Schroders startet mit neuem wegweisenden ELTIF ins neue Jahr
Alexander Prawitz, Country Head Germany, Austria, CEE & Mediterranean bei Schroders
- Nutzung von Chancen bei börsennotierten und privaten Unternehmenskrediten
Mit diesem innovativen Ansatz wird Anlegern die Investition in hochverzinsliche Unternehmensanleihen des öffentlich zugänglichen Marktes, Konsortialkredite und private Direktkredite an Unternehmen ermöglicht. Die Strategie folgt dabei einem konsequenten Bottom-up-Ansatz, der auf einer detaillierten fundamentalen Analyse von Geschäftsmodellen und der Kapitalstruktur der jeweiligen Unternehmen basiert, um attraktive Chancen frühzeitig zu erkennen und Risiken aktiv zu steuern.
Mindestens 55 % des Fondsvermögens können dabei in ELTIF-konforme Vermögenswerte investiert werden. Darüber hinaus sind 20 bis 45 % in High-Yield-Anleihen vorgesehen, maximal 15 % in unbesicherte Schuldtitel sowie höchstens 30 % in Anlagen in anderen Währungen als dem Euro, deren Wechselkursrisiken vollständig abgesichert sind. Diese Kombination ermöglicht eine erwartete Rendite von rund 8 % p.a. (in Euro) bei niedrigerer Volatilität im Vergleich zu Public-Markets-Strategien.
Der neue ELTIF kann mit weiteren Vorteilen punkten: Durch die Fokussierung auf Kreditanlagen mit überwiegend variabler Verzinsung und einer durchschnittlichen Duration von rund 0,8 Jahren weist die Strategie eine niedrige Zinssensitivität aus. Für Investoren fällt außerdem keine Performance Fee an, und die Managementgebühr ist bewusst niedrig gehalten, was der Nettorendite zugutekommt.
Unternehmen gehen zusehends dazu über, das gesamte Spektrum an Finanzierungsmöglichkeiten über öffentliche und private Märkte hinweg dynamisch zu nutzen. Der neue Fonds spiegelt die zunehmende Konvergenz der öffentlichen und privaten Märkte für Unternehmenskredite zu einer einzigen Anlageklasse wider, dem sogenannten „Corporate Credit Contiuum”. Diese Konvergenz öffentlicher und privater Märkte schafft strukturelle Ineffizienzen, was Opportunitäten und Alpha-Potenzial für aktive Manager bietet. Damit können europäische Anleger von den relativen Wertchancen profitieren, die sich bei Hochzinsanleihen, Konsortialkrediten und vorrangig besicherten europäischen privaten Unternehmenskrediten auftun.
Der Fonds wird seine Cashflows in Echtzeit entsprechend der Entwicklung der Marktchancen und -risiken auf die attraktivsten risikobereinigten, unternehmensspezifischen Chancen innerhalb dieses Kontinuums verteilen.
Angesichts des Liquiditätsprofils der zugrunde liegenden Vermögenswerte des Fonds wird der ELTIF einen täglichen Nettoinventarwert (NAV) bereitstellen und tägliche Zeichnungen mit einem Vorlauf von 15 Tagen sowie monatliche Rücknahmen anbieten. Für die ersten zwölf Monate gilt eine Sperrfrist für Rücknahmen, um die Stabilität der Strategie zu gewährleisten.
Der Fonds wird mit Henry Craik-White, Amit Staub und Daniel Pearson von drei hocherfahrenen Portfoliomanagern für Leveraged-Finance-Anlagen verwaltet. Sie werden vom europäischen Kreditresearch- und Investmentteam von Schroders unterstützt.
Alexander Prawitz, Country Head Germany, Austria, CEE & Mediterranean bei Schroders, kommentiert:
„Die Nachfrage nach auf Euro lautende Unternehmensanleihen bei Endanlegern in Deutschland und Österreich ist nach wie vor sehr hoch. Mit unserem neu aufgelegten ELTIF geben wir unseren Kunden eine Lösung an die Hand, die es in dieser Form am Markt noch nicht gibt. Investoren diversifizieren damit ihr Credit-Exposure signifikant und das bei einer attraktiven Renditeaussicht. Eine solche Public-Private-Lösung steht daher bei unseren Kunden für die nächsten Jahre hoch im Kurs, und wir sehen sie als eine hervorragende Ergänzung unserer bestehenden Angebotspalette.“
Patrick Vogel, Head of European Credit bei Schroders, fügt hinzu:
„Dieser ELTIF ist ein spannender und innovativer Fonds, der mit Konventionen bricht, indem er börsennotierte und private Unternehmenskredite in einer einzigen Kreditstrategie zusammenführt, die von einem integrierten Team ganzheitlich verwaltet wird. Er bietet Kunden die Aussicht auf sehr attraktive Erträge und Renditen sowie das Potenzial aktives Management zu nutzen, um Alpha zu generieren und damit die Erwartungen an den Markt zu übertreffen. Unser im Markt führendes Credit-Team setzt auf der Kern-DNA auf, Mehrwert für Investoren zu schaffen, indem wir Alpha generieren. Und dieses Prinzip gilt gleichermaßen für direkte Unternehmenskredite wie für Anleihen.“
Henry Craik-White, Lead Fund Manager bei Schroders, kommentiert:
„Die Unternehmensfinanzierung über börsennotierte Märkte und die Unternehmensfinanzierung über Privatmärkte nähern sich zunehmend an, da immer mehr Unternehmen die Flexibilität der Finanzierungsmöglichkeiten nutzen, um die Effizienz ihrer Bilanzen zu verbessern. Für viele europäische Unternehmen gibt es mittlerweile drei glaubwürdige Finanzierungsoptionen: Private Credit, breit syndizierte Kredite und Anleihen. Aus Sicht eines Unternehmens sind diese je nach Finanzierungsbedarf und Marktbedingungen tatsächlich austauschbar. Unternehmen werden jede Diskrepanz bei den Finanzierungskosten zwischen diesen drei Kreditformen ausnutzen, und wir sind der Meinung, dass Anleger die gleiche Möglichkeit haben sollten.“
Schroders verfügt über umfassende Kompetenzen in den Bereichen börsennotierter und privater Kredite. Die globale Fixed-Income-Plattform des Unternehmens umfasst mehr als 10 Mrd. Euro an AUM[1] im Bereich Leveraged Finance und vereint eine über 100-jährige Erfahrung in diesem Segment. Unterstützt wird die Plattform von einem 40-köpfigen Research-Team.
Schroders zählt bereits zu den führenden Anbietern von Private-Markets-Anlagen, sei es bei börsennotierten Vehikeln oder aber über semi-liquide und illiquide Strukturen.
Nach den Änderungen im Rahmen von ELTIF 2.0, die im Januar 2024 in Kraft getreten sind, profitieren EU-regulierte ELTIF-Fonds nun von größerer Flexibilität und vereinfachten Prozessen. Dieser neue Rahmen unterstützt die Bereitstellung von Investitionen in private Märkte für einen wachsenden Kreis von nicht-professionellen Anlegern.
[1] Stand: 30.06.2025
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Schroder Investment Management GmbH). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Schroder Investment Management GmbH).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Fondsdiscount Pionier
Die INVEXTRA.COM AG ist der Pionier der Fondsdiscounter in Deutschland und Europa seit 1996