ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
31.08.2023
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 31.08.2023:
Ophirium Group: Gold oder Silber – welches Edelmetall ist für die Geldanlage besser geeignet?


Önder Çiftçi, CEO der Ophirum Group Önder Çiftçi, CEO der Ophirum Group
Edelmetall, Schmuck, Industrierohstoff, Zahlungsmittel, Krisenwährung, Inflationsschutz und Renditeinvestment: Gold und Silber haften viele Etiketten an, doch nicht alle treffen zu. Zudem gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Edelmetallen – vor allem aus Anlegersicht. Was ist also besser für die Geldanlage geeignet, Silber oder Gold?
Investmentfonds.de | Frankfurt am Main, 31. August 2023 – Silber ist derzeit so gefragt wie lange nicht. Das Edelmetall ist nicht nur als Schmuck beliebt, sondern auch in der Industrie stark gefragt. Und zwar aus guten Gründen: Das Metall bietet die stärkste Lichtreflexion, die höchste elektrische Leitfähigkeit, die Oberfläche wirkt entkeimend und auch die thermische Leitfähigkeit von Silber übertrifft alle anderen Metalle.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Gold / Edelmetalle":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Silber ist daher auch ein Industriemetall, rund die Hälfte der weltweiten Nachfrage stammt immerhin von Unternehmen. Beispielweise benötigen moderne, hocheffiziente Solarzellen mehr als doppelt so viel Silber wie ältere Module.
Und weil Silber weit häufiger vorkommt als Gold und noch dazu meist zusammen mit anderen Metallen gefördert wird, kostet die Feinunze derzeit nur rund ein Achtzigstel des Goldpreises. Anleger können daher schon mit einem vergleichsweise kleinen Budget eine vorzeigbare Menge Silber kaufen. Grundsätzlich ist Silber ein Industrie- und begrenzt verfügbares Edelmetall, das sich auch als Geldanlage anbietet.
Mehrwertsteuer auf Silbermünzen und -barren
Doch Vorsicht: Seit Jahresbeginn fallen beim Kauf von Silbermünzen – wie schon zuvor bei Silberbarren – die vollen 19 Prozent Mehrwertsteuer an. Privatanleger können das Silber danach ohne Mehrwertsteuer verkaufen, aber der steuerfreie Kauf ist nur möglich, wenn es in einem Zollfreilager erworben und eingelagert wird. Zusammen mit dem Aufgeld der Edelmetallhändler liegt der Preis für einen Silberbarren inzwischen daher um bis zu 30 Prozent über dem reinen Edelmetallwert.
Schon allein aus steuerlichen Gründen ist Gold daher die deutlich bessere Wahl für Anleger. Auf den Kauf von Anlagegold in Form von Barren und Münzen mit einem Goldgehalt von mindestens 90 Prozent fällt nach wie vor keine Mehrwertsteuer an. Ein weiterer Pluspunkt: Wer das gelbe Edelmetall mindestens ein Jahr behält, kann es steuerfrei wieder verkaufen. Wird Anlagegold innerhalb von zwölf Monaten wieder veräußert, ist hingegen die Abgeltungssteuer von 25 Prozent plus Soli und gegebenenfalls sogar noch anteilige Kirchensteuer fällig. Steuerlich betrachtet ist Gold gegenüber Silber dennoch klar im Vorteil. Auch das Aufgeld der Goldhändler beträgt bei gängigen Formaten nur zwei bis fünf Prozent des reinen Goldgegenwerts.
Zwar wird auch Gold von der Industrie nachgefragt, allerdings in deutlich geringerem Umfang als Silber. Ein Großteil der Goldnachfrage kommt von den Schmuckherstellern. In vielen Ländern – allen voran Indien – ist Goldschmuck ein beliebtes Geschenk, vor allem auf Hochzeiten. Für Anleger ist Goldschmuck aber eher ungeeignet, wird beim Verkauf in der Regel doch nur der reine Goldgehalt bezahlt – und nicht die kunstvolle Ausfertigung des Schmuckstücks. Münzen und Barren sind somit die deutlich sinnvolleren Optionen für Privatanleger. Aber: Sammlermünzen und historische Münzen zählen nicht zum Anlagegold und sind mehrwertsteuerpflichtig.
Gold ist als Wertanlage gefragt
Neben den Schmuckhändlern und Investoren stammt ein weiterer großer Teil der Goldnachfrage von den Notenbanken weltweit. Sie setzen vor allem auf die Werterhaltungsfunktion von Gold. Ihre Goldreserven dienen dazu, einem Staat auch in der schlimmsten Krise die Zahlungsfähigkeit zu erhalten und die eigene Währung aufzuwerten. Außerdem unterstützen die Goldreserven die Bonität von Staaten, die sich dann am Kapitalmarkt günstiger refinanzieren können. Gold wird also auch stark von staatlicher Seite nachgefragt.
Ein Blick auf den Goldpreis, der aktuell ein Niveau von rund 1.900 US-Dollar für eine Feinunze (31,103 Gramm) aufweist, macht schnell klar: Gold kommt weitaus seltener vor als Silber und ist somit auch deutlich teurer. Um einschätzen können, ob Gold im Vergleich zu Silber zu teuer oder günstig bewertet ist, nutzen Anleger häufig die sogenannte Gold-Silber-Ratio. Der Quotient aus Gold- und Silberpreis gibt an, wie viele Unzen Silber nötig sind, um eine Unze Gold zu kaufen. Der Grundgedanke, dass das Preisverhältnis zwischen Gold und Silber ein langfristiges Gleichgewicht hat, ist jedoch problematisch. Aktuell beträgt die Gold-Silber-Ratio beispielsweise rund 80. Allein in den vergangenen fünf Jahren schwankte der Wert allerdings zwischen 65 und 120. Gemessen daran lässt sich kaum sagen, ob Gold oder Silber gerade die bessere Geldanlage ist.
Gold hat für Anleger mehr Vorteile
Unter dem Strich überwiegen klar die Vorteile von Gold gegenüber Silber. Silber gilt zwar vor allem aufgrund seines niedrigen Preises pro Feinunze als das Gold des kleinen Mannes. Aber Gold ist werthaltiger, weniger schwankungsanfällig und noch dazu von der Steuer befreit. Wer mit einem Edelmetallinvestment eine Rendite erzielen will, kommt aufgrund der vergleichsweise starken Schwankungen mit Silber womöglich schneller zum Ziel, geht aber auch deutlich höhere Risiken ein als mit einer langfristigen Goldanlage.
Anleger sollten Gold lieber als das betrachten, was es ist: ein werterhaltendes Investment und eine Versicherung gegen Krisen.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (AlllianceBernstein). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (AlllianceBernstein).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 08.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.