ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
07.08.2024
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 07.08.2024:
Columbia Threadneedle Investments | Japan-Crash und US-Arbeitsmarktschwäche: Angstgetriebene Volatilität wird nachlassen


Columbia Threadneedle Investments, führender global tätiger Asset Manager
Investmentfonds.de | Frankfurt / Wien, 07.08.2024 – Die Märkte haben eine Wendung zum Schlechteren genommen – und viele der negativen Reaktionen in den vergangenen Tagen und Wochen sind von Angst getrieben: Anleger sind in Panik geraten, aus Angst vor einem Zusammenbruch des Systems, der noch nicht in Erscheinung getreten ist. Das ist durchaus möglich. Hinter den jüngsten Marktturbulenzen verbergen sich jedoch auch einige fundamentale Probleme: Der US-Arbeitsmarktbericht ist schlechter als erwartet ausgefallen – und schürte die Angst, die Vereinigten Staaten stünden am Rande einer Rezession. Anleger befürchten nun, dass sich die Wirtschaft verlangsamt. Und diese sollte sich auch verlangsamen: Die Zinsen liegen schon seit einiger Zeit über 5 Prozent und viele Analysten und Portfoliomanager fragen sich schon seit langem, warum wir angesichts der aggressiven Zinserhöhungen der US-Notenbank bis 2022 immer noch keine Rezession erlebt haben.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Das Erfolgskonzept der Beratung mit Fonds und ETFs!
Hier können Sie mehr über unser Konzept zur Auswahl von Fonds und ETFs erfahren!
***

Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Verhalten an den Märkten ändern kann. Theoretisch würde ein schwacher Arbeitsmarktbericht wie der in den USA die Federal Reserve (Fed) dazu veranlassen, die Zinsen schneller zu senken. Das würde Aktien und Anleihen zugutekommen. Aber jetzt gibt es Befürchtungen, dass die Fed zu lange gezögert hat und wir bald in eine Rezession abrutschen. Die Gewinne könnten dann sinken, was die derzeit großzügigen Aktienbewertungen infrage stellen und möglicherweise zu unerwarteten Problemen auf den Anleihemärkten führen kann.

Anstieg des Yen heizt Ausverkäufe in den USA an

Die Volatilität der japanischen Geldmärkte ist ein weiterer Faktor, der den Ausverkauf in den USA vorantreibt. Bis vor einem Monat lag das Hauptaugenmerk in Japan auf der starken Performance des Aktienmarktes. Dieser war, in konstante Währungen umgerechnet, allerdings aufgrund des extrem schwachen Yen weniger offensichtlich.
Die Aussicht auf niedrigere US-Zinsen und die Anhebung der japanischen Zinssätze von unter null auf 0,25 Prozent führten zu einer Umkehr des Yen-Carry-Trades, mit schwerwiegenden Konsequenzen für den japanischen Aktienmarkt. Denn: Im Wesentlichen liehen sich Investoren japanische Yen zu sehr niedrigen Zinsen und tauschten sie in Dollar um, um US-Aktien zu kaufen. Diese Methode funktionierte – bis jetzt. Währungen bewegen sich oft in Abhängigkeit von den Zinssätzen, und nachdem Japan die Zinsen erhöht hatte, erstarkte auch der Yen. Das führte zu Verlusten bei den Yen-Carry-Trades, da die Konvertierung zurück in den Yen nun teurer ist.
Die Auflösung solcher Positionen erfolgt oft schnell und heftig und kann große Marktbewegungen auslösen. Es scheint, dass die erfolgreichen Trades von Anfang 2024 – Magnificent 6 bzw. 7, schwacher Yen, starke japanische Aktien – teilweise aufgelöst wurden, als es Anzeichen für eine leichte Abschwächung der US-Wirtschaft, gemischte Ertragsergebnisse und höhere japanische Zinsen gab. Dieses Umfeld sollte man besser meiden. Früher oder später wird sich die Situation normalisieren und der technische Druck auf die Märkte nachlassen.

Panik vermeiden

Seit den schlechten Ergebnissen von 2022 haben sich die Anleihen- und Aktienmärkte gut entwickelt. Es gibt immer noch viele gute Nachrichten, aber die Sorgen sind deutlich gestiegen. Wie immer gilt es, das Portfolio gut zu diversifizieren, Panik zu vermeiden und am Finanzplan festzuhalten, den der eigene Berater empfohlen hat. Damit hat man die besten Mittel, um mit Marktturbulenzen umzugehen.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Columbia Threadneedle Investments). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Columbia Threadneedle Investments).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 07.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.