La Francaise AM | Fed bleibt auf Kurs mit vorsichtigem und flexiblem Ton
François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management
Investmentfonds.de - Frankfurt am Main, 27.01.2026 - Sofern es keine größere Überraschung gibt, dürfte die US-Notenbank (Fed) ihre Geldpolitik bei ihrer Januar-Sitzung unverändert lassen. Das Wirtschaftswachstum ist weiter solide, die Arbeitslosenquote niedrig und die Inflation liegt nach wie vor über dem Zielwert von 2 %.
Unsere Erwartungen:
- Die Fed dürfte den Leitzins im Bereich von 3,50 % bis 3,75 % belassen. Das entspricht dem oberen Ende des neutralen Bereichs und steht im Einklang mit den jüngsten Prognosen der Institution, die im Dezember veröffentlicht wurden.
- Die Erklärung dürfte weitgehend unverändert bleiben und weiterhin die Datenabhängigkeit betonen. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Hinweis auf gestiegene Risiken für den Arbeitsmarkt angesichts der stabileren Lage gestrichen wird.
- Es wird erwartet, dass Jerome Powell einen vorsichtigen und flexiblen Ton anschlägt. Der robuste Wirtschaftsverlauf steht im Gegensatz zu den eher differenzierten Indikatoren vom Arbeitsmarkt, was die Beibehaltung des aktuellen Kurses auf kurze Sicht stützt.
Zusammenfassend:
Der im Dezember beobachtete Rückgang der Arbeitslosenquote dürfte die Bedenken der Fed hinsichtlich des Arbeitsmarktes trotz eines starken Rückgangs bei neuen Arbeitsplätzen mildern. Nach einer kumulierten Zinssenkung um 75 Basispunkte in der zweiten Jahreshälfte 2025 dürfte die Federal Reserve vor weiteren Anpassungen vorsichtig agieren, zumal die Inflationsdaten durch den Shutdown weiterhin verzerrt sind. Der Zeitpunkt von Zinssenkungen wird weiterhin von Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und der Inflation abhängen: Eine rasche Verschlechterung der Lage auf dem Arbeitsmarkt könnte zu einer früheren Lockerung führen, während Entwicklungen, die weitgehend den Erwartungen der Fed entsprechen, zusammen mit einer anhaltend hohen Inflation weitere Senkungen verzögern würden.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.
****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (La Francaise Systematic Asset Management GmbH). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (La Francaise Systematic Asset Management GmbH).
INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung
INVESTMENTFONDS.DE Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
ETFs leicht erklärt
Ein ETF bildet einen Börsenindex, wie zum Beispiel den DAX oder MSCI World, nach.