Capital | Die Marktvolatilität hält an
Daniela Hathorn, Senior Finanzmarkt Analystin der Capital.com
Investmentfonds.de - Die Märkte durchlaufen derzeit eine Phase erhöhter Volatilität, die eher durch Positionierungen, Hebelwirkungen und Unsicherheit als durch fundamentale Einbrüche getrieben wird. Edelmetalle bleiben ein zentraler Bestandteil der Erzählung, doch das Gesamtbild deutet eher auf Rotation, Neubewertung und Konsolidierung hin, nicht auf systemischen Stress.
Diese Volatilität hat das Momentum leicht instabil gemacht: Der Versuch, eine bullische Ausrichtung wiederherzustellen, stößt auf Unsicherheit. Infolgedessen staut sich der Aufwärtstrend am Aktienmarkt zu Beginn der neuen Woche, während auch Edelmetalle trotz einer kurzfristigen Änderung des Momentums auf stärkeren Widerstand treffen.
Blickt man nach vorne, richtet sich die Aufmerksamkeit wieder auf den makroökonomischen Kalender, insbesondere auf die US-Arbeitsmarktdaten und Inflationszahlen. Mit Jerome Powell am Ende seiner Amtszeit und Kevin Warsh, der voraussichtlich die Fed-Leitung übernimmt, reagieren die Märkte zunehmend sensibel darauf, wie Daten die Zinserwartungen beeinflussen. Während ein Führungswechsel Ton und Kommunikation beeinflussen kann, bleiben die Daten der entscheidende Treiber.
Daher werden die Veröffentlichungen zu Beschäftigung und Inflation in dieser Woche entscheidend dafür sein, ob die Märkte wieder in Richtung Zinssenkungserwartungen tendieren — ein Szenario, das Aktien und Edelmetalle stützen könnte — oder ob eine hartnäckige Inflation weiterhin restriktives Handeln erforderlich macht.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Capital.com). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Capital.com).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Sparplan für Kinder
Mit einem Aktienfonds-Sparplan ab der Geburt kann Ihr Kind eine Millionärsrente erreichen.