XTB | Was der Trump‘sche Krypto-Schock für die Märkte bedeutet

Jens Klatt, Analyst beim Online-Broker XTB
Investmentfonds.de | Berlin, 13. Oktober 2025 – Am vergangenen Freitag hat Donald Trump die Märkte geschockt und speziell am Kryptomarkt für massive Volatilität gesorgt.
Der US-Präsident hatte zusätzliche Zölle in Höhe von 100 Prozent für Importe aus China in die USA angekündigt und das mit der aktuellen Handelspolitik der Volksrepublik begründet. Er nannte das Verhalten Chinas „außerordentlich aggressiv“. Zuvor hatte China erklärt, der Export von Technologien im Zusammenhang mit seltenen Erden werde ab sofort strenger kontrolliert.
Bitcoin verlor am Freitag zwischen 16 Uhr und 24 Uhr deutscher Zeit zeitweise mehr als 12%. Über soziale Medien war zu lesen, dass es sich um das größte Liquidationsevent in der Geschichte von Kryptowährungen handelte. Demnach sollen innerhalb von 24 Stunden gehebelte Bitcoin-Positionen über 1,6 Millionen Trader in Höhe von insgesamt über 19 Milliarden US-Dollar und liquidiert worden sein. Mit anderen Worten: ein Fiasko.
Am Sonntag folgte dann die Rolle rückwärts des US-Präsidenten: Trump erklärte über sein eigenes soziales Medium Truth Social, die USA wollten „China helfen, nicht schaden“ und weiter: „Machen Sie sich keine Sorgen um China, alles wird gut. Der hoch respektierte Präsident Xi hat nur einen schlechten Moment gehabt.“
Alles in allem muten die Ereignisse wie ein typischer TACO an – „Trump Always Chickens Out“, – in dessen Folge Bitcoin deutlich stieg; die Kryptowährung handelt zu Beginn der europäischen Handelssitzung am Montag bereits wieder über 115.000 US-Dollar.
Eine kleine Anmerkung: Ebenfalls in sozialen Medien kursierte die unglaubliche Geschichte eines Krypto-Traders, der mit einer Short-Position auf Bitcoin am Freitag einen Gewinn von 88 Millionen US-Dollar erzielt haben soll. Nicht nur, dass diese Position angeblich 30 Minuten vor Trumps Ankündigung eröffnet wurde. Zudem soll der Trader die Kontoeröffnung am selben Tag vorgenommen haben.
Geschichten wie diese haben ohne Frage ein Geschmäckle – und tragen mit Sicherheit nicht dazu bei, das Vertrauen in den Kryptomarkt zu stärken.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (XTB). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (XTB).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Erneuerbare Energie Fonds & ETFs
In die Top Fonds der erneuerbaren Energien, ESG und Nachhaltigkeit investieren!