ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
14.02.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 14.02.2012:
Aussichten in den USA besser als im Euroraum

Köln, den 13.02.2012 (Investmentfonds.de) - Positive Daten aus den USA, 
insbesondere zum Arbeitsmarkt und den ISM-Indizes, scheinen auf ein 
anhaltendes, wenn auch bescheidenes Wirtschaftswachstum hinzudeuten. 
Der Euroraum hinkt hinterher, auch bei Unternehmensgewinnen. Die Früh-
indikatoren in den Schwellenländern stabilisierten sich, aber die Exporte 
tendierten in mehreren Ländern nach unten. Aktien legten zu. Der US-
amerikanische S&P500 erreichte sogar beinahe seinen Höchststand seit der 
Rezession. Der Eurostoxx 50 liegt jedoch immer noch mehr als 20 %, die 
Schwellenländer 13 % unter diesem Spitzenwert.
Im Januar schafften US-amerikanische Unternehmen 243.000 Arbeitsplätze. 
Das war der größte Anstieg seit April 2011. Die Household Survey ergab 
einen überdimensionalen Zuwachs von 847.000 Arbeitsplätzen und einen 
weiteren Rückgang der Arbeitslosenquote. Die Verbesserungen waren in ganz 
unterschiedlichen Bereichen zu beobachten: Die Einstellungsabsichten im 
Dienstleistungssektor erreichten ihren höchsten Stand seit Februar 2006. 
Der ISM-Index für das Dienstleistungsgewerbe stieg um ganze 3,8 auf 56,8 
Punkte. Obwohl das ein Zeichen für robustes Wachstum ist, liegt er damit 
noch immer unter den Werten von Ende 2010/Anfang 2011.



--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Für uns gibt es deshalb keinen Grund, die Konjunkturaussichten der USA ausschließlich optimistisch zu bewerten. Erstens kam dem Arbeitsmarkt das milde Winterwetter entgegen. Zweitens wurden die Haushaltsdaten durch Korrekturen verzerrt. Drittens war das Beschäftigungswachstum stärker als das BIP-Wachstum seit mehreren Quartalen vermuten ließ. Und schließlich wurde das BIP-Wachstum in letzter Zeit durch Privatkonsum und steigende Lagerbestände gefördert. Der steigende Konsum ging mit einem Rückgang der Sparquote und der Zunahme von Verbraucherkrediten einher. Wir bezweifeln, dass es sich dabei um bewusste Entscheidungen handelte; sie könnten vielmehr ein Zeichen dafür sein, dass das verfügbare Einkommen der Verbraucher stagniert.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Altersvorsorge ansparen und bis zu 10.000 EUR Steuern für 2011 zurückholen
--- Ende Anzeige ---
Die Frühindikatoren haben sich zwar verbessert, aber harte Fakten unter- strichen die nach wie vor schlechte Lage im Euroraum. Die Arbeitslosenquote für die gesamte Region stieg auf 10,4 % und erreichte damit ihren Höchststand seit Ende der 1990er Jahre. Portugal, Spanien und Griechenland verzeichnen sogar eine zweistellige Quoten; die Jugendarbeitslosigkeit im Euroraum liegt bei 21,3 % und wird damit zu einem schwerwiegenden Problem. Unseres Erachtens sind die Aussichten für den Euroraum nicht rosig. Nach Ergebnissen einer von der EZB durchgeführten Umfrage verschärften Banken ihre Kreditvergaberichtlinien deutlich und vermeldeten eine sinkende Nachfrage nach Darlehen. In Italien und Spanien stehen die Auswirkungen der Spar- und Reformpakete noch bevor. Die Verschärfung der Fiskalpolitik in Frankreich dürfte sich etwas beschleunigen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Wenn die führenden Politiker des Euroraums keine konkreten Pläne zur Förderung des Wachstums vorlegen, wird die Sparpolitik die Oberhand gewinnen, wodurch die Wachstumsaussichten in einigen Ländern überschattet werden. Die Lockerung der Geldpolitik, ein deutlich geringerer Sparbedarf und eine überwiegend steigende Binnennachfrage müssten jedoch in den Schwellenländern ein gewisses Gegengewicht schaffen. Insgesamt stiegen die PMI-Indizes für das verarbeitende Gewerbe und lagen in den meisten größeren Schwellenländern bei über 50 Punkten. In zyklischen Volkswirtschaften wie Südkorea und Taiwan verbesserten sich die Indizes, blieben aber unter 50 Zählern. PMI-Indizes für den Dienstleistungssektor erreichten in Brasilien, Indien und Russland beeindruckende Werte.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 03.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.