DPAM | USA 2026: Politik schiebt die Wirtschaft an
Yves Ceelen, CIO Global Balanced bei DPAM
Investmentfonds.de - In den vergangenen fünf Jahren hat die Fiskalpolitik die Weltwirtschaft bestimmt. Infolge der Corona-Pandemie haben sich Staaten weltweit beispiellos verschuldet. Steigende Zinsen haben derweil den Schuldendienst verteuert und die öffentlichen Finanzen zusätzlich belastet. Wie es weitergeht, nimmt Yves Ceelen, CIO Global Balanced bei DPAM, ins Visier:
Die erhöhten Verteidigungsausgaben in Europa und die Umsetzung der One Big Beautiful Bill in den USA dürften zu anhaltenden Haushaltsdefiziten führen. Der Schuldendienst erfordert verstärkte Liquiditätsmaßnahmen, zu denen niedrigere Zinsen, eine Ausweitung der Zentralbankbilanzen und Treasury-Operationen gehören können. Die Wirtschaft bleibt auf kontinuierliche Unterstützung angewiesen.
Die Ungleichheiten in den USA könnten politische Anpassungen eher früher als später erfordern. Das US-Wachstum wirkt robust. Die reichsten 10 % verfügen über viel Kaufkraft und Großunternehmen investieren massiv in KI. 60 % der US-Haushalte kommen jedoch mit ihrem Einkommen gerade so über die Runden und fast 40 % der kleineren börsennotierten Unternehmen kämpfen um Rentabilität. Auf sie wirkt sich die derzeitige restriktive Geldpolitik besonders stark aus.
Zusätzliche Liquiditätsquellen werden diskutiert, z. B. quantitative Lockerungsmaßnahmen, von denen in erster Linie die Finanzmärkte profitieren würden, oder Anpassungen der erweiterten zusätzlichen Verschuldungsquote, damit Banken mehr Kredite gewähren können.
Geld- und fiskalpolitische Initiativen könnten den US-Republikanern bei den bevorstehenden Wahlen zugutekommen. Für Anleger könnte sich zusätzliche Liquidität in günstigeren Aussichten für Aktien, Hochzinsanleihen, Schwellenländeranleihen sowie Edel- und Industriemetallen widerspiegeln, begleitet von einer möglichen Schwäche des US-Dollar.
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DPAM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (DPAM).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.