ODDO BHF SE | Allokation in US-Aktien auf dem Prüfstand
Laurent Denize, Global Co-CIO ODDO BHF
Investmentfonds.de | Frankfurt am Main, Juni 2026 - Vor dem Hintergrund hoher Bewertungen, fortgesetzter geopolitischer Spannungen und erster Anzeichen einer Verlangsamung der US-Konjunktur hinterfragen Anleger ihre Allokation in US-Aktien. Laurent Denize, CIO ODDO BHF Asset Management, sieht die Konjunkturrisiken durch hohe Treibstoffpreise, nachlassenden Konsum und die angespannte Lage bei Private Credit durch die außergewöhnliche Dynamik der Investitionen in Technologie und künstliche Intelligenz mehr als ausgeglichen. Er empfiehlt, in US-Aktien investiert zu bleiben und schreibt in einem aktuellen Marktkommentar: „Der Technologiesektor bleibt unverzichtbar – er macht mittlerweile 40 % des US-Wachstums und den Großteil der künftigen Produktivitätsgewinne aus. Doch die Streuung innerhalb des Sektors ist heute so groß, dass ein naiver Indexansatz erhebliche asymmetrische Risiken birgt.“ Es sei irreführend von „der Tech-Branche“ als einem homogenen Block zu sprechen. Über drei Jahre hinweg unterscheide sich die Performance zwischen der KI-Infrastruktur und traditionellen Softwareherstellern um 300 %. Einen NASDAQ-ETF unterschiedslos zu kaufen, bedeute eine Wette einzugehen, die sich auf beide Extreme konzentriert. Der Schlüssel liege dagegen in einer strengen Selektivität und einer durchdachten Diversifizierung.
KI verändert die Marktstrukturen grundlegend
Die Märkte sind in eine Phase außergewöhnlichen Wachstums eingetreten. Angesichts von Umsatzsteigerungen von 80 % sowie einer Verdopplung oder Verdreifachung der Gewinne bei den führenden Halbleiterherstellern reichen historische Vergleichswerte nicht mehr aus, um diese Entwicklungen einzuordnen. Das Wachstum der KI sprenge die üblichen kognitiven Modelle. „Ein Unternehmen, das jährlich um +50 % wächst, mag heute teuer erscheinen und in zwei Jahren günstig sein. Das ist die Logik, die sich nun im Infrastrukturbereich der Tech-Branche durchsetzt – und sie rechtfertigt die Widerstandsfähigkeit der Aktienmärkte trotz des Zinsdrucks“, so der CIO von ODDO BHF AM.Momentum-Ansatz bevorzugt
In einem derart disruptiven Umfeld werde die individuelle Titelauswahl selbst für Profis komplexer. Disruption kann eine Anlagethese von heute auf morgen zunichtemachen. Die Frage lautet für Denize daher: „Wie lässt sich diese Positionierung robust strukturieren?“ Der CIO von ODDO BHF AM hält einen Momentum-Ansatz für geeignet, denn dieser basiert auf der soliden empirischen Beobachtung, dass die Werte, die sich am besten entwickelt haben, dazu neigen, weiterhin eine Outperformance zu erzielen und umgekehrt. Zudem übertrifft der Momentum-Faktor über einen Zeitraum von 40 Jahren alle anderen Faktoren (Value, Quality, Growth). „In einem Trendmarkt wie diesem ist die Polarisierung eine Realität, die es zu erfassen und zu steuern gilt – nicht zu beseitigen. Das Gewicht von Nvidia auf das Niveau eines regionalen Versorgungsunternehmens zu reduzieren, bedeutet, den strukturellen Motor des Marktes zu verpassen“, schreibt Laurent Denize.20 Jahre Track Record – die US-Momentum-Strategie von ODDO BHF Die Strategie, die ODDO BHF AM seit 20 Jahren auf dieser Grundlage verfolgt und als aktiven ETF verfügbar macht, weist bei einem vergleichbaren Risikoprofil eine Outperformance von +1,5 % pro Jahr gegenüber dem S&P 500 auf. Der Fonds identifiziert Titel, deren langfristiger Trend intakt und deren Volatilität begrenzt ist – ein Zeichen für solide Fundamentaldaten hinter der Kursbewegung. Das Smart-Momentum-Portfolio weist explizite sektorale Beschränkungen auf, um eine übermäßige Konzentration auf den Technologiesektor zu vermeiden und gleichzeitig eine Übergewichtung von Titeln mit starkem Momentum beizubehalten, was die Strategie deutlich von einem gleichgewichteten Portfolio unterscheidet.
Über den US-Technologiesektor hinaus: Wo man nach Wert suchen sollte
Von der KI-Revolution werden laut ODDO BHF AM nicht nur die direkten Technologieunternehmen profitieren. Mit dem Ausbau der Infrastruktur werden alle Wirtschaftssektoren beginnen, die durch KI ermöglichten Produktivitätsgewinne zu monetarisieren. Versorger dürften als direkte Nutznießer des durch Rechenzentren ausgelösten Energiebooms profitieren. BeiBanken und Versicherungen dürfte der massive Einsatz von KI-Agenten für Effizienzsteigerungen sorgen. Auch im Gesundheitssektor hält KI bei Diagnostik, Forschung, Verwaltung rasant Einzug. Darüber hinaus sollten Investoren den chinesischen Aktienmarkt nicht unterschätzen, der günstige Bewertungen aufweist. Der Fünfjahresplan hat die Subventionen vom Immobiliensektor auf die Hochtechnologiebranchen umgelenkt und dort konkurriert China mittlerweile mit den USA. Die technologische Vorherrschaft ist zum Kern der amerikanischen wie auch der chinesischen Außenpolitik geworden. Laurent Denize rechnet damit, dass Fragen der Datenhoheit und der KI-Regulierung die Bewertungen der einzelnen Sektoren beeinflussen werden. In diesem Kontext reiche die reine Titelauswahl nicht mehr aus. Auch geopolitische, regulatorische und gesellschaftliche Faktoren müssen nunmehr in die Portfoliokonstruktion einbezogen werden.- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (ODDO BHF SE) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (ODDO BHF SE)
****
Wie ist die Anlagestrategie der Experten aktuell?
Die INVEXTRA.COM AG hat bereits vor Monaten reagiert und die Investmaxx Stop&Go Depots ihrer Kunden in risikoärmere Anlagen umgeschichtet. „Wir beobachten die Märkte aktuell von der Seitenlinie und warten eine mögliche Korrektur ab. Erst wenn sich eine nachhaltige Lösung im Nahostkonflikt abzeichnet, werden wir wieder selektiv in Aktienmärkte einsteigen“, betont Tittes.
Das Unternehmen setzt bei seiner Vermögensverwaltung auf eine Behavioural-Finance-Strategie, die irrationale Verhaltensmuster von Anlegern und politischen Entscheidungsträgern systematisch berücksichtigt und daraus entstehende Preisanomalien gezielt nutzt, , um rechtzeitig auszusteigen aus Aktienmärkten oder später zu günstigeren Kursen wieder einzusteigen. So konnten die Investmaxx Stop&Go Offenisve Depots seit 1996 ein besseres Rendite-Risikoverhältnis erzielen als der Dax.
Diese Mitteilung stellt keine Anlageberatung dar. Eine persönliche und unabhängige Beratung erhalten Anleger ausschließlich im Rahmen einer qualifizierten Finanzberatung.
>>> Spezialisierte Experten für Fonds und ETFs entwickeln individuelle, global diversifizierte Portfolios, die auf wachstumsstarken Weltmärkten basieren und darauf ausgerichtet sind, Vermögen langfristig vor Krisen und Inflation zu schützen.
INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung
INVESTMENTFONDS.DE Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Finanztest Empfehlung
Tausende Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag - Fondsvermittler aus dem Internet sind häufig die beste Adresse … wie beispielsweise: investmentfonds.de - Finanztest Empfehlung 10/2023
Pressespiegel
Die unabhängige Presse ist sich einig, wer selbst mehr haben will geht zu dem günstigen FinanzDiscounter INVEXTRA.COM AG.