DPAM | Kreditqualität von Schwellenländern: Annäherung an entwickelte Märkte
Michaël Vander Elst, Head of Emerging Markets bei DPAM
- Schwellenländeranleihen (EMD) bieten attraktive Renditen von rund 8,25% in Lokalwährung
- Verbesserte Fiskal- und Geldpolitik stärkt Resilienz gegenüber externen Schocks
- Kreditqualität von Schwellenländern nähert sich entwickelten Märkten an
Investmentfonds.de | Schwellenländeranleihen (Emerging Market Debt, EMD) entwickeln sich zu einer attraktiven Anlageklasse mit Diversifikationsvorteilen, Renditepotenzial und Wachstumschancen. Verbesserte Fiskal- und Geldpolitik haben die Widerstandsfähigkeit der Schwellenländer gegenüber externen Schocks erhöht. Die Regelungen haben sich gemessen an rechtlichen Grundlagen, Überwachung, Durchsetzung und Flexibilität seit der globalen Finanzkrise deutlich verbessert. Infolgedessen haben sich die Schwellenländer in Risiko-Off-Phasen widerstandsfähiger gezeigt, mit geringeren Portfolioabflüssen, weniger ausgeprägtem Wechselkurs-Pass-Through und engeren Anleihe-Spreads im Vergleich zur Zeit vor der Krise.
Lokalwährungsanleihen bieten derzeit Renditen von etwa 8,25% und profitieren von niedrigen Korrelationen mit US-Staatsanleihen sowie Potenzial für Währungsaufwertung. Im Kontext des anhaltenden Energieschocks bieten Schwellenländer damit Diversifikation und attraktive Realrenditen, da ihre Zentralbanken aufgrund ihrer Erfahrung im Umgang mit Inflation insbesondere in Lateinamerika schnell reagieren. Wichtig ist, dass sich die Kreditqualität der Schwellenländer an die der entwickelten Märkte annähert, wie sich in den BIP-gewichteten Kreditratings widerspiegelt. Strukturreformen und verbesserte Fiskalpolitik haben die Kreditprofile der Schwellenländer gestärkt und Chancen für Investoren geschaffen, von sich verengenden Spreads im Vorfeld potenzieller Rating-Upgrades zu profitieren
Trotz Unterallokation im Verhältnis zum globalen BIP und Anleihemarktvolumen bietet EMD strategisches Potenzial für Portfolioerträge und langfristiges Wachstum. Caveat: Die Benchmarks für EMD bleiben konzentriert, mit einer starken Ausrichtung auf Asien und einer begrenzten Anzahl vertretener Länder. Dies unterstreicht die Notwendigkeit eines aktiven Investmentansatzes und eines breiteren Anlageuniversums, um die Breite und Tiefe der Chancen innerhalb der Anlageklasse vollständig zu erfassen.
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DPAM) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (DPAM)
***
Hinweis:
Diese Nachricht stellt keine Anlageberatung dar. Eine persönliche und unabhängige Beratung erhalten Anleger ausschließlich im Rahmen einer qualifizierten Anlageberatung durch unsere Experten.
Wie funktioniert die "Investmaxx Anlageberatung"?
Das grösste Risiko bei der Geldanlage von Privatanlegern ist es, in drastisch überteuerte Investmentanlagen zu investieren, für die man später weniger Geld herausbekommt, als man selbst investiert hat. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatanleger gilt daher ein Erfolgsprinzip: Im Einkauf liegt der Erfolg, doch genau hier scheitern viele Anleger und steigen bei euphorischen Märkten zu teuer ein und verkaufen ihre Anlagen in Paniksituationen zu billig.
Die eigene "Psychologie von Gier und Angst" macht damit über 95% der Anleger oft einen Strich durch die Rendite der eigenen Geldanlage.
Das zweitgrösste Risiko für die eigene Geldanlage ist damit der Privatanleger selbst. Die INVEXTRA.COM AG setzt deswegen bei der Anlageberatung auf eine Behavioural-Finance-Strategie, die irrationale Verhaltensmuster von Anlegern und politischen Entscheidungsträgern systematisch berücksichtigt und daraus entstehende Preisanomalien gezielt nutzt, um aus überteuerten Sektoren auszusteigen und in günstiger bewertete Sektoren umzuschichten. Das Konzept wurde an der University of Michigan Business School (USA) von unserem Gründer, Dipl.-Kfm. Raimund Tittes, entwickelt und erfolgreich 1996 in die Praxis umgesetzt. So konnten die Investmaxx Stop&Go Offenisve Depots seit 1996 ein besseres Rendite-Risikoverhältnis erzielen als der Dax.
>>> Unsere Experten entwickeln individuelle, global diversifizierte Portfolios, die in wachstumsstarke Sektoren investieren und darauf ausgerichtet sind, Vermögen langfristig aufzubauen, durch Risikomanagement die Stabilität und den Erhalt von Vermögen zu gewährleisten und vor Inflation zu schützen. >>> Mehr Infos dazu.
***
INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung
INVESTMENTFONDS.DE Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.