Mintos | Anlagemöglichkeiten: So nutzen Sie ihr Weihnachtsgeld optimal
Martins Sulte, CEO und Mitbegründer der Investmentplattform Mintos
Investmentfonds.de | Berlin, 13. November 2024 – Im Jahr 2024 erhalten laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) 85,8 Prozent der Tarifbeschäftigten in Deutschland ein Weihnachtsgeld. Im Durchschnitt beläuft sich dieses auf 2.987 Euro brutto – eine Steigerung von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Doch während viele sich überlegen, das Geld für Geschenke oder Urlaubspläne auszugeben, stellt sich angesichts der ordentlichen Steigerung die Frage: Wie kann man das Weihnachtsgeld – oder zumindest Teile davon – sinnvoll anlegen, um langfristig finanziellen Nutzen daraus zu ziehen?
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Besser als der DAX, auch in Krisenzeiten!
Unsere Experten zeigen Ihnen im Rahmen der Investmaxx-Beratung die richtige Strategie für Ihr Depot. Hier können Sie mehr über unser Konzept zur Auswahl von Fonds und ETFs erfahren!
*** Quelle: BIG DATA - Investmentfonds.de
Das Weihnachtsgeld nutzen, um Reserven aufzubauen
Die erste Priorität sollte immer der Aufbau einer Notfallreserve sein: „Bevor man über Investitionen nachdenkt, ist es ratsam, ein solides finanzielles Sicherheitsnetz zu schaffen“, betont Martins Sulte, CEO und Mitbegründer der Investmentplattform Mintos. Eine finanzielle Notfallreserve schützt vor unerwarteten Ausgaben wie Autoreparaturen und sollte idealerweise drei bis sechs Monate an Lebenshaltungskosten decken. Sulte empfiehlt, eine Lösung wie Mintos Smart Cash zu nutzen, um das Geld in einem Geldmarktfonds anzulegen. So können Anleger Zinsen erwirtschaften, während die Summe für Notfälle verfügbar bleibt.„Eine gut gefüllte Notfallreserve sorgt nicht nur für finanzielle Sicherheit, sondern auch für innere Ruhe“, sagt der Investmentexperte. „Wenn man weiß, dass man auf Unvorhergesehenes vorbereitet ist, kann man sich beruhigt anderen finanziellen Zielen widmen.“
Hochverzinsliche Schulden tilgen, Altersvorsorge optimieren
Bevor Anleger ihre überschüssigen Mittel in neue Investitionen stecken, sollten sie hochverzinsliche Schulden tilgen. „Kreditkarten- und Konsumentenschulden mit hohen Zinssätzen können erhebliche finanzielle Belastungen darstellen“, erklärt Sulte. „Das schnelle Abzahlen solcher Schulden spart Zinskosten und gibt finanziellen Spielraum, um für die Zukunft zu sparen.“ Durch die Tilgung dieser Schulden können Anleger die ständige Abwärtsspirale von Zinszahlungen durchbrechen und freiwerdende Mittel sinnvoller nutzen.Ist noch Geld übrig, sieht Sulte die eigene Altersvorsorge als wichtigen Baustein der finanziellen Planung. „Indem man überschüssiges Geld in die Altersvorsorge investiert, profitiert man vom Zinseszinseffekt und kann langfristig Vermögen aufbauen,“ so Sulte. Angesichts der alternden Bevölkerung in Europa und des steigenden Drucks auf staatliche Rentensysteme empfiehlt Mintos, frühzeitig in eine private Altersvorsorge zu investieren, um eine komfortable Rente zu sichern. „Je früher man beginnt, desto größer wird der finanzielle Puffer für den Ruhestand,“ erläutert Sulte.
Diversifiziert investieren und finanziell bilden
Sobald die finanzielle Basis gesichert ist, empfiehlt Sulte, das Weihnachtsgeld zu nutzen, um in ein diversifiziertes Portfolio zu investieren: „Diversifikation ist der Schlüssel zu einer ausgewogenen und risikoarmen Anlagestrategie.“ Mit Mintos können Anleger ihr Geld in verschiedenen Assetklassen, Branchen und Regionen investieren, was eine optimale Risikostreuung ermöglicht. Investoren können auf der Mintos-Plattform in eine Vielzahl von Anlagen investieren, die es ihnen ermöglichen, attraktive Renditen zu erzielen, während das Risiko minimiert wird. „Das ist eine einfache und gleichzeitig effektive Möglichkeit, das Weihnachtsgeld gewinnbringend anzulegen“, ordnet Sulte ein.Zu guter Letzt betont Mintos die Bedeutung der finanziellen Bildung – auch im Jahr 2025 gibt es in dieser Hinsicht noch Aufholbedarf. Martins Sulte dazu: „Je besser informierte Entscheidungen Anleger treffen, desto erfolgreicher können sie langfristig agieren. Finanzielle Bildung ist der Schlüssel zur nachhaltigen Vermögensbildung – auch bei der Anlage des Weihnachtsgelds.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Mintos). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Mintos).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.