DNB AM | Investitionen in saubere Energie steigt 2025 auf rund 2,2 Billionen USD
Christian Rom, Portfoliomanager bei DNB Asset Management
Investmentfonds.de - 2025 markierte trotz politischer Unsicherheiten nach der US-Wahl den Wendepunkt für den Cleantech-Sektor. Bessere regulatorische Rahmenbedingungen und eine stark steigende Stromnachfrage durch Elektrifizierung, Reshoring und KI haben die Erholung beschleunigt. Sinkende langfristige Zinsen verbessern zudem die Planungssicherheit für neue Projekte.
Mit Blick auf die Zukunft betrachten wir unsere drei Schlüsselthemen Energie, Elektrifizierung und Ressourceneffizienz nach wie vor als zentral und relevant für die sich entwickelnde Weltwirtschaft.
Eine stärker polarisierende Welt fördert Bestrebungen zur Deglobalisierung. Das hat einen enormen Bedarf an Infrastrukturinvestitionen in der westlichen Welt zur Folge, um nach Jahrzehnten der Abhängigkeit von China eine Rückverlagerung der Fertigung und Verarbeitung von Ressourcen zu ermöglichen. KI könnte dabei ein Wegbereiter sein.
Summe der Investitionsausgaben von Hyperscalern im Vergleich zum Strombedarf von Rechenzentren als Anteil am gesamten Strombedarf in den USA und weltweit von 2019 bis zur Prognose für 2030
Quelle: BNEF
KI braucht mehr als Rechenleistung
Die Skalierung von KI erfordert jedoch ebenfalls massive Infrastrukturinvestitionen. Eine der wichtigsten Einschränkungen für Rechenzentren scheint die Zeit bis zur Stromversorgung zu sein. Netzunabhängige mobile Gasmotoren mit Speichermöglichkeiten sind derzeit eine der bevorzugten Lösungen, da bestehende Kernkraftwerke bereits neu vertraglich gebunden und aufgerüstet wurden und die Auftragsbestände für Gasturbinen bis zum Ende des Jahrzehnts gefüllt sind. Deutlich wird auch, dass die alternde Netzinfrastruktur mit dem Anstieg der Anträge auf Netzanschlüsse, den sich ändernden Lastprofilen, dem wachsenden Anteil intermittierender erneuerbarer Energien und dem erneuten Anstieg der Last nur schwer fertig wird. Die Investitionen in das Stromnetz müssen in den nächsten zehn Jahren erheblich steigen. Dies wird jedoch nicht ohne Diskussionen über die Finanzierbarkeit vonstattengehen.Höhere Investitionen der US-Versorgungsunternehmen aufgrund des steigenden Strombedarfs von 2014 bis 2029
Quelle: Edison Electric Institute
Weltweite Energieinvestitionen der IEA in saubere Energie und fossile Brennstoffe zwischen 2015 und 2025
Quelle: IEA
Energiepolitik im Wandel
Im letzten Jahr ist immer deutlicher geworden, dass die Energiepolitik der kommenden Jahre eine „All-of-the-Above”-Strategie erfordert, die auch erneuerbare Energien umfasst.Die Lernkurven für Solar-, Wind- und Speichertechnologien werden im Laufe der Zeit zu einer weiteren Kostensenkung für diese Technologien führen, da sie weiter skaliert werden. Der Übergang könnte durch die gestiegenen Kapitalkosten und die schwächere politische Unterstützung (zumindest in den USA) verlangsamt worden sein. Dies wird jedoch wahrscheinlich zu höheren wirtschaftlichen Produktivitätsverlusten aufgrund des Klimawandels führen, dessen Auswirkungen stärker zu spüren sein werden, wodurch das Wachstum wieder beschleunigt wird. Die Märkte für saubere Technologien sind heute größer und vielfältiger, die Technologien sind ausgereifter und kostengünstiger und die legislative Unterstützung ist weiterhin stark (zumindest außerhalb der USA). Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass die Energiewende nicht aus der Bahn geworfen wurde und die Voraussetzungen für einen weiteren Marktanteil sauberer Technologien weiterhin gegeben sind.
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DNB Asset Management). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (DNB Asset Management).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.