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26.02.2004
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 26.02.2004:
Umfrage: Anbieter von IT-Services optimistisch ins Jahr 2004 gestartet


   Langen (ots) - Langen bei Frankfurt am Main, 26. Januar 2004 - Die
Anbieter von Dienstleistungen für die Informationstechnologie (IT)
erwarten für dieses und für nächstes Jahr eine erhebliche Belebung
ihres Geschäfts. Die Branche ist damit deutlich optimistischer als
noch gegen Ende letzten Jahres. Dies ist die Quintessenz des
Stimmungsbarometers für IT-Services*, das die Skill Portal AG als
Betreiber der Börse für IT-Services für das erste Quartal 2004
vorgelegt hat.

   57 Prozent der von Skill Portal aktuell befragten IT-Dienstleister
erwarten für 2004 eine erfreuliche Geschäftsentwicklung. Ende letzten
Jahres teilten diesen Optimismus nur 15 Prozent der Firmen. Ein
rückläufiges Geschäft in 2004 sehen im aktuellen Stimmungsbarometer
lediglich 5 Prozent der Firmen voraus. Im letzten Quartal 2003 hatte
der Anteil der Pessimisten hingegen bei knapp 30 Prozent gelegen. Der
positiven Stimmung liegt die Erwartungshaltung zugrunde, dass der
"Preiskrieg" bei IT-Services in diesem Jahr seinem Ende zugeht. 60
Prozent der kontaktierten IT-Serviceanbieter kalkulieren für 2004 mit
stabilen Preisen, 12 Prozent sogar mit einem Preisanstieg. Der Anteil
der Firmen, die mit einer weiteren Erodierung der Preise im Laufe des
Jahres rechnen, ist gegenüber dem letzten Quartal 2003 um 10
Prozentpunkte auf 28 Prozent gefallen. Die gute Stimmung schlägt sich
auch auf dem Arbeitsmarkt nieder. Ein Drittel der kontaktierten
Unternehmen wollen in diesem Jahr Neueinstellungen vornehmen. 90
Prozent gehen auf jeden Fall davon aus, dass der Personalstand bis
Ende 2004 nicht sinken wird. Diese Zahlen deuten auf das Ende der
Entlassungswelle in der ITBranche hin.

   Noch besser sieht in den Augen der Anbieter von IT-Services das
Jahr 2005 aus, hat das aktuelle Stimmungsbarometer von Skill Portal
ermittelt. Über drei Viertel der Unternehmen (78 Prozent) gehen für
nächstes Jahr von einer Zunahme des Geschäftsvolumens aus. Fast die
Hälfte (48 Prozent) planen die Einstellung neuer Mitarbeiter. 49
Prozent rechnen damit, dass sie ihren Kunden 2005 wieder höhere
Preise in Rechnung stellen können, die IT-Branche also wieder vom
Käufer- zum Verkäufermarkt zurückkehrt.

   "Der Stimmungsumschwung kommt nicht überraschend. Schon zum Ende
des letzten Jahres wurden die IT-Dienstleister optimistischer.
Erfreulich ist, dass sich die Hoffnung nun konkretisiert", zieht
Börsenvorstand Manfred Tubach ein Fazit. "Die Daten auf unserer
Handelsplattform bestätigen das Anziehen der Geschäfte. Sie zeigen
damit in die gleiche Richtung wie die Stimmung der IT-Dienstleister."

   * Es wurden 2728 IT-Dienstleistungsunternehmen im Februar 2004
befragt. 201 haben geantwortet.

Umfrage: Optimistische Aussichten für IT-Services
Stimmungsbarometer der Börse für IT-Services (Stand Q1/2004)

Fragestellung   Prognose für     steigend    gleich-     sinkend
                das Gesamtjahr               bleibend

                                 Umfrage-    in2003bzw   in2004
                                 quartal

                                 Q403 Q104   Q403 Q104   Q403 Q104

Geschätzte       2004            15%  57%    56%  38%    29%   5%
Geschäftsent-
wicklung bei     2005            71%  78%    23%  18%     6%   4%
IT-Services

Anzahl der       2004            16%  33%    69%  57%    15%   10%
Beschäftigten
im Unternehmen   2005            46%  48%    51%  51%     3%    1%
(Schätzung)

Erwartete        2004             7%  12%    55%  60%    38%   28%
Veränderung
der Preise       2005            39%  49%    49%  35%    12%   16%
für IT-Services

                       Quelle: Skill Portal AG (www.skillportal.com)


Die Skill Portal AG betreibt seit mehreren Jahren die Online-
Plattform "www.skillportal.com - die Börse für IT Services". Hier
finden Anbieter und Nachfrager von IT-Dienstleistungen in
unterschiedlichen Handelssegmenten schnell und effizient zusammen. In
den Markträumen optimieren große Unternehmen ihre Beschaffung von
IT-Dienstleistungen, zertifizierte IT-Anbieter nutzen die Markträume
als zusätzlichen attraktiven Vertriebsweg. Im Handelssegment
Marktplatz wickeln Anbieter und Nachfrager ihre Geschäfte direkt
miteinander ab und präsentieren sich potentiellen Geschäftspartnern.
Völlige Transparenz für die Marktteilnehmer, eine Open-book-Policy
und jederzeit revisionssichere Geschäftsprozesse gewährleisten ein
sauberes Geschäftsgebaren an der Börse.

ots-Originaltext: Skill Portal AG

Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50966


Weitere Informationen: Skill Portal AG, Kerstin Boll,
Robert-Bosch-Straße 25a, 63225 Langen, Tel.: 06103/48569-10,  
Fax: 06103/48569-15,
E-Mail: presse@skillportal.com, Web: www.skillportal.com  

PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel.: 0611/973150, E-Mail: 
team@dripke.de





Quelle: news aktuell






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Quellen: Investmentfonds.de.


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