ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
08.04.2020
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 08.04.2020:
LFDE Monthly News April 2020 - "Die Welt danach"

Köln, den 08.04.2020 (Investmentfonds.de) - 

Olivier de Berranger, Chief Investment Officer bei LFDE - La Financière de l'Échiquier
Die Welt danach Während die Covid-19-Epidemie wütet und die Märkte nach unten wie nach oben Volatilitätsrekorde aufstellen, könnte es dem Seelenfrieden - und den persönlichen Finanzen - der Anleger zuträglich sein, über die kurzfristigen Entwicklungen hinaus auf die Welt von morgen zu blicken. Natürlich mit Vorsicht und Beschei- denheit, denn Überraschungen treten häufiger auf als gedacht. Bisweilen ist der Horizont jedoch klarer zu erkennen als der Weg dorthin. Versuchen wir daher, einige Anhaltspunkte auszumachen.
Ein Merkmal der sich abzeichnenden neuen Welt besteht darin, dass die Staaten ihre Prioritäten stärker auf Resilienz ausrichten werden. Bisher standen häufig Wachstum oder die Sicherung der wirtschaftlichen und militärischen Macht im Vordergrund.
Künftig könnte es in vielen Ländern zu einer Neuausrichtung kommen, um die Versorgung mit unverzichtbaren Dienst- leistungen und Gütern, die bisweilen vernachlässigt oder anderen Staaten anvertraut wurde, selbst zu gewähr- leisten. Zu diesen Dienstleistungen gehört auch die Gesundheitssicherheit. Wenn die Staaten ihre Daseinsberech- tigung behalten möchten, müssen sie die Finanzierung ihrer Gesundheits- systeme um jeden Preis aufstocken. Sparer könnten sich dies zunutze machen. Denn Forschungslabore sowie generell die Pharmaindustrie und der gesamte medizinische Bereich einschließlich seiner Liegenschaften(Kliniken, Seniorenheime usw.) könnten von dieser Entwicklung profitieren.
In einer bezüglich der Globalisierung mittlerweile misstrauischen Welt könnte es zu den neuen Prioritäten gehören, für den Fall einer Unterbrechung der weltweiten Lieferketten die Kontrolle über lebensnotwendige Strukturen zu haben: Energieversorgung, Grund- nahrungsmittel, Transportketten, Telekommunikation und Datenverarbeitung. Aktive Fondsmanager könnten diese Trends in ihren Portfolios betonen und eventuell sogar spezielle Themenfonds auflegen.
Die Stärkung der Staaten für den Krisenfall erfolgt auch durch eine bessere Kontrolle ihrer Schulden und des Kapitals von staat- lichen Unternehmen. Erste Anzeichen hierfür sind bereits zu erkennen. Mit ihren neuen, unbegrenzten Anleihekaufprogrammen werden die Bank of Japan, die Europäische Zentral- bank oder auch die US-Notenbank Fed zu großen Gläubigern ihrer eigenen Staaten (beziehungsweise im Falle des Euro ihres Währungsraums). Eines Tages könnten Zentral- banken wie z. B. die Bank of Japan im Zuge einer indirekten Verstaatlichung einen erheblichen Teil der Aktien der Unternehmen in ihrem Einflussbereich halten. Dies würde Sparer in gewissem Maße vor den Unwägbar- keiten externer finanzieller Bedingungen schützen. Der Preis hierfür dürften jedoch geringere Aktienrenditen infolge künstlich niedriger Risikoaufschläge oder niedrige, weil im Interesse des sich verschuldenden Staates festgelegte, Zinssätze sein.
Die aktuelle Krise könnte daher eine Neuaufstellung der globalen Wirtschaftspolitik einläuten. Vielleicht erleben wir bald sogar eine Rückkehr zu einem gewissen staatlichen Aktivismus und zum Regionalismus. Wer hätte das bis vor Kurzem gedacht? Die neue Welt wird dank der Lehren aus dieser Krise vielleicht weniger anfällig sein. Sollte dies zutreffen, wäre das aktuelle Drama nicht völlig umsonst gewesen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 03.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.