AM One International | Der Erdrutschsieg Takaichis markiert einen entscheidenden Wendepunkt für Japan
Yuko Iizuka, Ökonomin bei Asset Management One
- Der Erdrutschsieg Takaichis markiert einen entscheidenden Wendepunkt für Japan; stabile Regierungen haben in der Vergangenheit häufig zu steigenden Aktienkursen beigetragen.
- Premierministerin Sanae Takaichis Liberaldemokratische Partei und ihr Koalitionspartner haben sich eine Zweidrittelmehrheit gesichert. Mit dieser Supermehrheit kann die LDP ihre Ausgaben‑ und Wachstumspläne entschlossen vorantreiben.
Investmentfonds.de - Der Erdrutschsieg der Regierungspartei dürfte für politische Stabilität sorgen und damit den japanischen Aktienmarkt stützen.
Der Erdrutschsieg der Regierungspartei dürfte für politische Stabilität sorgen und damit den japanischen Aktienmarkt stützen, erklärt Asset Management One International, einer der größten Vermögensverwalter Japans mit einem verwalteten Vermögen von 510 Mrd. US‑Dollar.
Nach Einschätzung von Asset Management One International haben stabile Kabinette in Japan regelmäßig zu einer stärkeren Aktienmarktentwicklung beigetragen. Historische Daten zeigen, dass das Vertrauen der Anleger in eine verlässliche Regierung häufig die Kurse hebt. Hinzu kommt der erwartete Impuls durch die fiskalischen Stimulusmaßnahmen, die die neue Regierung voraussichtlich auf den Weg bringen wird und die den japanischen Aktienmarkt zusätzlich unterstützen könnten.
Premierministerin Sanae Takaichis Liberaldemokratische Partei hat im Unterhaus mehr als eine Zweidrittelmehrheit errungen und 316 Sitze gewonnen, während der kleinere Koalitionspartner Ishin, die Japan Innovation Party, 36 Sitze erhielt. Zuvor verfügten beide Parteien zusammen über 232 Sitze.
Das Ausmaß ihres Wahlsiegs bedeutet, dass Takaichi ihre wirtschaftspolitische Agenda entschlossen vorantreiben kann. Dazu dürften voraussichtlich auch Konjunkturmaßnahmen wie eine Senkung der japanischen Verbrauchssteuer gehören.
Yuko Iizuka, Ökonomin bei Asset Management One, erklärt, dass Takaichis Wahlsieg den Yen gegenüber dem US‑Dollar und anderen Währungen aufgewertet hat, was den Aktienmarkt unterstützen dürfte. Iizuka sagte: ‚Ein stärkerer Yen führt typischerweise zu Käufen durch ausländische Investoren und stützt inländisch orientierte Aktien.
Die Märkte betrachten Takaichis Wahlsieg als einen ‚entscheidenden Wendepunkt‘ für Japan und werden genau beobachten, ob ihre Regierung die geplanten Ausgabenprogramme umsetzen kann, ohne die staatliche Verschuldung weiter ansteigen zu lassen.
Von ihrer Regierung wird erwartet, dass sie Maßnahmen zur Senkung der Lebenshaltungskosten sowie wachstumsorientierte Reformen vorantreibt – darunter steuerliche Anpassungen, die Haushalte und Unternehmen dazu ermutigen sollen, ihre angesammelten Bargeldbestände zu investieren.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (AMOI-Asset Management One International). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (AMOI-Asset Management One International).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Bekannt aus Finanztest
Presseberichte - über Fondsvermittler - "Fondsvermittler im Internet sind häufig die beste Adresse ..."
Pressespiegel
Die unabhängige Presse ist sich einig, wer selbst mehr haben will geht zu dem günstigen FinanzDiscounter INVEXTRA.COM AG.