T. Rowe Price | Wahlen in Japan: Begrenzte kurzfristige Schwäche beim Yen
David Clewell, Portfoliomanager für Multi-Asset Global Income bei T. Rowe Price
Investmentfonds.de - Dieses Ergebnis wurde vom Markt zunehmend eingepreist. Es besteht das Risiko, dass die Renditen japanischer Staatsanleihen (JGB) mit längerer Laufzeit steigen, sofern Takaichi nicht entschlossen gegen Maßnahmen zur Senkung der Verbrauchsteuern auf inländische Grundnahrungsmittel vorgeht.
- Der japanische Yen (JPY): Ich gehe von einer kurzfristigen Schwäche aus, die jedoch begrenzt sein dürfte, da das US-Finanzministerium an einem schwächeren US-Dollar gegenüber wichtigen globalen Handelspartnern interessiert ist.
- Japanische Staatsanleihen (JGBs): Es besteht das Risiko, dass die Zinsen steigen, insbesondere am langen Ende, bis Takaichi klarstellt, dass die Senkung der Verbrauchsteuer aufgeschoben wird.
- Japanische Aktien: Obwohl sie aufgrund der bestätigten fiskalischen Expansion zunächst positiv reagieren dürften, könnten sie aufgrund der Auswirkungen der JPY- und JGB-Kursbewegungen auf verschiedene Anlageklassen volatil sein.
Angesichts der jahrzehntelangen Stärke der Liberaldemokratischen Partei dürfte für Multi-Asset-Anleger das zentrale Argument für die vorgezogene Neuwahl weniger eine große politische Kehrtwende als vielmehr die Stärke des Regierungsmandats sein. Dies dürfte sich auf das Tempo und das Ausmaß der politischen Maßnahmen der Regierung auswirken. Die Fiskalpolitik bleibt expansiv ausgerichtet.
Aus meiner Sicht als ausländischer Investor sehe ich aufgrund der sich verbessernden Wachstumsdynamik, der Unternehmensreformen und der Reflation, die das Gewinnwachstum stützen könnten, ein langfristiges Anlagepotenzial für japanische Aktien. JGBs und der JPY werden angesichts der aktuellen Trends in Japan als kurzfristige Handelsanlagen oder Finanzierungsquelle angesehen.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.
****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (T. Rowe Price). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (T. Rowe Price).
INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung
INVESTMENTFONDS.DE Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.