Investmentfonds.de
20.07.2004:
Unternehmenswebsites sind die wichtigste Informationsquelle für
Privatinvestoren
Köln (ots) - Websites börsennotierter Unternehmen sind die
wichtigste Informationsquelle für Privatanleger. Nahezu zwei Drittel
der deutschen Privatinvestoren suchen auf Internetseiten der
Unternehmen, wenn sie schnell Informationen für ihre Geldanlage
benötigen. 54 Prozent der Befragten berücksichtigen die
Berichterstattung in der Wirtschaftspresse und 53 Prozent suchen auch
das Gespräch mit ihrem Bank- oder Anlageberater. Eher unwichtig für
den privaten Parketthandel sind die Tipps von Freunden und Bekannten.
Hier informiert sich nur knapp jeder Fünfte. Zu diesem Ergebnis kommt
der NetFederation IR-Monitor, eine repräsentative Umfrage unter
deutschen Privatanlegern mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa.
Die höchste Akzeptanz haben die Investorenwebsites bei den 25- bis
44-jährigen Anlegern. Von ihnen nutzen 72 Prozent die
Internetpräsenzen, um Anlageentscheidungen treffen zu können. Doch
selbst von den über 60-jährigen Befragten greifen 45 Prozent auf die
Websites der Unternehmen zurück. Doch viele Firmen vergeben
leichtfertig die Chance, die Ihnen das Internet bei der Kommunikation
mit ihren Investoren bietet. Wichtige Kennzahlen finden sich nur
nach langer Suche, Informationen zum Unternehmen und seiner Strategie
verstecken sich häufig hinter unstrukturierten Finanzzahlen und
Kursverläufen, beobachtet Carsten Rossi, Geschäftsführer der
NetFederation Interactive Media GmbH. Dabei ist eine aktive
Informationspolitik seitens der Unternehmen nötiger denn je. Der
Grund: Privatanleger wissen häufig viel zu wenig über die
Geschäftsmodelle der börsennotierten Unternehmen. Beispiel Postbank:
Jeder sechste potenzielle Privatanleger glaubt, die Postbank würde in
Kürze UMTS einführen. Nur jeder Dritte weiß, womit sich die Postbank
tatsächlich befasst.
NetFederation unterstützt Unternehmen bei der professionellen
Umsetzung einer erfolgreichen Investor-Relations-Website mit dem
Website-Equity-Story-Telling-Konzept (W.E.S.T). W.E.S.T bedeutet,
dass die IR-Website eine schlüssige und übersichtliche Story des
Unternehmens für Investoren präsentiert mit allen notwendigen
Kennzahlen sowie Berichten rund um das Unternehmen, seine Strategie
und seine Kunden. Um dies zu erreichen, werden die Schwerpunkte der
unternehmenseigenen Equity Story ermittelt bzw. festgelegt. Dabei
spielen strategische Schwerpunkte, wichtige Produktentwicklungen,
spezifische Marktbedingungen oder Gründe für Investitionsvorhaben
eine größere Rolle, als dies auf normalen IR Websites der Fall ist.
Die ausgewählten Schwerpunkte erhalten jeweils besonderes Gewicht auf
der Website. Mit Hilfe eines Teams ausgewählter IR-Fachleute,
Journalisten und Grafiker gestaltet NetFederation so eine Website für
Investoren, die die Unternehmensstory klar in den Mittelpunkt stellt.
Zurzeit betreut NetFederation unter anderem Aventis, BASF und SAP.
Die IR-Website der französischen Aventis wurde dieses Jahr bereits
mehrmals zur besten Website im Healthcare bzw. Pharmabereich gekürt.
An der repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut
forsa im Auftrag von NetFederation durchführte, nahmen 507 Personen
aus Deutschland ab 25 Jahren vom 7. bis 14. Juni 2004 teil. Die
Befragten haben ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro,
und legen Geld in Aktien an oder können sich dieses vorstellen.
ots-Originaltext: Net-Federation Interactive Media GmbH
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29093
Kontakt:
Carsten Rossi
Tel.: 02236 / 3936-7
Quelle: news aktuell
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