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FondsNews        
25.01.2022
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 25.01.2022:
Ninety One Macroscope: Aktueller makroökonomischer Ausblick

Köln, den 25.01.2022 (Investmentfonds.de) - 

Russel Silberston, Ninety One Stratege
Ninety One Macroscope: Der US-Straffungszyklus ist dieses Mal anders und die Marktteilnehmer verstehen es nicht
Der Stratege Russell Silberston erörtert, wie der Markt das Ausmaß des Zinsanstiegs unterschätzt, denn die Anleiherenditen dürften viel weiter steigen (und die Anleihekurse fallen) als bisher.

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24. Januar 2022
Im Dezember 2015, sechs Jahre nachdem die globale Finanzkrise die Weltwirtschaft erschüttert und weltweit zu Zinssenkungen geführt hatte, hob die US-Notenbank (Fed) das Ziel für ihren Leitzins um 0,25 % auf 0,5 % an. Es dauerte dann jedoch ein Jahr, bis der Straffungszyklus mit einer weiteren Anhebung um 25 Basispunkte im Dezember 2016 ernsthaft begann, auf die wiederum eine Reihe von Anhebungen um 25 Punkte in jedem folgenden Quartal folgte. Dadurch stieg der Tagesgeldsatz der Fed im Dezember 2018 auf 2,5 %. Innerhalb von sieben Monaten sah sich die Fed gezwungen, diese Straffung teilweise wieder rückgängig zu machen und den Zinssatz in der zweiten Jahreshälfte 2019 auf 1,75 % zu senken, da die Finanzmärkte trotz der guten Konjunkturentwicklung stark schwankten.

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Angesichts der Tatsache, dass die US-Notenbank erneut am Beginn eines Straffungszyklus steht, richten sich die Finanzmärkte nach dem "Drehbuch" aus der Zeit nach der globalen Finanzkrise und gehen davon aus, dass die Fed ihren Zinssatz nur bis auf etwa 1,75 % anheben kann, was weit von jeder Einschätzung des wirtschaftlich neutralen Zinsniveaus entfernt liegt. Schließlich wird sie auch durch den Wunsch, ihre Bilanz zu schrumpfen, daran gehindert werden.
Warum sind die Märkte angesichts der seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr erreichten neuen Höchststände der Inflation so zuversichtlich, was die Zinsaussichten angeht? Die Antwort liegt in der Bilanz der Fed und insbesondere in der Höhe der von den Geschäftsbanken dort angelegten Überschussreserven.
Wenn eine Zentralbank eine quantitative Lockerung vornimmt, schafft sie sich selbst Reserven und kauft mit diesen Staatsanleihen und andere Vermögenswerte. Diese stehen als Aktiva in ihrer Bilanz. Das Geld, das sie für den Kauf dieser Vermögenswerte geschaffen hat, landet im Bankensystem, das wiederum als Überschussreserven zur Zentralbank zurückfindet. Diese stellen, wie jede Bankeinlage, eine Verbindlichkeit für die Zentralbank dar. Buchhalterisch gesehen sind also sowohl die Aktiva als auch die Passiva der Zentralbank gestiegen. Bei der quantitativen Straffung kehrt sich der Prozess um: Die Zentralbank verkauft entweder eine Anleihe oder lässt sie fällig werden, wodurch sich ihre Aktiva verringern. Allerdings schrumpfen auch die Verbindlichkeiten der Zentralbank, da die Überschussreserven der Geschäftsbanken im gleichen Maße sinken.
Als die Fed das letzte Mal mit der quantitativen Straffung begann, legte sie ihren Kompass fest, indem sie zwei Schätzungen ihrer Verbindlichkeiten und nicht ihrer Vermögenswerte vornahm. Erstens: Wie viele Banknoten und Münzen werden benötigt? Und zweitens: Wie hoch müssen die Reserven der Geschäftsbanken sein? Ersteres ist ziemlich einfach - man nimmt die aktuelle Zahl und geht davon aus, dass sie mit dem nominalen BIP wächst. Die zweite Frage war nicht so einfach zu beantworten, weshalb die Fed in regelmäßigen Abständen Erhebungen bei allen großen Banken durchführte und sie nach ihren Schätzungen für die künftigen Reserven fragte. Daraus ermittelte der Offenmarkt- ausschuss (FOMC) ein grobes Ziel für die optimale Größe seiner Bilanz und begann, diese entsprechend zu verkleinern.
Als die Zeit jedoch voranschritt und die Überschussreserven schrumpften, wurde bald deutlich, dass die Banken weit mehr Reserven benötigten als angegeben. Es ist nicht ganz klar, warum. Die Verteilung über den Sektor ist sehr ungleichmäßig, so dass die Umfrage vielleicht eine irreführende Zahl ergab. Oder es lag vielleicht daran, dass Reserven im Wesentlichen ein hochwertiger Vermögenswert mit einer Laufzeit von Null sind und Anleihen zu Dumpingpreisen gehandelt wurden, weshalb die Banken beschlossen, dass sie mehr als angegeben benötigten. Was auch immer der Grund war, der Kompass der Fed war falsch eingestellt, und sie hat es mit der quantitativen Straffung übertrieben und weit mehr Liquidität abgezogen, als der Bankensektor benötigte. Wir glauben, dass dieser eher technische Aspekt der Fed-Maßnahmen die Ursache für den abgebrochenen Straffungszyklus 2016/2018 war, und nicht, dass der Leitzins auf ein Niveau getrieben wurde, das die Wirtschaft nicht verkraften konnte.
Dieses Mal ist es jedoch anders. Um zu vermeiden, dass sich das Gleiche wiederholt, wenn sie in diesem Zyklus mit der quantitativen Straffung beginnt, hat die Fed neue Instrumente auf Abruf eingeführt, um die Tagesgeldzinsen sowohl nach oben als auch nach unten zu steuern. Zumindest theoretisch sollte sie in der Lage sein, ihre Bilanz um mehr zu reduzieren, ohne die Liquiditätsengpässe zu verursachen, die den letzten Straffungszyklus kennzeichneten. Sie sind auch dabei, die ergänzende Verschuldungsquote (Supplementary Leverage Ratio) zu überprüfen, die auf Banken angewandt wird und derzeit Überschussreserven und US-Staatsanleihen von der Berechnung ausschließt, wodurch wiederum Liquidität freigesetzt wird.
Wenn diese Ansicht richtig ist, unterschätzt der Markt, wie weit die Zinsen steigen werden, was bedeutet, dass die Anleiherenditen noch viel weiter steigen (und die Anleihekurse fallen) dürften als bisher.

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Quelle: Investmentfonds.de






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Quellen: Investmentfonds.de.


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