Ausblick 2011: Maritime Wirtschaft im Aufwind
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Wiesbaden, 20. Dezember 2010 – „2011 wird das Jahr der maritimen Wirtschaft“, so Haakon Haland, Fondsmanager des Plenum Maritime Fund (WKN: A1C2WX). „Der Wirtschafts- aufschwung in vielen Ländern sowie der weiter wachsende Energiebedarf wird den maritimen Wirtschaftssektor antreiben.“ Eine bedeutende Rolle kommt dabei der Offshore-Gewinnung von Öl und Gas zu. Neu entdeckte Ölvorkommen vor den Küsten Brasiliens oder Westafrikas müssen aus den Tiefen des Meeres gefördert werden. Der Öldienstleistungssektor unterstützt die weltweit führenden Unternehmen bei der Erschließung und Förderung des Rohstoffs und schafft zudem die wichtige Infrastruktur, um den Rohstoff in die Verbraucherländer zu transportieren. Der Schweizer Spezialist für Tiefseebohrungen Transocean Ltd. und der norwegische Betreiber von Bohranlagen und Bohrschiffen Seadrill Ltd sind zwei Beispiele. „Brasilien, West-Afrika und Südostasien sind derzeit dabei, sich eine Energie- Unabhängigkeit aufzubauen. Diese Länder benötigen die Expertise des maritimen Öldienstleistungs-Sektors und investieren sehr viel Kapital in die Förderung “, erläutert Haland. So hat die Regierung von Brasilien angekündigt, 500 Milliarden US-Dollar in zwei riesige, kürzlich vor der Küste Brasiliens entdeckte Ölfelder zu investieren. Zusammen mit dem in der Offshore-Förderung technologisch führenden Staatsunternehmen Petrobras hat Brasilien damit begonnen, Firmen mit der Erforschung des dortigen Erdbodens, der Bohrung und der Vorbereitung der anschließenden Lagerung des Öls zu beauftragen. „Wir glauben, dass diese Entwicklung den Öldienstleistungssektor in den nächsten zwei bis drei Jahren antreiben wird und wir uns einem neuen Energie-Super-Zyklus nähern“, so Haland in Bezug auf die guten Investitionsmöglichkeiten für Anleger. Schifffahrtssektor fordert aktives Management „Die Funktion der Handelsschifffahrt als entscheidender Motor des weltweiten Wirtschaftswachstums ist sowohl realwirtschaftlich als auch logistisch ohne Alternative. Denn Welthandel ohne Transportmittel ist nicht denkbar“, so der Fondsmanager. Für 2011 sind seine Erwartungen im Shipping-Sektor etwas gedämpfter als für den Öldienstleistungssektor. Der Grund: Insbesondere bei Tankern und Massengutfrachtern drängen viele Schiffsneubauten auf den Markt und sorgen für ein Überangebot, das die Frachtraten sinken lässt. Das bedeutet sinkende Frachtraten und engere Margen für die Besitzer der Schiffe. Dennoch sieht Haland im Schifffahrtssektor gute Perspektiven für aktive Investoren: „Wir schauen in der aktuellen Situation nach günstig bewerteten Unternehmen, die eine gute Auftragslage und historisch gute Dividendenrenditen aufweisen.“ Im Portfolio finden sich dementsprechend Titel wie die im Containertransport tätige Orient Overseas International Ltd. mit Sitz in Hongkong.
Wachstumsmarkt maritime Wirtschaft im Fokus Haland setzt mit dem Plenum Maritime Fund – dem ersten offenen aktiv gemanagten Schiffsaktienfonds in Deutschland – auf die starken Wachstums- potentiale des globalen maritimen Transports und der Offshore-Industrie. Dabei nutzt der Fondmanager die Vorteile, die ein aktiver Investmentansatz im maritimen Aktienmarkt gegenüber einem passiven Investment wie beispielweise einem Exchange Traded Fund (ETF) aufweist: „Auch 2011 werden wir gezielt zwischen dem Schifffahrtsmarkt und dem Öldienstleistungssektor rotieren – je nachdem, wo sich die attraktivsten Investitionschancen ergeben werden. Kein ETF bietet Anlegern diese Möglichkeit“, so Haland. In den vergangenen Wochen hat er bewusst Aktien aus dem Energiesektor stärker gewichtet. Ein Ansatz, der den Fonds im November um 3,82 Prozent hat zulegen lassen.
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