Triodos IM | FNG-Konsultation und die Frage, ob Mindestausschlusskriterien angepasst werden sollten?

Investmentfonds.de | Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage und der Debatte über die Nachhaltigkeit von Rüstungsaktien, hat das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) eine Konsultation gestartet, und hinterfragt, ob in Zukunft auch Rüstungsaktien in den Portfolios von mit dem FNG-Label ausgezeichneten Fonds zugelassen werden sollten.
Die Konsultation der FNG zur Frage, ob die Mindestausschlusskriterien angepasst werden sollen, um Herstellern konventioneller Waffen den Zugang zu nachhaltigen Fonds zu ermöglichen, ist eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung. Triodos Investment Management (IM) erkennt zwar an, dass Europa in der Lage sein muss, sich zu verteidigen, allerdings gilt es sich vor Augen halten, dass Waffen nicht mit nachhaltigen Investitionen vereinbar sind. Der eigentliche Zweck von Waffen, nämlich Tod und Zerstörung zu verursachen, steht in diametralem Gegensatz zu jedem nachhaltigen oder ESG-Ziel, da bewaffnete Konflikte katastrophale Folgen für Mensch und Umwelt haben. Private Investitionen in die Waffenindustrie schaffen zudem einen perversen Anreiz, da anhaltende bewaffnete Konflikte zu höheren finanziellen Erträgen für Investoren führen.
Als einer der größten Anbieter von FNG-zertifizierten Fonds ist Triodos IM der festen Überzeugung, dass die Integrität nachhaltiger Investitionen nicht durch sich ändernde Markttrends beeinträchtigt werden darf. Die Aufnahme von Waffenherstellern in nachhaltige Fondsportfolios birgt die Gefahr, dass der eigentliche Zweck des Labels, nämlich Kapital für den Aufbau einer friedlichen und nachhaltigen Gesellschaft zu mobilisieren, verwässert wird. Anstatt bewaffnete Konflikte zu schüren, hat der nachhaltige Finanzsektor eine wichtige Rolle zu spielen, indem er in Lösungen für die Probleme investiert, die zunehmend zu diesen Konflikten führen, wie zum Beispiel Klimawandel und zunehmende Ungleichheit.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Triodos Investment Management). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Triodos Investment Management).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.