Fidelity International | Warum 2025 das Jahr der ETFs war
Stefan Kuhn, Head of ETF & Index Distribution, Europe, bei Fidelity International
Investmentfonds.de - Kronberg im Taunus, 16. Dezember 2025: Noch nie floss so viel neues Kapital in den ETF-Markt wie 2025: Mit +362 Milliarden US-Dollar waren es noch einmal 28% mehr als 2024, was bereits ein historisches Jahr war. Damit sind heute über 3,1 Billionen US-Dollar in ETFs* investiert. „Wer auf den ETF-Markt blickt, dem gehen die Superlative nicht aus”, sagt Stefan Kuhn Head of ETF & Index Distribution, Europe, bei Fidelity International. „Drei fundamentale Gründe erklären den Siegeszug von ETFs: Kosteneffizienz, einfacher Marktzugang und regulatorische Sicherheit. Solange diese drei Treiber vorhanden sind, bleibt der ETF für viele Privatanleger das Vehikel der Wahl“, sagt Kuhn. Auffällig ist, wie gleichmäßig über Asset-Klassen und Regionen der ETF-Markt seit Jahren wächst: Das Verhältnis der Zuflüsse von Aktien zu Anleihen ist seit 2023 stabil geblieben bei etwa 70% zu 20%. Die übrigen 10% verteilen sich auf Rohstoff-, Krypto- oder Multi-Asset-ETFs. Gleiches gilt für die regionale Verteilung: Im Aktienbereich fließen etwa 40% der neuen Gelder in die USA, 30% in global anlegende Produkte, 20% nach Europa und etwa 7% in Schwellenländer. „Das Marktvolumen steigt stetig, aber neue Zuflüsse bleiben proportional. Das ist speziell mit Blick auf die anhaltende Outperformance von US-Aktien erklärungsbedürftig“, sagt Kuhn. „ETF-Zuflüsse sind primär von langfristigen Allokationsmodellen getrieben statt von kurzfristiger Performance. Neues Geld verändert nicht zwangsläufig die Gewichtung im Portfolio, weil einfach proportional nachgekauft wird“, sagt Kuhn. Hier zeige sich der grundsätzliche Charakter des ETF-Markts, wo die Mehrheit der Produkte nach Marktkapitalisierung gewichtet ist. „An diesem Mechanismus wird sich kurz- bis mittelfristig auch nichts ändern. Dafür sind marktgewichtete ETFs, die meist über regelmmäßige Sparpläne bespart werden, zu erfolgreich“, sagt Kuhn.
Übersicht Nettozu- und abflüsse UCITS-ETF (in Millionen USD)
Quelle: Alle Daten von etfbook.com. Stand 12. Dezember 2025
Aktive ETFs sind kein Nischenphänomen mehr
Im Windschatten des allgemeinen ETF-Markt-Wachstums konnten 2025 auch aktive ETFs auf Rekordniveau zulegen. Mit Nettomittelzuflüssen von über 30 Milliarden USD investierten Anleger noch einmal rund zwei Drittel mehr in aktive ETFs als im vergangenen Jahr. Damit entfielen 8,2% der gesamten Neuzuflüsse auf aktive ETFs. 2024 waren es 6,3%, 2023 waren es 3,9%. „Diese Zahlen verdeutlichen die große Dynamik beim Wachstum aktiver ETFs, denn ihr Anteil am Gesamtwachstum nimmt jedes Jahr zu. Aktive ETFs sind kein Nischenphänomen mehr.“ Zudem deuten erste Studien an, dass sich aktive ETFs in puncto Performance gut schlagen**. „Die große Bewährungsprobe, etwa in einem längeren Bärenmarkt, steht für aktive ETFs noch aus. Aber sollten sich die ersten positiven Anzeichen bestätigen, könnte dies der Produktklasse einen weiteren Schub verleihen“, sagt Kuhn.* im gesamten Kommentar sind mit „ETFs” immer UCITS-ETFs gemeint.
**Morningstar’s Guide to Active ETFs | Morningstar
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Fidelity International). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Fidelity International).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.