materialien. In fast allen diesen Bereichen wurde 2022 ein Investitionsschub verzeichnet. Laut Bloomberg müssen sich die Investitionen in saubere Energie allerdings verdreifachen, damit die Welt bis 2050 „Netto-Null“ erreichen kann. Um den Herausforderungen des Klimawandels wirksam zu begegnen, müssen also noch mehr finanzielle Mittel in Clean Energy fließen.
Dabei blieben die erneuerbaren Energien, zu denen Wind- und Solarenergie, Biokraftstoffe und andere erneuerbare Energien gehören, der größte Investitionssektor. Der Sektor hat mit USD 495 Milliarden an zugesagten Mitteln im Jahr 2022 einen neuen Rekord aufgestellt, was einem Anstieg von 17 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der elektrifizierte Verkehr, der die Ausgaben für Elektrofahrzeuge und die dazugehörige Infrastruktur umfasst, hat die erneuerbaren Energien mit USD 466 Milliarden im Jahr 2022 fast überholt – ein beeindruckender Anstieg von 54 % im Vergleich zum Vorjahr.
Vorreiter-Unternehmen im Clean Energy-Sektor
Zu den Vorreiter-Unternehmen zählt zum Beispiel Nel ASA. Das Unternehmen hat eine Technologie für die Speicherung von überschüssiger erneuerbarer Energie in Form von Wasserstoff entwickelt. Dieser kann beispielsweise für andere Industrien, wie Stahl oder Flugverkehr, eingesetzt werden, die für die Umwelt nur schwer abbaubare Stoffe und Energien verwenden. Mit den Elektrolyseuren für die Produktion sowie der Speicher- und Verteilungstechnologie könnte eines der größten Probleme der erneuerbaren Energien gelöst werden, nämlich die Unterbrechung bzw. die Speicherung überschüssiger Energie bei besonders sonnigem oder windigem Wetter und die Verwendung zur Herstellung von Wasserstoff.
Ebenfalls sehr erfolgreich im Clean Energy-Sektor ist Sunrun Inc. Die amerikanische Firma bietet die Finanzierung und Installation von Solarzellen für die Dächer von Privathaushalten an. Das Unternehmen trägt damit auf sehr direkte Art und Weise zum Ausbau der erneuerbaren Energien bei.
Außerdem auf Wachstumskurs ist TPI Composites Inc., ein Hersteller von Bestandteilen für Windturbinen. Ca. 38 % aller Onshore-Windblätter auf Megawatt-Basis wurden weltweit (ohne China) von dem Unternehmen im vergangenen Jahr produziert. 2022 wurde somit ein Nettoumsatz von mehr als USD 1,76 Milliarden erzielt und mehr als 8.800 Windblätter hergestellt.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Inyova Impact Investing). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Inyova Impact Investing).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 03.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.