Investmentfonds.de
17.05.2004:
Deutsche Bank und Nordcapital plazieren neuen Flottenfonds
Köln, den 17.05.2004 (Investmentfonds.de) - Mit dem "Schiffsportfolio
Global II" platzieren das Hamburger Emissionshaus Nordcapital und die
Deutsche Bank ihren zweiten Schiffsfonds auf dem Markt. Der Fonds wurde
von Nordcapital, einem der führenden Anbieter von Schiffsbeteiligungen
in Deutschland, speziell für die Bedürfnisse deutscher Anleger entwickelt
und kann ab 17. Mai 2004 exklusiv in allen 770 Investment & FinanzCentern
der Deutschen Bank gezeichnet werden. „Schiffportfolio Global II“ inves-
tiert in sieben moderne Vollcontainerschiffe unterschiedlicher Größenklas-
sen, die über eine Transportkapazität von insgesamt 33.400 Standardcontai-
nern verfügen. Alle sieben Schiffe sind langfristig an international
namhafte Linienreedereien zu fest vereinbarten Raten verchartert. Das
"Schiffsportfolio Global II" kann von privaten Anlegern ab einer Mindest-
summe von 10.000 US-Dollar (plus 5 % Agio) gezeichnet werden.
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Der Vorteil der Investition für den Anleger besteht in der konsequenten
Renditeorientierung des Fonds: Der Schiffsfonds nutzt als reiner Rendite-
fonds die pauschale Gewinnermittlung der Tonnagesteuerregelung. Sie ermög-
licht es, Erträge nahezu steuerfrei zu vereinnahmen. Aus den Plandaten
ergeben sich für Investoren jährliche Auszahlungen, die prognosegemäß von
3,5 Prozent im Jahr 2005 und 7 Prozent im Jahr 2006 auf 18 Prozent während
der vor-gesehenen Fondslaufzeit von 16 Jahren ansteigen. Die durchschnitt-
liche Auszahlung wird voraussichtlich auf 9,5 Prozent p.a. veranschlagt.
Das Investitionsvolumen liegt bei 383 Mio. US-Dollar, das Fondskapital
bei 115 Mio. US-Dollar.
Ein weiterer Pluspunkt des Fonds ist die Risikostreuung durch vier verschie-
dene namhafte Charterer (Maersk, CMA CGM, ZIM, COSCO), vier verschiedene
Schiffsgrößen (2.556 bis 8.200 TEU) sowie Festcharterverträge mit gestaf-
felten Laufzeiten (durchschnittlich rund 7,5 Jahre) bis zum Jahr 2016.
Unter Portfolio-Gesichtspunkten ist das "Schiffsportfolio Global II" wegen
seiner Sachwertinvestitionen interessant: Vor dem Hintergrund niedriger
Zinsen und starker Schwankungen auf den Aktienmärkten bilden sie eine
attraktive Anlagealternative für Privatanleger. Da die Charterraten für
Containerschiffe wenig mit den internationalen Finanzmärkten korrelieren,
kann eine weitere Diversifikation innerhalb der Vermögensstruktur erreicht
werden.
Das wirtschaftliche Umfeld für Investitionen in Containerschiffe erscheint
aussichtsreich: Schon jetzt zeichnet sich ab, dass 2004 für die Schifffahrts-
branche ein weiteres Boomjahr wird. Die Charterraten haben sich seit Anfang
2002 fast verdreifacht. Die 20 wichtigsten Welthäfen meldeten im Jahr 2003
einen Containerumschlagzuwachs von 12,3 Prozent. Für 2004 rechnet die Branche
mit einem weiteren Zuwachs des Containerverkehrs aufgrund der fortschreitenden
Umstellung von konventionellem Stückgut auf Container sowie der steigenden
internationalen Arbeitsteilung und Verflechtung der Volkswirtschaften.
Quelle: Investmentfonds.de
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