Janus Henderson Investors: Farben der deutschen Koalition färben Credit-Landschaft

- Die potenzielle Koalition unter der Führung von CDU/CSU deutet auf einen politischen Wandel hin: Finanzpolitik, Schuldengrenze.
- Deutschland an kritischem Scheideweg.
- Kreditaufnahme dürfte sich erhöhen: Renditen deutscher Staatsanleihen könnten steigen und Spreads sich verengen.
Divergierende politische Schattierungen
Investmentfonds.de | Das Ergebnis der Bundestagswahl brachte mit dem Potenzial für die Bildung einer Mitte-Rechts-Koalition von CDU/CSU unter der Führung des neuen Bundeskanzlers Friedrich Merz und der Vermeidung einer Dreierkoalition mit der Partei „Die Grünen“ einen gewissen positiven Aspekt. Das Fehlen einer Zweidrittelmehrheit unter den Parteien, die höhere Verteidigungsausgaben befürworten, deutet jedoch darauf hin, dass bedeutende Steuerreformen – ohne Unterstützung der Linken – in naher Zukunft nicht zu erwarten sind, zumindest nicht ohne mehrere Verhandlungsrunden und Zugeständnisse.Vor dem Hintergrund des schwächelnden Wirtschaftswachstums in Deutschland ist ein weiterer Streitpunkt die Schuldenbremse. Sie wurde 2009 eingeführt, um die staatliche Kreditaufnahme zu begrenzen. Konkret erlaubt sie der Bundesregierung, unter normalen Umständen ein strukturelles Defizit von höchstens 0,35 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die rechtspopulistische AfD, die jetzt die größte Oppositionspartei ist, und die Linkspartei vertreten sehr unterschiedliche Ansichten über die Schuldenbremse. Die AfD mit ihrem fiskalischen Konservatismus hat sich dahingehend geäußert, dass die ideale Höhe der Staatsverschuldung 0 % des BIP betragen sollte, und argumentiert, dass jeder positive Betrag künftigen Generationen gegenüber unfair sei. Die Linkspartei hingegen tritt für die vollständige Abschaffung der Schuldenbremse ein und schlägt vor, die Militärausgaben zu senken.
Daher könnte sich für die neue Regierung, die für Reformen bei der Schuldenbremse offen zu sein scheint, die Möglichkeit ergeben, mit der Linkspartei zu verhandeln, um deren Unterstützung zu gewinnen. Für solche Reformen wäre eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag erforderlich.
Mögliche Wege zur Änderung der Schuldenbremse sind:
- Erklärung des Ausnahmezustands – dies erfordert eine einfache Mehrheit, unterliegt aber strengen rechtlichen Beschränkungen.
- Schaffung einer außerbudgetären „Zweckgesellschaft“ – mit Zustimmung einer Zweidrittelmehrheit im Bundestag.
- Verfassungsreform der eigentlichen Schuldenbremse – dafür ist eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat erforderlich.
Als Reaktion auf das Wahlergebnis hat der designierte Bundeskanzler Merz zu raschen Koalitionsgesprächen aufgerufen und eine ehrgeizige Frist für die Bildung einer neuen Regierung bis Ostern gesetzt. Dieser Zeitplan deutet auf den Wunsch nach einer schnellen Lösung und einer zügigen Rückkehr zur Regierungsarbeit hin - in einer Zeit, in der das Wirtschaftswachstum nachlässt und Deutschland erkannt hat, dass es nicht länger von den USA in der Verteidigung und Russland in der Energieversorgung abhängig sein kann.
Abbildung 1: Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2025

Was bedeutet das für die Credit-Landschaft?
Die strukturellen Wirtschaftsprobleme, vor denen Deutschland steht, dürften die neue Regierung unter erheblichen Druck setzen, die Kreditaufnahme zu erhöhen. Wir gehen zwar nicht davon aus, dass die Auswirkungen besonders groß sein werden, da bei den Koalitionsverhandlungen mit Zugeständnissen zu rechnen ist, doch könnte dies zu höheren Renditen für deutsche Anleihen führen. Dies wiederum könnte zu einer Verengung des Asset-Swap-Spreads (ASW) für den Bund führen. Der Asset-Swap-Spread ist der Aufschlag (oder Spread) auf den variablen Referenzzinssatz (häufig ein Kassazinssatz wie Libor oder Euribor), den ein Anleger als Ausgleich für das Kreditrisiko und andere Risiken verlangt. Risiken, die mit dem Halten einer Anleihe anstelle eines risikofreien Vermögenswerts, normalerweise einer Staatsanleihe, verbunden sind.
Abbildung 2: ASW für 2-jährige deutsche Bundesanleihen im Vergleich zum Credit Spread für Euro-Investment Grade
Quelle: Bloomberg, Stand: 24. Februar 2025. Euro IG Corporate Spread= ICE BofA Euro Corporate Index optionsbereinigter Spread. Deutscher Bund ASW= Deutscher 2-Jahres-Bund Asset-Swap-Spread.
Die bisher beobachtete Verengung der ASW (siehe Abbildung 2) und das Potenzial für weitere Verengungen könnten sich unter dem Aspekt der Nachfrage und der Ratingkompression positiv auf die Credit Spreads der Unternehmen auswirken. Hier verringert sich der Abstand zwischen Unternehmen mit höherem und mit niedrigerem Rating. Die meisten Privatanleger prüfen die Kreditbewertungen auf Grundlage ihrer Spreads gegenüber den Renditen von Staatsanleihen. Obwohl die „Gesamtrendite“ – die Gesamtrendite oder der Ertrag, den ein Anleger von einer Anlage erwarten kann – zu einem entscheidenden Nachfragekriterium geworden ist. Für institutionelle Anleger hat die Kreditbewertungslandschaft eine andere Färbung. Diese Investoren neigen dazu, Kreditbewertungen gegen Swaps (Derivate) zu betrachten. Diese Praxis macht Kreditbewertungen relativ attraktiver, wenn der ASW der Bundesanleihen sich verengt.
Das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen, bei denen es zu einer Beibehaltung oder weiteren Verengung der ASWs der Bundesanleihen kommt, dürfte sich positiv auf Euro-Investment-Grade (IG) – die höchste Kreditqualität – auswirken, da sein relativer Wert attraktiv wird.
Anpassung an wechselnde Farbtöne
Die Regierungsbildung wird eine Phase der Volatilität auslösen, da die politischen Verhandlungen wahrscheinlich zu Marktreaktionen führen werden. Darüber hinaus werden sich Änderungen in der Finanzpolitik nicht sofort auf die Wirtschaft auswirken. Die Auswirkungen solcher Änderungen entfalten sich meist erst im Laufe der Zeit und die langfristigen Ergebnisse sind daher folgenreicher, als man zunächst vermuten könnte.
Wir sehen das Wahlergebnis daher insgesamt positiv, wenn auch in Erwartung einer kurzfristigen Volatilität. Eine derartige Instabilität dürfte nicht nur durch die Bildung einer neuen Regierung, sondern auch durch eskalierende Handelsspannungen – ein Thema, das in der Siegesansprache der CDU mit der Forderung nach größerer Unabhängigkeit von den USA hervorgehoben wurde – und die Entwicklungen im Ukraine-Russland-Konflikt entstehen.
Daher tendiert unsere Asset-Mix-Strategie zu qualitativ hochwertigen Euro-IG-Anleihen, die unserer Meinung nach zur Abschwächung der Volatilität beitragen können. Parallel konzentrieren wir uns auf Sektoren und ausgesuchte Namen, von denen wir glauben, dass sie gut gerüstet sind, um in einer sich wandelnden Landschaft zu bestehen. Gleichzeitig nutzen wir alle relativen Wertchancen, die sich bieten könnten.
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