Capital | BOE belässt die Zinsen unverändert
Daniela Hathorn, Senior Finanzmarkt Analystin der Capital.com
Investmentfonds.de - Das Geldpolitische Komitee der Bank of England hat sich heute getroffen und den Leitzins bei 3,75 % belassen. Die Märkte hatten überwiegend eine Bestätigung erwartet, Futures hatten nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für eine Senkung in dieser Sitzung eingepreist.
Äußerungen der MPC-Mitglieder
Obwohl die Bank die Politik unverändert ließ, war die Entscheidung nicht einstimmig (5-4 Stimmen) und spiegelt die laufende Debatte im Ausschuss über den geldpolitischen Kurs wider:
Vorsicht bei der Inflation: Da die britische Verbraucherpreisinflation (CPI) im Dezember 2025 auf 3,4 % gestiegen ist, über den Erwartungen, signalisierten die Entscheidungsträger, dass sie mehr Sicherheit wollen, dass die Inflation nachhaltig auf das 2 %-Ziel zurückkehrt, bevor weitere Zinssenkungen erfolgen.
Datenabhängigkeit betont: Die MPC-Mitglieder stellten fest, dass die Entschleunigung der Inflation (Disinflation) Fortschritte macht, der Ausblick jedoch weiterhin fragil bleibt.
Löhne und Preise im Fokus: Mitglieder, darunter die als vorsichtiger bei Zinssenkungen geltenden, wiesen auf anhaltende Preis- und Lohnpressuren hin, insbesondere im Dienstleistungssektor, und warnten, dass ein zu frühzeitiges Lockerungssignal das mittelfristige Inflationsziel gefährden könnte.
Wachsende Zuversicht für Zinssenkungen: Sowohl Gouverneur Bailey als auch Catherine Mann sehen zunehmend Chancen für eine baldige Senkung, da der CPI im Frühjahr voraussichtlich auf 2 % fallen wird.
Reaktion des Pfunds
Das Pfund schwächte sich nach der Bekanntgabe gegenüber dem US-Dollar und anderen wichtigen Währungen ab. Auch wenn die Entscheidung, die Zinsen unverändert zu lassen – und die Betonung der Unsicherheit bei der Inflation – dazu beigetragen hat, dass die Markterwartungen auf graduale und datenabhängige Senkungen zurückgeführt wurden, hat die dovishere Stimmenaufteilung (5-4 statt erwarteten 7-2) die Märkte zu der Annahme veranlasst, dass eine weitere Senkung früher als zuvor erwartet erfolgen könnte.
Derzeit erwarten die Märkte, dass die BoE die Zinsen im April senkt, vorgezogen von Juli nach der vorherigen Sitzung. Für eine Wiederaufnahme der Lockerung sind weitere deutliche Hinweise, dass Inflation und Lohnwachstum planmäßig auf Zielniveau zurückkehren, erforderlich. Die dovishere Auslegung hat jedoch das GBP/USD belastet, trotz der anhaltenden Betonung der hartnäckigen Inflation. Infolgedessen löst das Paar die starke Rally der letzten zwei Wochen auf, wobei 1,35 als Schlüsselbereich für das Anlegerinteresse gilt.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Capital.com). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Capital.com).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.