ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
02.02.2024
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 02.02.2024:
Sutor Bank | Die neue Stärke der Notenbanken: Ruhe


Mathias Beil, Leiter Private Banking bei der Hamburger Sutor Bank Mathias Beil, Leiter Private Banking bei der Hamburger Sutor Bank
Investmentfonds.de | Hamburg, 2. Februar 2024 – In den vergangenen Jahren bestimmten die Notenbanken mit ihren Zinsentscheidungen den Takt an den Märkten. Vor allem die Inflation in Folge mannigfacher Krisen machte ihr Eingreifen erforderlich. „Die neue Stärke der Notenbanken ist jetzt die Ruhe“, sagt Mathias Beil, Leiter Private Banking bei der Hamburger Sutor Bank. „Das liegt auch daran, dass bei den Zinsen eine sehr fragile Balance erreicht ist – und die Notenbanken jetzt keinen fatalen Fehler machen wollen.“ Für Anleger seien das gute Nachrichten.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Finanzen":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Immer in Krisen rücken die Notenbanken als Horte der Stabilität in den Mittelpunkt. „Sie bilden eine Art letzte Instanz, der sich Märkte und auch Politik noch einigermaßen unterwerfen“, sagt Beil. „Ihre Entscheidungen werden traditionell selten kritisiert, sondern als das gesamtwirtschaftliche Gewissen hingenommen.“ Das änderte sich im Rahmen der sprunghaften Zinserhöhungen zur Inflationsbekämpfung in den vergangenen drei Jahren.
2023 wurde den Notenbanken nachgesagt, dass sie die Getriebenen der Märkte seien: nicht mehr unabhängig in ihrem Handeln, und mit den Zinssprüngen drauf und dran, die Welt in eine Rezession zu führen. Zumal Zinserhöhungen immer nur als Reaktion auf immer höhere Inflationsdaten erfolgten. „Und es stimmt, historisch betrachtet haben solche Zinsschritte mit einer einzigen Ausnahme immer in Rezessionen geführt. Mal heftiger, mal schwächer, aber immer kam es zur Rezession“, sagt Beil.
Dieses Risiko besteht auch heute noch – und deshalb nutzen die Notenbanken ein neues Instrument: Ruhe. EZB und Fed verharren derzeit abwartend, lassen die Zinsen auf einem hohen Niveau und schauen, ob die Konjunkturen kippen. „Zudem dienen die Ankündigungen wohl auch dazu, etwas Luft aus den Börsenblasen zu lassen“, erklärt Beil.
Notenbanken haben die Märkte im Griff – nicht umgekehrt
So wird klarer, dass wieder die Notenbanken die Märkte im Griff haben und nicht umgekehrt. Nachdem die Fed am Mittwoch (31.1.2024) die Zinsen unverändert auf dem höchsten Niveau seit 23 Jahren belassen hat, hat Fed-Chef Powell dieses Mal zumindest darauf verzichtet zu betonen, dass die Fed bereit sei, die Zinsen im Zweifel eher anzuheben als zu senken. „Das ist ein wichtiges Signal Richtung Zinssenkungen“, so Beil.
Ein Signal, das Powell aber mit der Ansage, nur dann die Zinsen zu senken, wenn sich die Inflation sicher in Richtung zwei Prozent bewege, wieder relativiert hat. „Also Zinssenkungen ja, aber noch nicht so schnell“, sagt Beil. Das hatte zur Folge, dass die Technologiebörse Nasdaq erst einmal um zwei Prozent absackte. „Durchaus eine gewollte Reaktion“, sagt Beil. „Die Notenbanken nehmen so etwas Luft aus den Märkten. Falls sich doch eine Rezession einstellt, ist die Fallhöhe dann nicht ganz so hoch.“
„Die Notenbanken spielen ihr Blatt überraschend souverän aus, lassen sich nicht treiben und werden die Zinsen so lange oben lassen, wie die Weltwirtschaft keinen Schaden erleidet und vielleicht doch in eine Rezession abrutscht“, sagt Beil. „Diese neue Ruhe ist eine starke Waffe und sorgt dafür, dass die Handlungsfähigkeit der Notenbanken steigt.“ Denn wo das Pulver in den Krisen doch weitgehend verschossen war, sammelt sich mit jedem Monat Ruhe neues an. „Die Notenbanken stärken so ihre Rolle als letzte Instanz – für Anleger und die Wirtschaft sind das gute Aussichten“, sagt Beil.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Sutor Bank). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Sutor Bank).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 05.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.