Schroders Investment Outlook 2025: Opportunitäten abseits der aktuellen Top-Performer
Johanna Kyrklund, Chief Investment Officer der Schroders-Gruppe
- Trotz einer Vielzahl an Herausforderungen bleibt das makroökonomische Gesamtbild günstig.
- Am Aktienmarkt könnten sich Chancen jenseits der Bereiche Technologie und künstliche Intelligenz ergeben, die in diesem Jahr dominiert haben.
- Anleihen bergen ebenfalls Renditepotenzial, wobei man in den Schwellenländern selektiv vorgehen sollte.
Investmentfonds.de | 10. Dezember 2024 - Die Expert:innen von Schroders stellen ihre umfassenden Einschätzungen für das Jahr 2025 sowohl in Bezug auf die Public Markets als auch die Private Markets vor. Dabei heben sie die Opportunitäten und Herausforderungen hervor, auf die sich Anleger:innen angesichts der gravierenden geopolitischen und wirtschaftlichen Umwälzungen gefasst machen müssen.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Rentenfonds Welt":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***
Johanna Kyrklund, Chief Investment Officer der Schroders-Gruppe, sagt:
„Abgesehen von den politischen Risiken ist das wirtschaftliche Umfeld nach wie vor günstig. Der Inflationsdruck hat nachgelassen, und die Zinssätze in den USA und Europa sinken. Wir erwarten eine weiche Landung und gehen davon aus, dass sich das Wachstum im Laufe des Jahres 2025 wieder beschleunigen wird.
Donald Trumps zweite Amtszeit wird eine Verstärkung bereits bestehender Trends mit sich bringen: eine lockere Fiskalpolitik und eine anhaltende Gegenbewegung zur Globalisierung in Form von höheren Zöllen.
Im Jahr 2025 sehen wir durchaus Spielraum für positive Erträge aus Aktien. Allerdings müssen Anleger:innen möglicherweise den Blick von den jüngsten Top-Performern hin zu Alternativen lenken.
Anleihen bieten nicht mehr die gleichen Vorteile einer negativen Korrelation wie noch im letzten Jahrzehnt. Jedoch ist der klassische Grund für den Besitz von Anleihen – die Einkommensgenerierung – wieder zurück.“
Global Fixed Income: Stabilität und Chancen
Mit Blick auf das Jahr 2025 bietet die sich verändernde politische Landschaft wertvolle Chancen für die Anleihenmärkte.Die unter der neuen US-Regierung erwarteten Veränderungen in Verbindung mit den fiskalischen Entwicklungen in Europa, Großbritannien und China schaffen ein günstiges Umfeld für festverzinsliche Anlagen. Trotz der Ungewissheit bietet diese Dynamik Potenzial sowohl für laufende Erträge als auch Kursgewinne.
Julien Houdain, Head of Global Unconstrained Fixed Income bei Schroders, meint:
„Festverzinsliche Anlagen nehmen heute eine wichtige Position in den Portfolios ein, nicht nur aufgrund ihres attraktiven Renditepotenzials, sondern auch wegen ihrer Fähigkeit, Portfolios besser zu diversifizieren. Die derzeitige Angleichung der Leitzinsen und der Renditen beseitigt erhebliche Hindernisse für Anleiheninvestitionen und macht Anleihen zu einem unverzichtbaren Bestandteil beim Aufbau widerstandsfähiger Portfolios.“
Lisa Hornby, Head of US Fixed Income bei Schroders, erklärt:
„Wir erwarten attraktive Erträge, weil die nominalen und realen Renditen Niveaus erreichen, wie sie seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr vorzufinden waren. Dies macht Anleihen zu einer attraktiven Einkommensquelle, insbesondere im Vergleich zu Aktien, deren Renditen aktuell jenen am Anleihenmarkt nicht das Wasser reichen können.“
Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders, sagt:
„Die Renditen von Staats- und Unternehmensanleihen aus Schwellenländern deuten an, dass sich die Spreads verengen, was auf ein wachsendes Anlegervertrauen hindeutet. Dies ist auf die robusten makroökonomischen Anpassungen zurückzuführen, die viele dieser Märkte in den vergangenen Jahren vorgenommen haben, und schafft attraktive Anlagemöglichkeiten in High-Yield-Sektoren.
Angesichts der relativ soliden Unternehmensbilanzen in den Schwellenländern und der sich abzeichnenden Verbesserung der Ausfallraten besteht weiterhin das Potenzial für beträchtliche Erträge. Ein nuancierter Ansatz ist jedoch entscheidend, um die Herausforderungen zu bewältigen, die das politische Klima in großen Volkswirtschaften wie den USA mit sich bringt.“
Global Equities: Horizonte und Chancen erweitern
Der diesjährige Markt für globale Aktien war durch die Dominanz von Unternehmen aus dem Sektor Technologie und künstliche Intelligenz geprägt. Die sich verändernde Dynamik lässt aber darauf schließen, dass auch andere Sektoren und Regionen an Bedeutung gewinnen könnten. Vor diesem Hintergrund sind längerfristige Marktstrategien gut positioniert, um sich entwickelnde Chancen zu nutzen.Alex Tedder, Head of Global and Thematic Equities bei Schroders, erläutert:
„Trotz der derzeit hohen Bewertungen können globale Aktien, angetrieben durch ein robustes wirtschaftliches Umfeld, immer noch angemessene Renditen bieten. Wir gehen davon aus, dass sich am Markt Opportunitäten abseits der führenden Technologieunternehmen ergeben werden und Wertpotenzial in bisher übersehenen Sektoren freigelegt wird.“
Tom Wilson, Head of Emerging Markets Equities bei Schroders, ergänzt:
„Die Schwellenländermärkte bieten überzeugende Bewertungen, insbesondere wenn man Indien und Taiwan außen vor lässt, und bieten somit einzigartige Investitionsperspektiven. Anleger:innen müssen sich dennoch mit den Unsicherheiten auseinandersetzen, die durch geopolitische Umwälzungen und die sich verändernde politische Landschaft in den USA entstehen. Wir glauben, dass ein ausgewogener Ansatz, der regionale und sektorspezifische Nuancen berücksichtigt, entscheidend sein wird, damit diese Chancen bestmöglich genutzt werden.“
Beide Experten betonen damit, wie wichtig eine diversifizierte und anpassungsfähige Anlagestrategie ist, um Risiken effektiv zu managen und von potenziellen Erträgen in der vielfältigen globalen Aktienlandschaft zu profitieren.
Private Markets: Strategische Widerstandsfähigkeit und Erträge
Die Aussichten für Private-Markets-Invesititionen sind vielversprechend. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Widerstandsfähigkeit inmitten geopolitischer Volatilität. Private-Markets-Zyklen und technologische Umwälzungen ergänzen sich gegenseitig vorteilhaft und bieten in allen Sektoren überzeugende Chancen. Real Estate und Infrastructure sind aufgrund attraktiver Bewertungen und des Übergangs zur Dekarbonisierung auf Wachstumskurs.Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital, meint: „Wir gehen davon aus, dass das Jahr 2025 ein attraktives Umfeld für neue Private-Markets-Investitionen aufweist, das sowohl Ertrags- als auch Einkommenspotenziale bereithält, da mehrere Zyklen vorteilhaft zusammenfallen. Dazu gehören das Fundraising auf den Private Markets, die technologische Disruption sowie die ökonomischen Zyklen.
Gleichzeitig bleiben die Private Markets in Anbetracht der anhaltenden geopolitischen Spannungen und der erhöhten Risiken eskalierender Konflikte für die Widerstandsfähigkeit der Portfolios weiterhin wichtig. In der Zwischenzeit erwarten wir trotz der politischen Veränderungen in den USA, dass der Trend zur Dekarbonisierung anhält, wobei Private-Markets-Investitionen eine bedeutende Rolle dabei spielen werden, die globale Energiewende voranzutreiben."
Darüber hinaus halten die Schroders Expert:innen kleine und mittlere Buyouts sowie Venture Capital als einige der attraktivsten Segmente im Private-Equity-Spektrum. Ebenso wird für Immobilien ein gutes Jahr erwartet, und die Prämie für Private Debt bleibt über mehrere Strategien hinweg verlockend.
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Schroders Investment). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Schroders Investment).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.