Capital | Die Märkte konzentrieren sich auf die Auswirkungen des US-Angriffs auf Venezuela
Kyle Rodda, Senior Finanzmarkt Analyst der Capital.com
- Die breiteren Märkte starten das Jahr unsicher, trotz optimistischer Aussichten
Es gibt zweiseitige Risiken im Energiesektor. Kurzfristig besteht das Risiko von Versorgungsunterbrechungen aufgrund der Instabilität in Venezuela, was auf steigende Preise hindeutet. Im größeren Bild ist ein Teil dieser Maßnahme der USA darauf ausgerichtet, schließlich Venezuelas riesige Rohölreserven zu erschließen, was auf fallende Preise hindeutet. Dieser Prozess ist jedoch langwierig, da eine ruhende Industrie, marode Infrastruktur, ein Mangel an Arbeitskräften und Kapital bedeuten, dass ein solches neues Angebot potenziell Jahre entfernt ist. Es stellt sich auch die Frage, ob der neue Regierungschef, der Maduro ersetzt, mit der US-amerikanischen Nachfrageerhöhung und der Produktionskontrolle einverstanden sein wird. Letztlich könnte der informativste Aspekt in der Struktur der Terminkurve liegen und darin, inwieweit das Kurzfristende sich verschiebt, um mögliche Preisunterbrechungen widerzuspiegeln, und das Langfristende sich verschiebt, um ein größeres Angebot widerzuspiegeln.
Wenn man OPECs Handlungen am Wochenende betrachtet, hat sie es offenbar nicht eilig, die Produktion als Reaktion auf die US-Angriffe auf Venezuela neu zu kalibrieren. Sie beschloss, die Produktion unverändert zu lassen, wobei das Kartell die Stabilität auf den Rohstoffmärkten betonte. Trotz fallender Preise und eines wachsenden Überangebots auf den Weltmärkten eilt OPEC nicht, um die Preise stark abzusichern, und verfolgt scheinbar einen „Abwarten-und-sehen“-Ansatz in Bezug auf die Marktbedingungen. Was die Charts betrifft, befindet sich Rohöl eindeutig im Abwärtstrend, wobei der 50-Tage-Durchschnitt ein bemerkenswerter technischer Widerstandspunkt ist und etwa 55 US-Dollar eine wichtige Unterstützungsmarke darstellt.
Preis für Rohöl am 05.01.2026
Quelle: Trading View
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Capital.com). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Capital.com).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.