Columbia Threadneedle Investments | Geopolitischer Schock oder das neue Normal?
Anthony Willis, Senior Economist bei Columbia Threadneedle Investments
- Der US-Militäreinsatz zur Absetzung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro hat die Welt überrascht und die politischen Normen der letzten 70 Jahre verändern sich.
- Es gab einige geringfügige Bewegungen bei den „sicheren Anlagen“, ansonsten hat der Markt kaum reagiert. Zudem ist der Ölpreis gesunken.
- Die Pläne der USA sind klar: Sie werden stark in das venezolanische Ölgeschäft investieren, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis die riesigen Reserven des Landes dem Weltmarkt zur Verfügung stehen. Trotz geopolitischer Unsicherheiten bleiben die Aussichten für die Märkte positiv, da die Fundamentaldaten günstig sind und das globale Wachstum robust bleibt.
Investmentfonds.de - FRANKFURT/WIEN, 07. Januar 2026. Die USA haben am Wochenende den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro abgesetzt. Das Land hat über die letzten Monate hinweg militärisch aufgerüstet und mutmaßliche venezolanische Drogenlieferungen in die USA angegriffen – dennoch kam der Schritt etwas überraschend, vor allem in diesem Ausmaß und dieser Geschwindigkeit. Allerdings war der Militäreinsatz wohl bereits lange in Planung, und was als Nächstes kommt, bleibt abzuwarten.
Geopolitische Polarisierung lässt die Märkte vorerst kalt
Aus Sicht der Finanzmärkte scheint alles in Ordnung zu sein. Wir haben leichte Bewegungen am Rande in Richtung sicherer Anlagen gesehen – US-Dollar, Schweizer Franken und Gold. Eine bedeutendere Auswirkung ist natürlich der sinkende Ölpreis. Venezuela verfügt über 18 Prozent der weltweiten Ölreserven, bedient aber nur etwa 0,8 Prozent des weltweiten Angebots, wobei ein Großteil der Exporte nach China geht. Es sind also keine nennenswerten Störungen zu erwarten. Wenn Venezuela allerdings verstärkt Öl exportiert und dem Weltmarkt zur Verfügung stellt, wäre dies eine bedeutende langfristige Entwicklung. Präsident Trump ist eindeutig daran interessiert, dass US-Unternehmen diesen Trend fördern, aber diese Maßnahmen werden sich über Jahre erstrecken.Bei geopolitischen Schocks neigen die Märkte zunächst zu einem Ausverkauf, bevor sich die Fundamentaldaten schnell wieder durchsetzen. Aus Sicht der US-Regierung dürfte diese Entwicklung von Vorteil sein: Die Midterms stehen bevor, und niedrigere Ölpreise und Zinssätze werden der Administration Stimmen einbringen.
Aus geopolitischer Sicht unterstreichen die Ereignisse des Wochenendes die zunehmende Polarisierung zwischen den politischen Supermächten. Sie zeigen die Bereitschaft, das Völkerrecht und die gängigen Normen der letzten 70 Jahre komplett zu umgehen, ohne die Autorität internationaler Gremien wie den Vereinten Nationen anzuerkennen. Zudem hat die US-Regierung ihren eigenen Kongress umgangen. Aktuell sind die Befugnisse der amerikanischen Legislative noch eingeschränkt, doch das könnte sich nach den Zwischenwahlen durchaus ändern. Für die europäischen Staats- und Regierungschefs dient der Vorfall als weitere Erinnerung daran, dass jetzt Einheit gefragt ist und die Verteidigungsausgaben erhöht werden müssen. Die alte Weltordnung der „Pax Americana“, die seit Ende des Zweiten Weltkriegs besteht, geht zu Ende.
Globales Wachstum und Konjunkturmaßnahmen zeichnen positives Bild für 2026
Anleger können den Märkten trotz der geopolitischen Unsicherheiten optimistisch entgegenblicken. Die Aussichten sind gut: Das globale Wachstum ist robust, und um den Konjunkturzyklus zu verlängern, wurden in den USA, Europa und Japan bereits fiskalische Konjunkturmaßnahmen ergriffen oder sind in Vorbereitung. Auch die Geldpolitik wirkt weiterhin unterstützend, da wir in den kommenden Monaten weitere Zinssenkungen in den USA und Großbritannien erwarten. In Japan geht man davon aus, dass weitere Zinserhöhungen langsam und stetig umgesetzt werden.Insgesamt ist das Gewinnwachstum solide, doch es gibt noch viele Fragen rund um Zölle, Künstliche Intelligenz und erhöhte Bewertungen. Anleger sollten dabei aber nicht vergessen, dass sowohl die Fundamentaldaten als auch die globalen Wirtschaftsaussichten für 2026 relativ positiv sind. Es gibt derzeit also viele Gründe, optimistisch zu sein.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Columbia Threadneedle Investments). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Columbia Threadneedle Investments).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Nachhaltigkeit
In die Gewinner der Energiewende investieren. Das ist mit Fonds möglich: Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Kombiplan
Fonds suchen + kaufen
Die Fonds kann jeder selber aussuchen, das Depot direkt online eröffnen oder die Unterlagen per Post einreichen und anschließend mit dem Fondskauf starten. Wir bieten dazu eine umfangreiche Auswahl.