ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
25.01.2022
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 25.01.2022:
Lazard Asset Management | Emerging Markets-Anleihen kurzfristig unter Druck, doch langfristig chancenreich

Köln, den 25.01.2022 (Investmentfonds.de) -

Denise Simon, Co-Head im Emerging Market Debt-Team bei Lazard Asset Management
Emerging Markets-Anleihen kurzfristig unter Druck, doch langfristig chancenreich
Verlangsamtes Wachstum, anhaltender Inflationsdruck und mögliche Zinserhöhungen: Emerging Markets-Anleihen sind auch 2022 komplizierten Bedingungen ausgesetzt. Denise Simon, Co-Head im Emerging Market Debt-Team bei Lazard Asset Management, sieht jedoch Licht am Ende des Tunnels.

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


>Auswahl "Rentenfonds /ETFs Emerging Markets" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen





2021 sei ein schwieriges Jahr für fast alle festverzinslichen Anlagen gewesen. "Für 2022 ist jedoch zu beachten, dass ein erhebliches Maß der Negativität bereits eingepreist ist", erläutert Denise Simon. "Sollten sich die eingepreisten Risiken als weniger schädlich für die Aussichten der Schwellenländer erweisen, als der Markt derzeit erwartet, dürfte die Anlageklasse in diesem Jahr deutlich bessere Renditen erzielen." Die Portfoliomanagerin sieht drei Faktoren, die dabei eine entscheidende Rolle spielen werden:
1. Verlangsamtes Wirtschaftswachstum
Die globalen Wachstumserwartungen seien in den vergangenen Monaten stetig gesunken. Dies habe besonders mit dem verlangsamten Wachstum in China zu tun: Das reale BIP-Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt habe sich von 7,9 Prozent im zweiten Quartal 2021 auf 4,9 Prozent im dritten Quartal verlangsamt. "Chinas Wachstumsaussichten haben sich aufgrund von Unterbrechungen in den Lieferketten, einem stark nachlassenden Immobiliensektor, einer anhaltenden Nullzinspolitik und fortgesetzten Bemühungen zur Dekarbonisierung weiter eingetrübt", erläutert die Expertin. Allerdings habe sich das globale Wachstum von einem sehr hohen Niveau aus abgeschwächt. Dennoch dürfte sich die Entwicklung 2022 mit einem über dem Trend liegenden Tempo fortsetzen - sowohl in den Industrie- als auch in den Schwellenländern.
"Darüber hinaus könnte sich ein Teil des Gegenwinds aus dem Jahr 2021 im Jahr 2022 in Rückenwind verwandeln", meint Denise Simon. "Die Produktion des verarbeitenden Gewerbes dürfte sich aufgrund der sukzessiven Behebung der Lieferkettenprobleme erholen. Und dank niedrigerer Ausgaben und starker Aktienmärkte haben die Verbraucher überschüssige Ersparnisse angehäuft, die den Konsum ankurbeln könnten."

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?

> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen





2. Anhaltender Inflationsdruck
Gleichzeitig zur Verlangsamung des globalen Wachstums habe die Inflation im vergangenen Jahr überraschend stark angezogen und ein Dekadenhoch erreicht. Zwar sei die Inflation in allen Ländern angestiegen, die Schwellenländer hätten den Preisanstieg aber besonders hart zu spüren bekommen, da sie stärker auf Lebensmittel- und Energiepreise reagieren würden. Die Zentralbanken in Brasilien und Russland hätten daraufhin früh und aggressiv gehandelt und damit ihre Entschlossenheit signalisiert, die Inflationserwartungen zu steuern. Die Kommunikation der Kernzentralbanken sei dagegen zu diesem Zeitpunkt noch zurückhaltend gewesen. Andere, wie Mexiko, Ungarn, Chile und Polen, wären erst später nachgezogen, hätten aber inzwischen das Tempo der Zinserhöhungen beschleunigt, da die Inflation schneller als erwartet gestiegen sei.
"Wir rechnen mit weiteren Zinserhöhungen im Jahr 2022. Aber das Tempo und die Anzahl der Zinserhöhungen dürften nach dem ersten Quartal zurückgehen, vorausgesetzt, das Wachstum nähert sich dem Trendniveau an und die Unterbrechungen in den Lieferketten gehen weiter zurück", so die Expertin. Außerdem würde die gestiegene Glaubwürdigkeit einiger eher restriktiver Zentralbanken wie der russischen Zentralbank dazu beitragen, die Inflationserwartungen wieder in Richtung der Zielwerte zu bringen.
3. Zinserhöhungen der Fed
"Die Fed ist in letzter Zeit zu einer restriktiveren Haltung übergegangen, was darauf hindeutet, dass sie davon ausgeht, dass der Inflationsdruck anhaltender sein wird als bisher angenommen", sagt Denise Simon. Die Märkte würden derzeit von drei Zinserhöhungen im Jahr 2022 und einer Gesamterhöhung des Leitzinses um 150 Basispunkte im Laufe der Jahre 2022 und 2023 ausgehen.
"Unserer Ansicht nach besteht das größte Risiko für die Emerging Markets 2022 darin, dass die Fed einen geldpolitischen Fehler begeht und die Zinsen genau dann anhebt, wenn sich die Wirtschaft und die Inflation abkühlen", analysiert Denise Simon. Dies würde angesichts der Fragilität der globalen wirtschaftlichen Erholung eine große Herausforderung für alle Risikoanlagen darstellen, einschließlich Anlagen in Emerging Markets. "Da die Märkte bereits eine Reihe von Zinserhöhungen eingepreist haben und der erwartete Endsatz bei etwa 2,25 Prozent liegt, sehen wir nur ein begrenztes Risiko für einen starken, beschleunigten Anstieg der Treasury-Renditen."
Die Expertin ist sich der kurzfristigen Herausforderungen bewusst, vor denen Schwellenländeranleihen stehen, hält sie aber nicht für unüberwindbar. Sie resümiert, dass der derzeitige Pessimismus, der in den Märkten eingepreist sei, die Bewertungen auf ein Niveau getrieben habe, das einen mehr als angemessenen Ausgleich für diese Risiken biete. "Angesichts eines stabilen US-Leitzinses und Spreads, die sowohl im historischen Vergleich als auch fundamental gesehen weit sind, dürften sich Staats- und Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern, und insbesondere Hochzinsanleihen, gut entwickeln", erklärt Denise Simon. "Die Bewertungen von EM-Staatsanleihen erscheinen im Vergleich zu Investment-Grade-Unternehmensanleihen und auch im Vergleich zu bonitäts- und laufzeitadäquaten US-Unternehmensanleihen günstig." Die Analystin sieht attraktive Anlagemöglichkeiten in ausgewählten Ländern.

   Investmentfonds.de - Rechnertool   

> Sparplanrechner - einfach testen





Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Lazard Asset Management). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Lazard Asset Management)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.






ANZEIGE

Invextra.de
TOP Fonds / ETF günstig kaufen



Wie kann man unschlagbar günstig in 10.000 Fonds investieren?










Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 28.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.