ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
23.08.2023
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 23.08.2023:
Do Investment | Krise in China und die Auswirkungen auf Konjunktur und Börse


David Wehner, Head of Liquid Assets beim unabhängigen Vermögensmanager Do Investment
Ein Soft-Landing ist ausgeschlossen
Konjunktursorgen treiben die Börseninvestoren um, vor allem mit Blick auf das kriselnde China. Auch von der US-Notenbank kommen Warnsignale. Eine deutliche Korrektur steht bevor, Anleger sollten sich vorbereiten – und danach ihre Chancen nutzen.
Investmentfonds.de | München, 22. August 2023 – Die Märkte befinden sich im Korrekturmodus. Das wollen viele Marktakteure noch nicht wahrhaben, obwohl die Börsenindizes S&P 500, Nasdaq 100 und DAX40 den Bereich ihrer Allzeithochs inzwischen wieder deutlich unterbieten. Das Entscheidende dabei ist jedoch, dass es nicht neue Negativüberraschungen waren, die den Aktienmärkten die Euphorie raubten, sondern lediglich eine etwas genauere Inaugenscheinnahme altbekannter Risiken. Schließlich ist die Konjunkturentwicklung in Europa und China schon seit Monaten abwärtsgerichtet. Die Pleite des chinesischen Immobilienriesen Evergrande in den USA ist da nur ein weiterer Tiefschlag für die Konjunkturaussichten. Die 300 Milliarden Dollar Schulden, die nun bei den Evergrande-Finanzierern im Feuer stehen, wirken sich bereits negativ auf den chinesischen Bankensektor aus. In der größten Volkswirtschaft der Erde ziehen dunkle Gewitterwolken herauf.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Aktienfonds China":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Sorgen bereitet China allerdings schon seit Wochen, weil sich die Wirtschaft nicht so schnell nach dem Ende der Corona-Restriktionen erholt hat, wie sich das viele Börsenoptimisten ausgemalt hatten. Nun zeigt sich: die Konsumnachfrage der Chinesen ist deutlich schlechter als erwartet, der Immobiliensektor sendet Alarmsignale, die Bauwirtschaft liegt danieder, die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 20 Prozent. Die Wette auf den Wachstumsmotor China geht nicht auf.
Auch mit Blick auf die USA gibt es kaum Grund zum Optimismus. Da erst jetzt die Zinserhöhungen der vergangenen neun Monate ihre konjunkturdämpfende Wirkung entfalten, wäre eine weitere Zinserhöhung für die Stimmung am Aktienmarkt fatal. Aber vermutlich wird die Fed keine Wahl haben, als die Zinsen erneut zu erhöhen, will sie die Inflation endlich in den Griff kriegen. Die US-Notenbank Fed hält sich laut ihrem Protokoll der Juli-Sitzung deshalb auch die Hintertür für weitere Zinserhöhungen offen, zumal die starke US-Konjunktur höhere Zinsen bislang gut verkraftet hat. Der US-Dollar konnte jedenfalls im Wert zulegen. Eine Talfahrt der US-Konjunktur scheint mir dennoch unausweichlich. Aus diesem Grund schließe ich auch hierzulande ein Soft-Landing der Konjunktur aus. Wir müssen uns auf eine amtliche Rezession einstellen.
Gepaart mit den allmählich steigenden Renditen für langlaufende Staatsanleihen, vor allem US-Treasuries, tauschen immer mehr Investoren die Risiken des Aktienmarktes gegen die Sicherheit des Anleihenmarktes. Die Börse befindet sich also völlig zu Recht in einer Korrekturphase. Und es spricht einiges dafür, dass diese noch anhalten wird.
Bevor die Märkte weiter korrigieren, könnten Anleger lieber ihren Investment-Schwerpunkt auf Anleihen und Gold legen. Anleihen bieten mit Zinsen um die 3,5 Prozent eine solide Ertragsbasis. Die steigenden Anleiherenditen und der aufgewertete US-Dollar belasten auch den Goldpreis. Gold hat sich jedoch weit genug vom Allzeithoch entfernt, um weitere Rückschläge als Kaufsignal zu verstehen.
Erst wenn die Aktienindizes unterhalb ihrer 200-Tage-Linie einen Boden finden – beim S&P 500 wären das etwa 4200 Punkte, im DAX eher 14.000 Punkte oder weniger – dürfte wieder die Zeit für Aktien kommen.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Do Investment). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Do Investment).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 08.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.