Lazard Asset Management | US Small Caps profitieren unabhängig vom Wahlausgang
Stefan Tang, Portfoliomanager/Analyst im Systematic Equity-Team von Lazard Asset Management
Investmentfonds.de | Frankfurt am Main, 4. November 2024 – In diesen Tagen hängen viele Anlageentscheidungen vom Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen ab. Eine Ausnahme bilden allerdings Small Caps aus den USA. Stefan Tang, Portfoliomanager/Analyst im Systematic Equity-Team von Lazard Asset Management, erläutert, warum gerade dieses Segment aus unterschiedlichen Gründen vom Wahlausgang profitieren könnte.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "US Small Caps":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***
„Für die Zeit nach der Wahl rechnen wir mit sehr unterschiedlichen Szenarien, die aber beide Chancen für kleine US-amerikanische Unternehmen bieten“, so Tang.
Eine US-Präsidentin Harris macht Zinssenkungen wahrscheinlich
„Sollte Kamala Harris gewinnen, erwarten wir keine großen Veränderungen im Status quo. Das liegt vor allem daran, dass sie sehr wahrscheinlich mit einem geteilten Kongress arbeiten müsste und daher große Initiativen wie eine Steuererhöhung auf 28 Prozent gar nicht durchführen könnte – diese würden von den Republikanern blockiert. Daraus entstünde eine gewisse Inaktivität, deren gute Seite Stabilität für Investoren wäre – denn ein Handelskrieg könnte in diesem Szenario vermieden werden. Aus unserer marktfokussierten Sicht träte unter Harris wieder die Inflation in den Vordergrund und mit ihr die Zinsen“, argumentiert Tang. „Wir erwarten in diesem Szenario der Kontinuität Zinssenkungen, und hier liegt die Chance für US Small Caps: Viele von ihnen sind mit variablen Zinssätzen verschuldet, so dass sinkende Zinsen für sie den Druck mindern und ein angenehmeres Umfeld bilden würden.“Unter einem US-Präsidenten Trump sind Steuersenkungen wahrscheinlich
„Das sähe bei einer Wiederwahl Donald Trumps anders aus: Seine Politik würde mit seinen geplanten Zöllen mutmaßlich die Inflation befeuern und damit die Zinsen tendenziell steigen lassen, was besonders US Small Caps träfe, sich aber auch negativ auf den gesamten US-Aktienmarkt auswirken würde“, so der Experte.„Auf der anderen Seite träfe Donald Trump sehr wahrscheinlich auf einen republikanischen Kongress. Damit könnte er viele Wahlversprechen umsetzen, zum Beispiel dass er die auslaufenden Steuersenkungen von 2017 permanent werden lässt oder dass er die Unternehmenssteuer auf 15 Prozent senken könnte. Diese Maßnahmen wären positiv für US Small Caps: Sie erzielen rund 80 Prozent ihrer Einnahmen im Inland und würden daher überproportional von Steuersenkungen profitieren, ohne von den angekündigten Importzöllen betroffen zu sein. Letzteres gilt jedoch nicht für alle Branchen und es könnte zu einer Sektorrotation kommen – weg von den Technologiewerten“, erklärt der Portfoliomanager.
Für beide Wahlausgänge gut gerüstet
„Unter anderem deshalb empfehlen wir bei diesem Segment einen aktiven Ansatz, um innerhalb des breiten US Small Cap-Feldes optimal aufgestellt zu sein. Aktuell sehen wir insgesamt einen großen Discount bei den Bewertungen im Vergleich zu Blue Chips, der sich in den nächsten Jahren schließen könnte. Aber je nach Wahlausgang profitieren unterschiedliche Branchen. Unter Donald Trump könnten große Technologiewerte hart von Zöllen getroffen werden, da sie eine große Abhängigkeit von China aufweisen. Das würde den Discount von dieser Seite aus drücken, da Aktien der großen Tech-Unternehmen günstiger würden. Unter Harris sollten die sehr zinssensiblen Small Caps sehr positiv auf das günstigere Zinsumfeld reagieren. Hier würde sich die Bewertungslücke von dieser Seite aus schließen, denn die kleinen Werte würden aufwerten“, so Tang.*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Lazard Asset Management). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Lazard Asset Management).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.