ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
13.08.2024
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 13.08.2024:
ODDO BHF | Fahrplan zur Dekarbonisierung der Industrie


Nicolas Jacob, Portfoliomanager des ODDO BHF Green Planet Nicolas Jacob, Portfoliomanager des ODDO BHF Green Planet
Investmentfonds.de | Nach den neuesten Daten des IPCC ist die Industrie für rund 24% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Für zwei Drittel dieser Emissionen sind vier Sektoren der Schwerindustrie verantwortlich: Zement, Petrochemie, Stahl und Aluminium. „Von den genutzten Technologien bis hin zu den schrittweise eingeführten Fördermaßnahmen birgt die Dekarbonisierung der Industrie ein Wachstums- und Innovationspotenzial“, schreibt Nicolas Jacob, Portfoliomanager des ODDO BHF Green Planet, in einem aktuellen Marktkommentar. Angesichts der Herausforderung, die es für die Dekarbonisierung der Industrie zu bewältigen gilt, hat sich die öffentliche Hand in den letzten Jahren dieses Themas angenommen und erste Anreize geschaffen.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Green Investments":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Anreize durch staatliche Subventionen

In Deutschland hat die Regierung Anfang 2024 eine erste Auktionsrunde für Dekarbonisierungsprojekte in der Chemie-, Stahl- und Zementindustrie gestartet. „Unternehmen, die sich an der Auktion beteiligen, sollen einen Kohlenstoffpreis erhalten, der es ihnen ermöglicht, Technologien zur Emissionsminderung kosteneffizient einzusetzen, wobei der Staat für die Differenz zum Preis aus dem EU- Emissionshandelssystem aufkommt“, erklärt Jacob. Der Finanzrahmen für diese erste Auktion beträgt 4 Mrd. EUR und umfasst derzeit keine Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -sequestrierung. In den USA hat das US-Energieministerium im März 2024 Zuschüsse in Höhe von insgesamt 6 Mrd. US-Dollar an 33 Dekarbonisierungsprojekte in verschiedenen Sektoren, darunter Zement, Stahl, Petrochemie, Aluminium und Glas, gewährt. Diese finanzielle Unterstützung erfolgt im Rahmen der großen Programme zur Infrastrukturentwicklung und des Inflation Reduction Act und eröffnet den Projektträgern somit die Möglichkeit, von Steuergutschriften zu profitieren. Die Hauptbegünstigten sind die Zement- und Stahlindustrie für Projekte im Zusammenhang mit kohlenstoffarmem Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung.

Wachsender Markt für Wasserstoffproduktion und Kohlenstoffabscheidung

Bisher hat die Schwerindustrie auf die Verwendung recycelter Rohstoffe und den Zukauf sauberer Energie gesetzt, um Treibhaugasemissionen zu senken. Investitionen fließen besonders in zwei Technologien. Kohlenstoffarmer Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung. „Die jährliche Produktion von kohlenstoffarmem Wasserstoff, die aktuell mit einer Kapazität von 0,5 Millionen Tonnen noch marginal ist, könnte bis 2030 um den Faktor 30 auf 15 Millionen Tonnen steigen“, fügt der Portfoliomanager von ODDO BHF AM hinzu. Die weltweiten Investitionen in die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung haben sich 2023 zum zweiten Mal in Folge fast verdoppelt und einen Rekordwert von 11,3 Mrd. $ erreicht. Ausgehend von den angekündigten Projekten ist zu erwarten, dass die Wasserstoff- und Stromerzeugung bis 2030 den Markt für CO2- Abscheidung dominieren wird. So sollen fast 28 Millionen Tonnen CO2- Abscheidung pro Jahr in Betrieb genommen werden.

Aussichtsreiche Geschäftsmodelle

Linde*, der deutsch-amerikanischer Konzern und Weltmarktführer für Industriegase, hat in den letzten Monaten neue langfristige Verträge über die Lieferung von kohlenstoffarmem Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung angekündigt. Air Liquide*, ein französischer Konzern und weltweit zweitgrößter Anbieter auf dem Sektor der Industriegase, erzielt 26 % seines Umsatzes mit großen Industrieunternehmen, um deren Produktionsprozesse zu dekarbonisieren. Im Juni 2024 kündigte Air Liquide eine Investition in Rekordhöhe von 850 Mio. $ in den USA im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung mit ExxonMobil* zur Herstellung von kohlenstoffarmem Wasserstoff an.
* Keines der vorstehend genannten Unternehmen stellt eine Anlageempfehlung dar.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (ODDO BHF). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (ODDO BHF).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 13.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.