Investmentfonds.de
09.06.2004:
CITROËN baut auf weiteres Wachstum in China
Köln (ots) - Auf der Auto China 2004 in Peking bekräftigt Citroën
sein Engagement in China. Neben den für den chinesischen Markt
entwickelten Stufenhecklimousinen ZX Fukang 988 und Elysée sowie den
lokal produzierten Modellen Xsara und Xsara Picasso werden die
Designstudie C-AirDream und der Rallyebolide Xsara WRC präsentiert,
mit dem Citroën 2003 Rallye-Markenweltmeister wurde und auch 2004
aktueller Spitzenreiter ist.
<<--Anzeige-->>
<<--Ende-->>
Auch die in Deutschland viel beachtete Rußpartikelfilter-Technik
wird in Peking gezeigt: ein Dieselmotor vom Typ 1.6 HDi 110 FAP
stellt das von Citroën weltweit schon 150.000 mal verkaufte System
vor.
Viertgrößter Citroën-Markt weltweit
China ist für Citroën ein wichtiger Exportmarkt: es ist der nach
Verkaufszahlen größte Markt außerhalb Westeuropas und viertgrößter
Einzelmarkt für die Marke weltweit. Seit 1996, als das Endmontagewerk
Wuhan der 1992 gegründeten DCAC (Dongfeng Citroën Automobile Company)
die Fertigung aufnahm, haben sich die Verkaufszahlen
vervierzehnfacht. Für 2004 rechnet Citroën mit einer Steigerung auf
125.000 Fahrzeuge.
Entwicklung seit 1996
Pkw-Markt China Citroën-Verkäufe
1996 381.800 7.200
1997 475.600 28.000
1998 509.300 33.400
1999 571.300 44.300
2000 610.600 52.000
2001 717.600 53.200
2002 1.098.08 85.100
2003 2.005.000 104.000
Flächendeckendes Händlernetz
Citroën verfügt in China über eines der dichtesten
Automobilvertriebsnetze mit 360 Verkaufs- und Servicestützpunkten in
über 250 Städten. Zum Jahresende werden die zwanzig Regionalbüros von
Dongfeng Citroën Automobile Distribution (DCAD) mehr als 400
Stützpunkte betreuen. 65% davon werden alle drei Bereiche des
Automobilvertriebs - Neuwagenverkauf, Service und Ersatzteilehandel -
abdecken und für die Ferndiagnose via Datenübertragung ausgerüstet
sein. In zwei Schulungszentren in Wuhan und Peking werden jährlich
1.200 Kundendienstmitarbeiter vom Werkstattleiter bis zum Mechaniker
aus- und weitergebildet. Ab Ende des Jahres sollen auch
Verkäuferschulungen angeboten werden.
ots Originaltext: Citroën Deutschland AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Pressekontakt:
Thomas Albrecht,
Citroën Deutschland AG,
Tel. 02203 / 44-338
Quelle: news aktuell
|