ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
02.04.2024
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 02.04.2024:
Janus Henderson Investors: KI mehr als ein Hype? Optionsscheinmärkte geben Antwort


Ashwin Alanka, Head of Global Asset Allocation bei Janus Henderson Investors Ashwin Alanka, Head of Global Asset Allocation, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, bei Janus Henderson Investors
Investmentfonds.de | Der Hype um künstliche Intelligenz (KI) hat die ausgedehnte Rallye bei risikoreicheren Anlagen gefördert. Einige wenige Tech-Aktien, die eng mit dieser transformativen Technologie zusammenhängen, verantworten den Löwenanteil der Aktiengewinne. Doch: Sind Aktien in eine Blase geraten? Die Investmentexperten, Ashwin Alanka, Head of Global Asset Allocation, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, bei Janus Henderson Investors, geben in ihrer Analyse eine klare Antwort: „Aus Optionssicht lautet die Antwort: Eindeutig nein.“

*** Link TIPP der Redaktion: Thema "Künstliche Intelligenz"
Vergleich von KI-Fonds (Künstliche Intelligenz)
" KI-Fonds: Wertentwicklung 6 Monate | Kurse | TOP Holdings | Fondsdaten"
>>> Hier klicken
Invextra - KI Top Fonds Vergleich 6 Monate Quelle: BIG DATA - Investmentfonds.de


Verändertes Umfeld
In den Prognosen für KI-orientierte Wachstumswerte, die die globale Produktivität und damit die Inflation sowie die Realzinsen beeinflussen, würden Komplexität und Verflechtung der Weltwirtschaft deutlich. Künftig, so die Experten, dürfte nicht mehr billiges Geld, sondern Produktivitätssteigerung eine zentrale Rolle bei den Anlagerenditen spielen: „Das Streben nach Rendite wird durch Investitionen in Geschäftsmodelle ersetzt, bei denen strenge Analysen, Wertpapierauswahl und aktives Management im Vordergrund stehen.“
Während die optimistischen Optionsmärkte sowohl für risikoreichere Anlagen als auch für Treasuries Aufwärtspotenzial signalisierten, bedeuteten die niedrigen Niveaus der impliziten Volatilität auch attraktive Einstiegspunkte zur Risikoabsicherung in allen Anlageklassen. Eine solche Positionierung könne sich angesichts der unzähligen geopolitischen Risikoquellen und der vielen daraus resultierenden Wahlen 2024 auszahlen.
Optionen zeigen Chancen
„Anleger erkennen, dass die inhärenten Effizienzvorteile der KI die gesamte Wirtschaft durchdringen und Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte, der Umsatzsteigerung und der Erhöhung der Margen durch betriebliche Effizienz unterstützen werden. Dieser Optimismus erstreckt sich übrigens sowohl auf Value- als auch auf Small-Cap-Aktien, da deren Aufwärtsvolatilität derzeit überdurchschnittlich hoch ist“, heißt es in der Analyse.
Optionen signalisierten einen günstigen Aufwärtstrend für Fixed Income entlang der Renditekurve. Besonders attraktiv seien Wertpapiere mit kurzer Laufzeit, die in der Regel stärker an die Leitzinsen gekoppelt sind. Da die sinkende Inflation den Zentralbanken Zinssenkungen ermöglicht, sei mit einem „Bull Steepening“, also mit fallenden Renditen am kurzen Ende der Kurve zu rechnen. Das bedeutet, dass sich die Kurve nicht mehr umkehrt, sondern eine normalere Form annimmt, bei der die Anleger durch eine Laufzeitprämie für das Halten von Anleihen mit längeren Laufzeiten belohnt werden. Europäische Anleihen mit kürzerer Laufzeit schienen besonders attraktiv, da die schleppende Konjunktur die Europäische Zentralbank vor der Fed zu Zinssenkungen zwingen werde.
Reale Zinssätze: Das Barometer der Weltwirtschaft
Laut der Fed sind ein Inflationsziel von 2,0 % und ein neutraler Leitzins von etwa 2,5 % angemessen, um Preisstabilität und größtmögliche Beschäftigung zu gewährleisten. „Wir sind uns da nicht so sicher – Grund dafür ist KI. Diese Technologie hat das Potenzial, die Produktivität zu steigern, und könnte das Wirtschaftswachstum der Industrieländer aus seinem Dornröschenschlaf wecken,“ so die beiden Investmentexperten. Und weiter: „Auch die Deglobalisierung dürfte eine Rolle spielen. Regionale Lieferketten und Infrastrukturen müssen umgestaltet werden, um den Anforderungen des Handels gerecht zu werden, der durch geopolitische Aspekte und nicht durch das Prinzip des ungehinderten freien Warenflusses bestimmt wird. Während Deglobalisierung inflationär ist, dürfte das Ausmaß von Onshoring und Bautätigkeit das nominale Bruttoinlandsprodukt in vielen Regionen erhöhen.“ Das Ergebnis sei: Ein stärkeres reales Wirtschaftswachstum könnte wesentlich höhere Realzinsen erfordern als jene, an die sich Unternehmensleitungen und Anleger gewöhnt haben. „Die Fed dürfte ihre Lippenbekenntnisse zu einer Inflationsrate von 2,0 % und einem neutralen Zinssatz von 2,5 % beibehalten, aber gleichzeitig Niveaus oberhalb dieser Ziele akzeptieren“, folgern die Experten. Es gäbe hierzu einen Präzedenzfall: Zu Beginn des Technologiebooms in den frühen 2000er Jahren kletterte der neutrale Zinssatz auf bis zu 5,0 %, als die Weltwirtschaft von Produktivitätssteigerungen im Computerbereich profitierte. Ebenso mag ein Leitzins von 3,0 % bis 3,5 % restriktiv erscheinen, spiegelt aber tatsächlich eine KI-gestützte Wirtschaft wider.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Janus Henderson Investors). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Janus Henderson Investors).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 20.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.