ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
25.07.2023
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 25.07.2023:
DPAM - Erneuerbare Energien bergen nicht nur Chancen


Ophélie Mortier, Chief Sustainable Investment Officer bei DPAM Ophélie Mortier, Chief Sustainable Investment Officer bei DPAM
Investmentfonds.de | Dürre in Spanien, Hitzewellen in den USA und China, Waldbrände in Kanada – Klimakapriolen hinterlassen weltweit Spuren. Regierungen und Anleger müssen reagieren. Ophélie Mortier, Chief Sustainable Investment Officer bei DPAM, erläutert die wichtigsten aktuellen Veränderungen.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "ESG ":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Regierungen werden aktiver: Programme wie der US Inflation Reduction Act, die europäische Green Policy und Japans Green Transformation Program unterstützen Umweltlösungen in erheblichem Ausmaß. Gleichzeitig werden Klimarisiken weltweit besser überwacht und Regulierungen zur Bewertung und Anpassung von/an Klimarisiken erlassen wie die EU-Taxonomie.
Investitionen fließen: Die Investitionen in saubere Energietechnologien wie Solarenergie, Windkraft und Wärmepumpen könnten sich bis 2030 verdreifachen, wenn die Länder ihre Klimazusagen einhalten. Dieses potenzielle Wachstum treibt die Nachfrage aus Sektoren an, die erschwingliche, grüne Energie suchen.
Märkte reagieren: Die Märkte honorieren Unternehmen für ihre Ziele und Zusicherungen im Bereich erneuerbare Energien. Die Kurse von Firmen, die diese Ziele reduzieren, korrigieren zwar nicht so stark wie bei Gewinnwarnungen. Die Beispiele BP oder Shell haben kürzlich jedoch gezeigt, dass sich institutionelle Anleger öffentlich abwenden. Zumindest mittel- und langfristig werden solche Änderungen eine Rolle spielen.
Risiken und Chancen erneuerbarer Energien
Die zunehmende Nutzung erneuerbarer Energien bringt Risiken mit sich, etwa was die Arbeits- und Menschenrechtsbedingungen in kritischen Sektoren wie dem Bergbau angeht. Zudem wird die Produktion sauberer Energietechnologien oft von Ländern wie China dominiert. Derartige Monopole werden die bestehenden sozialen Probleme in den kommenden Jahren verschlimmern. Auch die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen entlang der Lieferketten müssen weltweit anerkannt und angegangen werden.
Chancen birgt die Umstellung auf nachhaltige Energie insbesondere in Form von Arbeitsplätzen in Bereichen wie Elektrofahrzeuge, Solarenergie, Windkraft und Wärmepumpen. Bis zum Jahr 2030 könnte die Zahl der Beschäftigten in Zusammenhang mit sauberen Energien von sechs auf fast vierzehn Millionen ansteigen. Der Wettbewerb um Talente ist hart, und der Kampf um die Rechte der Arbeitnehmer wird sich angesichts der drohenden Überalterung weiter verschärfen. Demografische Verschiebungen wie die schrumpfende Bevölkerung in China und die sinkende Geburtenrate in Japan dürften tiefgreifendere Auswirkungen auf die Volkswirtschaften und Gesundheitssysteme haben als kurzfristige wirtschaftliche Probleme wie Inflation und Konjunkturabschwächung.
Governance – Einwirken auf Staaten und Unternehmen
Man sieht: Das Zusammenspiel zwischen Klimawandel, Menschenrechten, Arbeitsmärkten und demografischen Veränderungen ist komplex. Um so wichtiger ist eine gute Governance, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Ländereben, die mit diesem Wandel umgeht.
Länder sollten den Aufbau sicherer, widerstandsfähiger und verantwortungsvoller Lieferketten für nachhaltige und saubere Energie priorisieren. Hier können institutionelle (Anleihen-)Investoren wie DPAM auf alle relevanten Stakeholder einwirken.
Bei Unternehmen lässt sich mittels Stimmrechte auf sinnvolle ESG-Praktiken hinwirken. So haben wir gegen bestimmte Vorschläge gestimmt oder mit anderen Aktionären Vorschläge eingereicht.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***


  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DPAM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (DPAM).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 09.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.