DPAM | Das Handelsabkommen mit den USA: Bestmögliches Ergebnis

Investmentfonds.de | Endlich haben wir ein „Handelsabkommen“! In Wirklichkeit sind es jedoch eher Schlagzeilen für die Aufnahme von Verhandlungen über einen Handelsrahmen – das sind nur die ersten und einfachsten Schritte auf dem Weg zu einem endgültigen Abkommen. Wer die jetzige Übereinkunft für ein schlechtes Ergebnis für Europa hält, hat insofern Recht, als dass sich das vereinbarte Zollniveau von 1,5 % auf 15 % verschlechtert hat. Es ist jedoch das beste Abkommen, das die EU erzielen konnte: Es stimmt überein mit dem Handelsabkommen Japans und ist viel besser als das Niveau, das ab August gedroht hätte.
Angesichts der erheblichen Anhebung der EU-Zölle dürften die Auswirkungen auf das Wachstum in der EU erheblich sein, auch wenn die Märkte diese Wachstumsprognosen nur wenige Tage nach den ersten gegenseitigen Zollankündigungen Anfang April verworfen haben. Immerhin dürfte es die Politik der EZB etwas erleichtern. Die Notenbanker hatten befürchtet, dass die USA auf höhere US-Zölle mit Vergeltungsmaßnahmen reagieren würden, was zu Preissteigerungen in der EU geführt hätte.
Die wirtschaftliche Unsicherheit dürfte abnehmen, die Auswirkungen auf das Wachstum werden jedoch weiterhin negativ sein. Das Risiko einer höheren Inflation ist zurückgegangen. Die EZB sieht sich mit einem Leitzins von 2 % gut aufgestellt. Wir meinen: Sie müsste den Einlagensatz weiter senken, da die Eurozone weiterhin unter ihrem Potenzial wächst.
***
- Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DPAM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (DPAM).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.