Generali Investments | Aktienmärkte: rationaler Optimismus oder irrationale Euphorie?
Michele Morganti, Senior Equity Strategist bei Generali Investments
Investmentfonds.de | Nach der Bekanntgabe des Abkommens zwischen den USA und dem Iran bleiben die Rahmenbedingungen für die Aktienmärkte insgesamt positiv. Der KI-Boom kommt der gesamten Fertigungsindustrie zugute, die US-Wirtschaft zeigt sich robust und die Volkswirtschaften der Schwellenländer haben sich als widerstandsfähiger erwiesen als in vergangenen Krisen. Die EU war zwar ein Schwachpunkt, doch die sinkenden Energiepreise werden die Aussichten wieder verbessern. Die Fundamentaldaten der Unternehmen in den USA und der EU sind solide und zeichnen sich durch eine starke Cash-Generierung, eine geringe Verschuldung, eine hohe Rentabilität und beschleunigte Produktivitätssteigerungen aus. Im Zuge der starken Berichtssaison für das erste Quartal haben sich die weltweiten EPS-Revisionen deutlich erholt, da moderate Lohnstückkosten und anhaltende Preissetzungsmacht die Margen stützen.
Die Bewertungen liegen über den historischen Durchschnittswerten – wenn auch in Europa weniger stark –, doch der US-Technologiesektor erscheint auf kurze Sicht weiterhin angemessen bewertet, wobei KI weiterhin als starker Rückenwind wirkt. Auch die „Magnificent 7“ präsentieren sich auf PEG-Basis weiterhin attraktiv. Wir behalten eine moderate Übergewichtung in Aktien bei, gestützt durch günstige finanzielle Rahmenbedingungen und eine solide M&A-Pipeline. Auch unsere Machine-Learning-Modelle bevorzugen weiterhin Aktien gegenüber Anleihen. Innerhalb des Aktiensegments bevorzugen wir Bereiche mit einem attraktiveren Risiko-Ertrags-Verhältnis, darunter US-Technologie, Deutschland (DAX und MDAX), US-Midcaps sowie ausgewählte Schwellenmärkte wie Korea, Polen und China. Für die nächsten 12 Monate prognostizieren wir Gesamtrenditen von 7% für den S&P 500 und 9% für Aktien aus der Eurozone. Bei Erfüllung der Konsens-Gewinnerwartungen besteht ein Aufwärtspotenzial von bis zu 13% bzw. 16%. Die Hauptrisiken liegen in höheren Zinsen und einer schwächer als erwarteten Rendite aus KI-Investitionen.
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Generali Investments) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Generali Investments)
***
Hinweis:
Diese Nachricht stellt keine Anlageberatung dar. Eine persönliche und unabhängige Beratung erhalten Anleger ausschließlich im Rahmen einer qualifizierten Anlageberatung durch unsere Experten.
Wie funktioniert die "Investmaxx Anlageberatung"?
Das grösste Risiko bei der Geldanlage von Privatanlegern ist es, in drastisch überteuerte Investmentanlagen zu investieren, für die man später weniger Geld herausbekommt, als man selbst investiert hat. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatanleger gilt daher ein Erfolgsprinzip: Im Einkauf liegt der Erfolg, doch genau hier scheitern viele Anleger und steigen bei euphorischen Märkten zu teuer ein und verkaufen ihre Anlagen in Paniksituationen zu billig.
Die eigene "Psychologie von Gier und Angst" macht damit über 95% der Anleger oft einen Strich durch die Rendite der eigenen Geldanlage.
Das zweitgrösste Risiko für die eigene Geldanlage ist damit der Privatanleger selbst. Die INVEXTRA.COM AG setzt deswegen bei der Anlageberatung auf eine Behavioural-Finance-Strategie, die irrationale Verhaltensmuster von Anlegern und politischen Entscheidungsträgern systematisch berücksichtigt und daraus entstehende Preisanomalien gezielt nutzt, um aus überteuerten Sektoren auszusteigen und in günstiger bewertete Sektoren umzuschichten. Das Konzept wurde an der University of Michigan Business School (USA) von unserem Gründer, Dipl.-Kfm. Raimund Tittes, entwickelt und erfolgreich 1996 in die Praxis umgesetzt. So konnten die Investmaxx Stop&Go Offenisve Depots seit 1996 ein besseres Rendite-Risikoverhältnis erzielen als der Dax.
>>> Unsere Experten entwickeln individuelle, global diversifizierte Portfolios, die in wachstumsstarke Sektoren investieren und darauf ausgerichtet sind, Vermögen langfristig aufzubauen, durch Risikomanagement die Stabilität und den Erhalt von Vermögen zu gewährleisten und vor Inflation zu schützen. >>> Mehr Infos dazu.
***
INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung
INVESTMENTFONDS.DE Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.