T. Rowe Price | Die EZB hat heute eindeutig ein zurückhaltendes Signal gesendet

Investmentfonds.de | Obwohl es sich nicht um eine Prognosesitzung handelte, hat die EZB wahrscheinlich dennoch die Auswirkungen der Zölle in ihren Modellen analysiert. Die EZB hat die deutlich restriktive Formulierung fallen gelassen, aber dies ist eine sachliche Feststellung der Nähe zum neutralen Zinssatz und kein Hinweis auf die künftige Ausrichtung der Geldpolitik. Die EZB hat zwar keine neuen Prognosen vorgelegt, aber in ihrem Text werden die erheblichen Risiken für die Realwirtschaft hervorgehoben und gleichzeitig eingeräumt, dass sich die Dienstleistungsinflation bereits verlangsamt hat. Die Anerkennung der nachlassenden Inflation bei gleichzeitiger Hervorhebung der Risiken für die Realwirtschaft ist ein starkes Signal dafür, dass die EZB die Leitzinsen deutlich unter den neutralen Zinssatz senken will. Die Streichung des Hinweises auf den restriktiven Leitzins sollte daher in diesem Zusammenhang interpretiert werden. Diese Aussage steht im Einklang mit unserer Einschätzung, dass die EZB den Einlagensatz wahrscheinlich auf 1,5 % oder darunter senken wird.
Die Finanzmärkte unterschätzen weiterhin die Entschlossenheit der EZB, die Inflation durch Gegenmaßnahmen zur Konjunkturschwäche wieder auf 2 % zurückzuführen. Die Risiken liegen nun auf der Seite einer Inflation unter dem Zielwert, und die EZB wird die Zinsen wahrscheinlich stärker senken, als die Finanzmärkte einpreisen.
***
- Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (T. Rowe Price). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (T. Rowe Price).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Börsencrashs – unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit den Börsencrashs von 1998, 2000 und 2008, sowohl in der Investmentberatung als auch in der Vorhersage der Ereignisse von 2000, 2008, 2022.